Schuppen?!??

Pünktchen

Junior Knochen
Unsere Emma hat irre viele SChuppen! Ist mir schon einmal aufgefallen, heute beim Kämmen war`s dann ganz krass :eek: ! Ist das normal? Hab ich noch nie gehört/gesehen....
Soll/Kann man dagegen etwas machen??

:confused:
nora
 
Meiner hatte auch mal ganz doll Schuppen entwickelt.
Obwohl ich jetzt nicht sagen kann, dass er häufig gewaschen wird (wenn´s hoch kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr) und wenn dann nur mit einem speziellen Hundeschampoo. Da Hunde ja einen anderen PH Wert haben und die Haut sonst ausdrocknen würde.

Besserung bzw. gar keine Schuppen mehr hat er seit wir angefangen haben ihn zu barfen.
Schon als wir anfingen ihm Gemüse, Obst, Kräuter und vorallem Öl (etwa Sonnenblumenöl) ins Futter zu geben, begannen die Schuppen zu verschwinden.

Das Grünzeug bekommt er alles roh und püriert.
 
ähm - tja - ich bin da neuling - bitte was ist "barfen" ?!

emma wird jetzt 10 wochen alt - sie bekommt welpenfutter (trockenfutter) und "welpengatsch" (z.B. banane, apfel, flocken, topfen oder hüttenkäse, etw. honig, ziegenmilch-gemisch...) abwechselnd...
 
Pebbles hatte auch irre viele Schuppen, trockene Haut und stumpfes Fell als wir sie bekamen. Ich gab ihr dann schon jeden Tag einen TL Öl zum TroFu und es half trotzdem nicht. Dann stellte ich sie auf BARF um und einen Monat später sah sie aus wie ein anderer Hund: keine Schuppen mehr, tolle Haut und nun werden wir immer wegen des toll glänzenden Fells gelobt :D
Ich schätze, sie hat eine Futtermilben- oder Getreideallergie ...
 
ich würde da bei einem 10 Wochen alten Welpen etwas aufpassen mit dem Öl. Wennst zuviel gibst, könnte Emma Durchfall bekommen.
Ich würde eher mal zum TA gehen und ein etwas fetthaltiges Shampoo holen. Vielleicht ist es aber auch etwas Streß. Da bekommen Hunde auch Schuppen. Ich würd halt nicht herumexperimentieren. Dafür ist, meiner Meinung nach, der Hund noch zu jung.
Ob man bei einem Welpen schon barfen kann, weiß ich nicht. Aber ich könnt mir vorstellen, das dann ausser rohem Fleisch und Nudeln/Reis/Gemüse/Obst noch irgendwas dazu gehört. Mineralien etc.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
@Biggi.
Es ist sogar besser wenn der Hund von Anfang an die Rohkost gewöhnt ist. Meine WG Mitbewohnerin hatte ihren Welpen auch von Beginn an gebarft.

Worin sollte das Hindernis bestehen?
Klar muss auf eine Ausgewogene Ernährung geachtet werden in der alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe in ausreichender Menge enthalten sind. Aber das sollte, in Altersentsprechender Menge, für alle Hunde gelten ob Welpe, Erwachsener oder Althund.
Dies ist aber mit einem durchdachten Barf Futterplan zu sichern.
 
Biggi schrieb:
ich würde da bei einem 10 Wochen alten Welpen etwas aufpassen mit dem Öl. Wennst zuviel gibst, könnte Emma Durchfall bekommen.
Ich würde eher mal zum TA gehen und ein etwas fetthaltiges Shampoo holen. Vielleicht ist es aber auch etwas Streß. Da bekommen Hunde auch Schuppen. Ich würd halt nicht herumexperimentieren. Dafür ist, meiner Meinung nach, der Hund noch zu jung.
Ob man bei einem Welpen schon barfen kann, weiß ich nicht. Aber ich könnt mir vorstellen, das dann ausser rohem Fleisch und Nudeln/Reis/Gemüse/Obst noch irgendwas dazu gehört. Mineralien etc.

Liebe Grüße Biggi und Leni

ja welpen kann man barfen :). jeden hund kann man barfen. und mineralien, sowie alle anderen zusätze brauchen auch alle hunde, jeden alters. bei welpen wird zusätzlich noch mehr kalk benötigt wegen dem wachsen und der knochen.

scooby war übrigens auch noch ein welpe als wir ihn umstellten.
 
achja übrigens hatte scooby auch wahnsinnig viele schuppen. mit distelöl haben wirs wegbekommen :)

sollte es jedoch trotz distelöl nicht sichtbar besser werden unbedingt zum TA schauen. schuppen können auch ein anzeichen auf ernste erkrankungen sein....
 
Hallo,
erstmal Gratulation zum neuen Zwerg...Schuppen können auch einfach auf Stress hindeuten, wäre durch die Übersiedelung zu erklären. Shampoo würde ich bei einem Welpen gar keines empfehlen, das ist nicht die Lösung. Natürlich kann leicht sein, daß eine Futterunverträglichkeit existiert...Bezüglich barfen...les' Dich einmal durch die empfohlenen links...Welpen kann man sehr wohl barfen, meine Welpis werden vom ersten Tag des Zufütterns (zur Muttermilch) gebarft, in meinen Augen die einzig wahre Fütterungsform. Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren...
Grüsse,
Valerie
 
ok,ok wollte nicht ins Fettnäpfchen treten ;) :D Ich kenn mich mit dem Barfen nicht aus und deswegen sind ja die Experten hier :)

LG Biggi und Leni
 
Jello hatte als Welpe auch starke Schuppen, ich hab ihn damals mit Eukanuba Welpenfutter gefüttert, TA meinte dass es ev. am Trofu liegt und er hätte in letzter Zeit das öfters bei Eukanubafütterung gehört. Hab dann das Futter gewechselt und auch Öl beigefügt und weg warn sie. Kann natürlich etliche andere Gründe geben, musst halt ausprobieren, was am besten hilft.
 
Also zu den Schuppen kann ich euch auch was sagen...
Hatten ne Zeit lang ein kleines Fellproblem... Etwas schütt und schuppig. Haben etliche Dinge durchprobiert, sind dann eben beim Distelöl verblieben, doch eine 100%-ige Besserung trat auch dadurch nicht ein. Haben es jetzt so umgestellt das Kitana 3 mal pro Woche ca rohes Rindfleisch kriegt... Seither totale Fellbesserung... Keine Schuppen mehr!!! :eek: :eek: :eek:
Echt toll,... Beim Fell sieht es so aus als ob sich mit dem Fellwechsel jetzt wieder ein super Haarkleid hervortut.... Geb die Hoffnung nicht auf das mein Mädel wieder ein klasse Fell bekommt.... !!! :)
also ich kann die Rohfütterung auch nur empfehlen, vielleicht steigen wir ja auch bald komplett darauf um... :rolleyes:

Grüsse... Niki & Kitana
 
Hallo Zusammen!
Wir haben unseren Derrick jetzt seit Juni aus dem Tierheim. Ursprünglich kommt er aus Ungarn. Er ist schwarz und struppig. Als wir ihn bekamen war sein Fell auch stumpf und strohig. Schuppen hatte er auch! Hier im Forum bekam ich einen guten Tipp: Lachsölkapseln aus dem Drogeriemarkt. Mittlerweile glänzt das Fell und ist ganz weich. Schuppen sind auch verschwunden! Nur am Hinterteil ist Derrick noch etwas drahtig und das Fell sieht noch nicht so schön aus. Aber es wird schon noch... :)
 
dalhome schrieb:
Hallo,
erstmal Gratulation zum neuen Zwerg...Schuppen können auch einfach auf Stress hindeuten, wäre durch die Übersiedelung zu erklären.Valerie
Da gebe ich dir Recht! Wenn KLudwig sehr aufgeregt ist, kriegt er auch Schuppen.
 
ich hatte das problem auch mit meinem hund, aber nicht sehr stark.
deshalb habe ich nix dagegen gemacht.
aber wenn es dir weiterhilft: es gibt spezielle hunde-schuppen-shampoos.
probier die doch mal, aber ob die gut sind, weiß ich leider nicht. :(
 
Hallo,

erstmal glückwunsch zum "Baby".
Schuppen können verschiedene Ursachen haben. Gerade bei Welpen.
Ich persönlich würde es erstmal vom TA abklären lassen. Kann auch eine Art "Welpenakne" sein. Haben nach meinen Erfahrungen meist Welpen die entweder zuschnell umgestellt worden sind (von Muttermilch auf TroFu), oder das TroFu nicht vertragen und evtl. Streß durch die "Umsetzung". Wie gesagt, ich würde es erst vom TA abklären lassen. Meist hilft die Nahrung umzustellen. In schwereren Fällen, kann das zu einer Art Milchschorf werden. Da würde ich dann persönlich (hab ich auch schon so gemacht und hat prima geholfen) das Fell mit Brennesselsud abwaschen und evtl. Sulfur geben (hilft der Haut und dem Fell sich zu regenerieren).

LG

Iris & die Bären
 
Oben