Schuppen?!??

Pünktchen

Junior Knochen
Unsere Emma hat irre viele SChuppen! Ist mir schon einmal aufgefallen, heute beim Kämmen war`s dann ganz krass :eek: ! Ist das normal? Hab ich noch nie gehört/gesehen....
Soll/Kann man dagegen etwas machen??

:confused:
nora
 
Meiner hatte auch mal ganz doll Schuppen entwickelt.
Obwohl ich jetzt nicht sagen kann, dass er häufig gewaschen wird (wenn´s hoch kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr) und wenn dann nur mit einem speziellen Hundeschampoo. Da Hunde ja einen anderen PH Wert haben und die Haut sonst ausdrocknen würde.

Besserung bzw. gar keine Schuppen mehr hat er seit wir angefangen haben ihn zu barfen.
Schon als wir anfingen ihm Gemüse, Obst, Kräuter und vorallem Öl (etwa Sonnenblumenöl) ins Futter zu geben, begannen die Schuppen zu verschwinden.

Das Grünzeug bekommt er alles roh und püriert.
 
ähm - tja - ich bin da neuling - bitte was ist "barfen" ?!

emma wird jetzt 10 wochen alt - sie bekommt welpenfutter (trockenfutter) und "welpengatsch" (z.B. banane, apfel, flocken, topfen oder hüttenkäse, etw. honig, ziegenmilch-gemisch...) abwechselnd...
 
Pebbles hatte auch irre viele Schuppen, trockene Haut und stumpfes Fell als wir sie bekamen. Ich gab ihr dann schon jeden Tag einen TL Öl zum TroFu und es half trotzdem nicht. Dann stellte ich sie auf BARF um und einen Monat später sah sie aus wie ein anderer Hund: keine Schuppen mehr, tolle Haut und nun werden wir immer wegen des toll glänzenden Fells gelobt :D
Ich schätze, sie hat eine Futtermilben- oder Getreideallergie ...
 
ich würde da bei einem 10 Wochen alten Welpen etwas aufpassen mit dem Öl. Wennst zuviel gibst, könnte Emma Durchfall bekommen.
Ich würde eher mal zum TA gehen und ein etwas fetthaltiges Shampoo holen. Vielleicht ist es aber auch etwas Streß. Da bekommen Hunde auch Schuppen. Ich würd halt nicht herumexperimentieren. Dafür ist, meiner Meinung nach, der Hund noch zu jung.