Schuppen seit Futter-Umstellung :-(

JUL

Medium Knochen
Guten Morgen ihr Lieben,

ich möchte mich hier an die Ernährungsspezialisten wenden und hoffe, dass ich hier kompetenten Rat bekomme.

Also:
Meine Hündin hatte in der Zeit als sie nur Trockenfutter bekommen hatte immer wunderschönes, glänzendes und gesund aussehendes Fell – Fellwechsel war sehr unspektakulär.
Nun habe ich vor ein paar Monaten auf Teil-Frischfütterung umgestellt. Teil-Barf deswegen, weils morgens nicht anders möglich ist.

Seit einigen Tagen bzw. mittlerweile sind wohl schon 3-4 Wochen ist mir aufgefallen, dass meine Hündin Unmengen an Haaren verliert, was sicher auf den Fellwechsel zurückzuführen ist, aber sie verliert wirklich sehr viel mehr als sonst. Das beunruhigt mich allerdings noch nicht so sehr. Viel schlimmer ist, dass sie jetzt auf einmal voll schuppt und offensichtlich auch Juckreiz hat!!
Freilich ist da naheliegend, dass man diese Veränderung auf die Futterumstellung zurückführt …

Ach ja: bevor ihr fragt – ich gebe sehr hochwertige Öle zum Futter. Zuerst Hanföl; dzt. Lachsöl

Hattet ihr ähnliche Erfahrungen? Was soll ich tun?
Ich überlege nun wirklich, ob ich wieder auf Trockenfutter zurückgehen ... damit ist es ihr ja offensichtlich sehr gut gegangen.

Liebe Grüße
 
welche Art Haarkleid hat sie denn?
Bei meinem Setterl (DSH Stockhaar) war's ähnlich. Das Fell hat einige Wochen nach der Umstellung begonnen zu "rebellieren" und fast ein dreiviertel Jahr gebraucht, sich zu erholen. Das hat mir aber sogar die TÄ vorausgesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann. Sie war aber schon 7 J. alt bei der Umstellung.
 
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?


Nein. ;)

Ich habe Maya binnen 24 Stunden von Trockenfutter auf Selbstgekochtes umgestellt.
Also von einem Abnehm-Diät-Trofu auf eine individuelle, tierärztlich berechnete Abnehm-Ration.
Kein Durchfall, keine Schuppen, gar nichts.

Sie hat nach dem Lehrbuch an Gewicht verloren und ihr Fell wurde jeden Tag schöner.
Außerdem wurde sie sehr munter und nahm an Muskelmasse zu.

Dies wird doch nicht etwa daran liegen, dass ich die Zutaten mit der Waage abmesse und eine Vitamin-Mineralstoff-Ergänzung verwende? ;-) :D:rolleyes:

Das ist nun 4 Jahre her. Sie hält ihr Gewicht. Ihr Fell ist dicht und schön.
Der Haarwechsel ist, wie er bei Kastraten eben ist - man könnte einen zweiten Hund aus der vielen Wolle stricken.

Die Kastration war das auslösende Problem. Sie nahm nachher irre zu (17 Kilo -> 26 Kilo in kürzester Zeit *waaah!*), obwohl ich aufgepasst habe. Außerdem bekam sie viel mehr Fell. Da die üblichen Fefus das Problem nicht lösten, bat ich auf der Vetmed um Fütterungsberatung. Heute wiegt sie konstant und ohne Hungern 20 Kilo und das passt halbwegs für eine 11jährige, kastrierte Labimix-Dame. Mit 17 kilo war sie etwas zu leicht, 19 Kilo wären ideal.

Vorerst hat der Haarwechsel nicht eingesetzt, nur an ihrem Hintern bemerke ich etwas lockere Wolle. Bei 1 Grad in der Früh braucht sie das warme Fell noch.

Ein Vorteil des Kochens: Ich steh nicht in der Früh in der Küche. Ich habe gestern am Nachmittag 2 Tagesrationen vorgekocht, damit heute und morgen kein Stress ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten unseren Hund im Alter von 2 Jahren auf Barf umgestellt und er hatte auch nach 4 bis 5 Monaten zu schuppen begonnen. Allerdings keine Haare verloren, aber er ist ein sehr kurzhaariger Hund und es ist nie ein Fellwechsel zu bemerken.
Mir hat damals die Barf-Beraterin empfohlen
- hochwertiges Öl (Lachsöl) zu verwenden, das machst Du ja eh
- Bierhefe regelmäßig zu geben
- auf alle Fälle 2 Eidotter pro Woche

und sie hat gemeint, dass dies sehr wohl mit dem Fellwechsel zu tun haben wird - der erste Fellwechsel nach der Ernährungsumstellung.
Und sie hat mich gefragt, ob er kurz zuvor ein Floh- oder Zeckenmittel erhalten hat. Allerdings habe ich nicht weiter nach dem Grund gefragt, weil er das nicht bekommen hat.

Wie auch immer - 2-3 Wochen später war es dann weg.
 
Zum Tierarzt, durchchecken lassen auch in Hinsicht auf Ektoparasiten. Wenn da nichts rauskommt zu dem Futter zurueckwechseln mit dem alles gut war.
 
Oben