Schrotkugeln

Lykaon

Super Knochen
@Jene Leute, die Wild verfüttern:
Wie geht ihr mit dem Blei-Problem um? Schrotkugeln aus Blei sind toxisch, und ab welcher Menge sie schaden, hängt wohl wie üblich vom Individuum ab.

Es ist unmöglich, alle Kugeln zu finden. :mad::mad:

Einige findet man anhand der Schußkanäle, aber es gibt auch welche, die einfach im Muskelfleisch liegen. Die stecken wohl schon länger drinnen. Der letzte Hase hatte mehr Kugeln im Körper als Maya Goldimplantate hat. (Und sie hat sehr viele.) :mad:

Ich schneide das gekochte Fleisch in kleine Würfel und schaue ganz genau, aber oft höre ich beim Einfüllen in den Napf, dass irgendwo noch Metallkugeln sein müssen.

Der Bleischrot ist inzwischen teilweise verboten.
http://oe1.orf.at/artikel/307796

Ehrlich gesagt, bei Zerlegen der letzten Enten habe ich von diesem Verbot nichts bemerkt.

Ich kaufe die Vögel am Markt oder bei Jägern in meiner Bekanntschaft.
Eigentlich esse ich gern Wild (lieber als Massenzucht-Fleisch) und die Hunde können alle Teile haben, die mir zu sehnig sind oder die man als Mensch sowieso nicht isst. Wenn die Schrotkugeln nicht wären, wäre das ein sehr gutes Futter für sie.

Ich dachte Schrotkugeln sind nicht mehr aus Blei. Ich war der festen Überzeugung, dass die seit dem Sommer verboten sind, weil auch so viele Greifvögel daran sterben, wenn sie die mitessen.

Mach mir jetzt keine Angst!

Hast du den Artikel gelesen?

Ich brauche Blei zum Handarbeiten und ich bekomme die Schrotkugeln nicht mehr so leicht wie früher. Beim Springer hätte ich losen Schrot bestellen müssen. (War dann bei den Tauchern und bekam meine Kugerln. Ich sperre die Hunde aus dem Zimmer, wenn ich damit arbeite.)

Kaufen kann man den Schrot und ich habe eindeutig Bleikugeln aus einigen Tieren geholt.

Verboten ist offenbar nur der Schrotschuß auf Wasservögel, damit die Seeadler geschützt werden. Fasanen sind keine Wasservögel, Hasen auch nicht.

Ich kann euch nur sagen, dass wir ich glaube in den letzen 2-3 Wochen, 4 bis 5 Vögel in der Klinik am OP hatten aufgrund von Schussverletzungen. Alles Blei. :(

Ihr kriegt Jagdopfer zur Behandlung? Oder Haustiere, die verwechselt worden sind?

Da das Blei ja auch für Menschen schädlich ist, verstehe ich ohnehin nicht, warum man sein zukünftiges Essen mit Blei erschießen muss. Es gäbe ja eh Alternativen.

Ihr kriegt Jagdopfer zur Behandlung? Oder Haustiere, die verwechselt worden sind?

Da das Blei ja auch für Menschen schädlich ist, verstehe ich ohnehin nicht, warum man sein zukünftiges Essen mit Blei erschießen muss. Es gäbe ja eh Alternativen.

Ich bin Studienassistetin auf der Vogel/Reptilien Klinik an der Uni!

Wir kriegen die verletzen Wildvögel die angeschossen werden aber doch davon kommen! Von der Saatkrähe bis zur Rohrweihe alles dabei!

Ja das ist ganz schlimm, da frag ich mich auch ob ich beim Spazieren noch sicher bin, ich könnte ja ein langsames weil krankes Reh sein......
Und ja ich hab auch des Öfteren Schrotkugeln im Wild gefunden, deshalb füttere ich es sehr selten, und versuche alle zu finden..
Lg

Vielleicht eine dämliche Antwort, aber wenn ihr das Fleisch faschiert müssten die Kugeln doch leicht zu finden sein?

Ein bissl OT: als meine Emily - 10 Jahre alte Streunerin aus Ungarn - das erste Mal geröntgent wurde, sah ihr Popo aus wie ein Sternenhimmel, so viel Schrot hatte das arme Vieh abgekriegt. War wohl zu langsam beim Hühnerstehlen...
Rausnehmen kann man die Kugeln nicht, meint die TÄ, aber sie scheinen ihr auch nicht zu schaden.

Ich füttere nur Rot- und Damwild, das wird wohl nicht mit Schrot erlegt. Aber gut zu wissen, jetzt war ich in Versuchung, gewolften Hasen zu bestellen...

Oben