SCHROTKUGELN - wie gefährlich?

Arizona

Super Knochen
von einem röntgenbild wo damals der magen geröntgt wurde, weiss ich, dass tequila alleine in diesem bereich 3 schrotkugeln im körper stecken hat :mad:

habe heute an der alten donau mit einer frau gesprochen, die ebenfalls einen hund aus nitra übernommen hatte, der an wandernden schrotkugeln gestorben ist :eek::(

hat jemand erfahrung mit schrot im körper seines hundes oder hat schon schrot herausoperieren lassen? hab ein bisschen gegoogelt und gelesen, dass schrotkugeln nicht wandern, wahrscheinlich kommt es darauf an, wo im körper sie stecken. man wird auch nicht jeden schrot rausoperieren können...:(

werde sicherheitshalber beim nächsten TA besuch ein ganzkörperröntgen machen lassen....
 
Oh gott, dass is ja schlimm :(

Mickey ist auch aus Nitra.... und hat Schussangst :eek:

Lg


du hast auch einen nitrianer? die dame heute hat mir erzählt, dass die hunde meist aus den roma siedlungen von der polizei herausgeholt werden, da sie dort für den kochtopf gezüchtet werden :mad::mad::mad:

die paar die es schaffen von dort abzuhauen, werden dann von jägern verletzt :(

lässt du von mickey auch ein röntgenbild machen? :confused:
 
Mickey kam damals mit seiner Mama und seiner Schwester hin! Keine Ahnung von wo sie waren!

Gute Frage, werd das mit meiner Mama besprechen (dort lebt Mickey nämlich weiterhin - sie wollten ihn einfach nicht hergeben als ich ausgezogen bin :D) aber es wäre auf alle Fälle mal anzuraten wenn man schon weiß, dass das bei Nitra Hunden oft vorkommt!

Schrecklich!!
 
Ich würd sagen es kommt ganz darauf an, wo sie liegen.
In Magen/Blasen/Darmgegend ists natürlich gefährlich.

Ich kenn 2 Katzen mit jeweils 2 und 3 Schrotkugeln, schaut auf den Röntgenbildern recht witzig aus, wenns nicht so traurig wäre..

Besprich das einfach mit deinem Tierarzt und wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lässt ein Ganzkörper-RÖ machen.
 
bei besagtem nitra hund lagen die schrotkugeln an der wirbelsäule und wanderten in die nerven :(
um mich zu beruhigen, werde ich ein ganzkörperröntgen machen lassen.
 
Wenn du die Situation beim TA abklären läßt, kann das sicher nicht schaden.

Ich kann dir von einem Schäferhund berichten, den ich mal für längere Zeit in Pflege hatte. Der ist in seiner Jugend angeschossen worden und hatte mehrere Schrotkugeln im Brustkorb. Probleme hatte er damit überhaupt keine. Er ist 13 Jahre alt geworden und an einem anderen Leiden verstorben.
 
scheint dort ein volkssport zu sein :mad:

mein tieger (auch aus der slowakei, trnava) hat auch 2 kugeln in sich, recht oberflächlich, eines ganz nah am 2 ellbogen rechts (liegt extrem schwer operabel) und eines in der leiste,

bei ihm hab ich das auch abchecken lasen, gleich 3mal und alle drei TAs meinten das gleiche, röntgen machen, beobachten ob sich was verändert wenn verdacht auf veränderung wieder ein röntgen machen lasen, wenn wirklich eine veränderung da ist dann muss es raus,
diese kugerln kapseln sich ein und sind dann wohl recht "harmlos"

aber mich gruselts auch immer wenn ich drüber fahre und drüber nachdenke das wer auf meine maus geschossen hat :(
 
Die Huendin einer meiner besten Freundin ist aus Bratislava und sie hat auch unglaublich viele Schrotkugeln im Koerper. Teilweise so gelegen, dass man sie beim normalen drueberstreicheln fuehlen kann, ich finds jedes Mal total schlimm, wenn ich ueber die Kugeln streichel :eek:
Aber sie lebt damit jetzt auch schon recht lange und hat keine Probleme.
 
war heute abend beim tierarzt. wir haben ausführlich über die gefahr der schrotkugeln gesprochen. er meinte, sie wären nicht gefährlich und ein ganzkörperröntgen wäre nicht notwendig.

er war heute der 3. tierarzt der meinte, ich brauche mir keine sorgen zu machen. also lasse ich es ruhen :)

auf einen ausführlichen blutbefund hab ich aber bestanden. freitag bekomme ich das ergebnis gemailt.
 
Wenn die Schrotkugeln (im Osten) womöglich noch aus Blei bestehen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mehrere solche Fremdkörper keine Schäden in einem Hund anrichten. Blei ist ja extrem giftig und auch wenn es nicht eingeatmet oder verschluckt wird, stell ich mir vor, dass es im Körper steckend leicht in die Blutbahn gelangt und dort die Organe schädigt. Wahrscheinlich nur schleichend, aber sollte dein Hund einmal undefinierbare gesundheitlich Probleme bekommen (siehe Wikipedia unter Bleivergiftung) muss man glaube ich eine solche sehr wohl in Betracht ziehen. Wahrscheinlich sieht aber ein TA dadurch weniger Probleme als einen Hund womöglich an zig Stellen aufzuschneiden um die Kugeln herauszunehmen, sofern überhaupt alle operabel wären ...
 
Wenn die Schrotkugeln (im Osten) womöglich noch aus Blei bestehen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass mehrere solche Fremdkörper keine Schäden in einem Hund anrichten. Blei ist ja extrem giftig und auch wenn es nicht eingeatmet oder verschluckt wird, stell ich mir vor, dass es im Körper steckend leicht in die Blutbahn gelangt und dort die Organe schädigt. Wahrscheinlich nur schleichend, aber sollte dein Hund einmal undefinierbare gesundheitlich Probleme bekommen (siehe Wikipedia unter Bleivergiftung) muss man glaube ich eine solche sehr wohl in Betracht ziehen. Wahrscheinlich sieht aber ein TA dadurch weniger Probleme als einen Hund womöglich an zig Stellen aufzuschneiden um die Kugeln herauszunehmen, sofern überhaupt alle operabel wären ...

das hat er so gesagt, ja. oft liegen die kugeln auch tief im muskel. :eek:
er wird damit leben müssen, blutbild lassen wir regelmässig machen.
 
Ooch der kleine Tequila is hart im nehmen und als hät er schmerzen schaut mir das a net aus :D

wie gehts überhaupt seiner warze ?? :eek:
 
Oben