Schrittzähler für Hunde - Vollkommender Quatsch oder interessant?

JulesHund

Neuer Knochen
So, dann möchte ich auch mal meinen ersten Beitrag erstellen :). Ich wusste nicht ganz genau wohin damit, also falls es nicht passt, dann bitte verschieben.

Und zwar bin ich auf diesen Beitrag gestoßen http://www.schrittzaehler-check.de/schrittzaehler-fuer-hunde/ und wollte mal fragen was ihr von "schrittzählern für Hunde" haltet. Man muss es ja nicht direkt als Schrott abtun, denn meiner Meinung nach ist alles, was das ein oder andere faule Herrchen vor die Tür bewegt, etwas gutes für den Hund.

Aber auch mit dem Hintergrund, dass das Gerät Lichteinstrahlungen misst. Ich weiß nicht wirklich wozu das gut sein sollte. Bemerkt ihr unterschiede wenn euer hund "mehr Licht" abbekommt? (Vielleicht auch eine Frage für einen neuen Beitrag).

Liebe Grüße und ich bin gespannt auf eure Meinungen
 
Ist das die nächste Werbung?

NEIN, ich will nicht wissen, welchen Fuß das Tier wie oft gehoben hat. Wozu soll das denn gut sein?

JA, meine Hunde leiden unter den langen Wohnungsaufenthalten im Winter. Da werden alle chronischen Baustellen schlechter, so wie das bei Menschen auch ist.

Wüsste nicht, inwiefern der Kauf eines weiteren sinnbefreiten Elektronik-Trumms etwa an kurzen Wintertagen ändert.

Liebe Mitmenschen!
Ihr wollt wirklich etwas für die Umwelt tun? Dann hört endlich auf, immer mehr und mehr komplett zwecklosen Elektronik-Schrott anzuschaffen und euer Handy mit Apps voll zu müllen, die keiner braucht und die aber den Bau drei weiterer Atomkraftwerke ermöglichen. Der Strom kommt nicht ursprünglich aus der Steckdose und die Elektronikteile entstehen nicht aus dem Staub im Mediamarkt...

Kein Schwein braucht einen Schrittzähler.
(@Jamie, falls du jetzt wieder wen kennst, der nicht als Schwein zählt, darfst du stattdessen Affe, Pferd, Hund oder Mikrobe einfügen.)
 
Man muss es ja nicht direkt als Schrott abtun, denn meiner Meinung nach ist alles, was das ein oder andere faule Herrchen vor die Tür bewegt, etwas gutes für den Hund.

Ein faules Herrchen oder Frauchen sollte sich keinen Hund zulegen ;) Wenn der Hund nicht Grund genug ist, sich vor die Tür zu bewegen, sondern man dazu einen Schrittmesser braucht, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Gibts da dann eh auch gleich eine Tabelle dazu wieviele Schritte täglich ein Hund mindestens bzw. auch maximal machen soll je nach Größe, Gewicht, Rasse, Alter damit er nicht unterfordert aber auch nicht überfordert sondern perfekt ausgelastet ist ?
 
Ist das die nächste Werbung?

NEIN, ich will nicht wissen, welchen Fuß das Tier wie oft gehoben hat. Wozu soll das denn gut sein?

JA, meine Hunde leiden unter den langen Wohnungsaufenthalten im Winter. Da werden alle chronischen Baustellen schlechter, so wie das bei Menschen auch ist.

Wüsste nicht, inwiefern der Kauf eines weiteren sinnbefreiten Elektronik-Trumms etwa an kurzen Wintertagen ändert.

Keine Werbung :) ich wollte lediglich eure / deine Meinung. Ich seh es so wie du, zwar nicht so dass es mich so sauer macht :D, aber für sinnvoll halte ich das Gerät auch nicht.
 
Ein faules Herrchen oder Frauchen sollte sich keinen Hund zulegen ;) Wenn der Hund nicht Grund genug ist, sich vor die Tür zu bewegen, sondern man dazu einen Schrittmesser braucht, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Sehe ich genau so. Habe versucht etwas gutes an dem Ding zu sehen.

Gibts da dann eh auch gleich eine Tabelle dazu wieviele Schritte täglich ein Hund mindestens bzw. auch maximal machen soll je nach Größe, Gewicht, Rasse, Alter damit er nicht unterfordert aber auch nicht überfordert sondern perfekt ausgelastet ist ?

Geht aus dem Text & Video nicht hervor. Aber die Idee finde ich gut
 
Ich denke wenn schon, dann ist es sinnvoller sich als Mensch einen Schrittzähler zu besorgen :-)
Man darf nämlich eines nicht vergessen: der Mehrverbrauch an Energie ist beim Hund sehr unwesentlich, ob er 1 oder 2 Stunden Gassi geht. Selbst bei 2 Stunden Gassi gehen liegt der Energieverbrauch nicht wesentlich höher als der Erhaltungsbedarf :-)
also wenn dein Hund nicht grad ein Schlittenhund ist und 4 Std rennt, ist der Schrittzähler für den Hund wohl eher ein Teil das zum aktuellen Gesundheits"Bewusstsein" des Menschen gehört aber nicht sinnvoll für den Hund ist.
Tatsächlicher Energieverbrauch über Erhaltungsbedarf beim Hund ist z.B. in der Ernährungs"bibel" von Meyer/Zentek zu lesen :-)
Daraus resultiert auch, dass massiv übergewichtige Hunde nur durch Futterreduktion abnehmen können und nicht durch mehr Bewegung, denn dieses mehr an Bewegung ist mit einem massiv übergewichtigen Hund gar nicht machbar :-)

ergo: Schrittzähler für Hund ist ein schönes Spielzeug, wer sich's leisten will, aber nicht mehr... :-)
 
Hallo.

Ich denke wenn man seinen Hund trainiert, dann kann man sich auch mal so einen Schrittzähler kaufen. Das kommt ja dann nur positiv für das Herrchen und den Hund, so kann man Erfolge messen und dazu auch ne kleine Kontrolle haben.
Ich aber habe sowas für meinen Hund nicht gekauft, dass passt nicht und mein Hund würde sich denke ich auch etwas verarscht vorkommen. Ich habe mir diverses Zubehör für meinen Wuffi angeschaut und ich vieles finden können was sinnlos ist :d Meinem Hund habe ich am Ende ein Geschirr gekauft und dann auch eine tolle Leine bei http://obrero.de/hundeleine/
Dazu habe ich dann auch viele neue Sachen wie kleine Handschuhe bzw Slipper für fen Winter entdeckt, habe ich direkt auch gekauft.

Aber ich sag noch einmal, jeder muss am besten für sich abschätzen können was dem Hund passt und nicht. Meiner ist eher so der locker easy Typ, mag kein großes Tamtam und vor allem ist der auch ganz unkompliziert. Die Leine allein ist dem schon zu viel :d Der mag eher das Geschirr aber was kann ich machen :d

Hast du denn am Ende einen Schrittzähler gekauft oder hat du es gelassen ?
 
Oben