Schottischer Schäferhund?

NickyB

Medium Knochen
Gestern habe ich mich mit den Eltern von meinem Freund über Hunde unterhalten. Dabei erzählten sie, dass Verwandte von ihnen früher "Schottische Schäferhunde" hatten.

Ich hab ein altes Foto von diesen Hunden gesehen. Die Hunde auf den Fotos sehen aus wie schwarze Deutsche Schäferhunde. Ich kenne als "Schottischen Schäferhund" aber nur den Collie.

Die Eltern von meinem Freund waren aber sicher, dass ihre Verwandten immer gesagt haben, das wären "Schottische Schäferhunde". Kennt jemand eine Rasse, die man als "Schottischen Schäferhund" bezeichnen kann und auf die die Beschreibung passt?

Der Schotte ist der Collie...ob man will oder nicht *gg*

Vl. Belgische Schäfer? Grönis? Oder eben schwarze Deutsche Schäfer...

Kannst du das Foto vielleicht online stellen?
Will deinen Verwandten nichts unterstellen, aber meistens werden Bezeichnungen hinzugefügt. z.B. Nachbarn meiner Mutter haben einen schwarz-weißen Spitz und meinen das wäre ein Dalmatinerspitz... :rolleyes:
lg Claudia

Der Bohemian Shepherd bzw. "Chodsky pes" würde auf die Beschreibung passen, vielleicht wurde die geläufige Bezeichung "Chodenhund" durch den mündlichen Transfer zu Schottischer Hund :p

Der "Chodsky pes" wäre eine gute Erklärung. Aber der ist zu klein.
Grönis wären mir auch eingefallen, aber das auf dem Foto war sicher kein Gröni und ein Gröni hat ja auch nichts mit "Schottisch" zu tun.

Vermutlich waren es eh schwarze Deutsche.

Mich hat halt gewundert, wie die auf "Schottischer Schäferhund" kommen.

Edit: noch eingefallen
Vielleicht waren es Collie-Schäfer Mischliinge, die man dann einfach "Schottischer Schäferhund" genannt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich an einen schwarzen (deuschen) Schäferhund in meiner Kindheit erinnern, der von seinen Besitzern als russischer Schäferhund bezeichnet wurde. Damals waren eigentlich nur die schwarzbrauen (bunten) DS bekannt, eine grauen sah man ganz selten einmal und da ist es schon denkbar, dass die schwarzen einfach umgetauft wurden.

Die Grauen nannte man damals Wolfshunde, ich kann mir schon vorstellen, dass man die Schwarzen "Russischer Schäferhund" nannte, frei nach den schwarzen Pelzmänteln, die damals modern waren, ich meine die Persianer, die kamen ja hauptsächlich aus Russland....(grausliche Sache übrigens:(, bin froh, dass man sowas fast gar nimmer sieht)

Oben