Schon wieder eine Knochenfrage...

tantearmstrong

Profi Knochen
Ich hab meinen Hunden in den letzten Monaten öfters Hühnerhälse gegeben, beide lieben sie und es gab nie ein Problem. Ich halt die grauslichen Dinger immer so lange fest bis sie wenigstens einmal abgebissen haben damit sie das nicht im ganzen inhalieren:rolleyes:.
Beim letzten mal gabs die Hühnerhälse abends, und in der früh um halb sechs hat Simba dann zwei mal gebrochen, und zwar gelben Schaum mit kleinen Knochenteilen. An dem Tag gabs dann Schonkost und alles war wieder in Ordnung.
Gerstern mittag hab ich mich dann zum ersten mal über einen Putenhals getraut. Beide haben sich genüsslich Zeit gelassen, hatte nicht das Gefühl das Simba da zu wenig drauf herumkaut.....jetzt grad hat er wieder gebrochen, und da war wieder ein Knochenteil dabei....

Hab eine ganze Lade im Gefrierschrank voll Hälsen und Kalbsknochen (die hätte es nächste Woche zum ersten mal gegeben), aber ich weiß nicht ob ich mich jetzt noch trauen kann ihm Knochen zu füttern...woran liegts dass er Teile davon wieder auskotzt?
Was meint ihr???

meiner bekommt regelmässig kalbs- und lammknochen. ab und zu erbricht er auch in der nacht kleine knochenteile, eingewickelt in grashalme :)

wirklich sorgen hab ich mir deswegen noch nie gemacht. aber vielleicht können die barf-experten hier erklären warum das passiert und ob es grund zur besorgnis gibt.

Mit Fleischverdauung hat Dein Simba keine Probleme und schafft auch problemlos eine volle Mahlzeit rohes Fleisch?

Meine erste Vermutung wäre, daß die Magensäure noch zu schwach ist und den Knochen nicht schafft. Gibst Du regelmäßig eine Prise Salz ins Futter? Magensäure = Salzsäure = Salzbedarf

Es gibt aber auch Hunde, die generell Probleme mit dem Magen haben und schon die mechanische Reizung der Magenwände durch Knochen zu viel ist.

Hast Du mal versucht, gewolftes Fleisch mit Knochenanteil zu füttern?

Hallo,

gab ich meinem Herrn Bären abends Knochen hatten wir das gleiche.

Seit er sie morgens bekommt klappt es.

Über Nacht arbeitet der Magen doch scheinbar total anders.

Mit Fleischmahlzeiten hat er kleine Probleme, und bisher haben ihm ja auch die Hühnerhälse nix ausgemacht. Salz geb ich nicht extra, nur ab und zu Reis oder Nudeln die bei uns überbleiben und die ein bissi gesalzen sind, oder manchmal Extrawurst als Leckerli wenn wir was neues üben...

Gewolftes Fleisch mit Knorpeln kriegen sie öfter, mit Knochen nicht.

Ich mach mir deshalb so Gedanken weil die erbrochenen Knochenteile so spitz waren (und auch nicht in Grashalme eingewickelt).

Früher hat er ziemlich oft gebrochen, als wir zu barfen begonnen haben hat das aufgehört. In den letzten Monaten ist das nur zweimal vorgekommen, eben immer nach Knochenmahlzeiten. Aber Hühnerhälse dürfen ja sogar Welpen schon fressen....versteh nicht warum er die plötzlich nicht mehr verträgt. Wir haben nächste Woche eh einen Tierarzttermin, da werd ich auf jeden Fall nachfragen.

Hmm, Hunde haben nun mal einen nicht zu verachtenden Salzbedarf. Nur hin und wieder mal einen minimal gewürzten Essensrest wäre nach meinen Begriffen zu wenig.

Oben