schon wieder ein hilfloser anfänger

sandra21

Profi Knochen
ja wo soll ich anfangen....:o

möchte im dezember anfangen meine kleinen zu barfen

anfang dezember zieht ein gefrierschrank ein :D
und schön langsam möcht ich anfangen einen plan zu erstellen
ich werd am anfang wahrscheinlich schon sehr nach plan vorgehen
bis ich etwas sicherer bin

so nun zu meinem problem

die prozentuellen anteile an muskelfleisch, innerein,.... verwirren mich schon sehr

reines muskelfleisch soll man ja nicht oft füttern
bei swanie (das einzige "buch" das ich daweil hab)
steht dann aber (wenn mit getreide)
50% muskelfleisch
15% pansen
15% innerein
20% rfk

sie schreibt so eigentlich nix genaues von bindegewebigem, knorpeligem oder so
oder fasst sie allgemein fleisch da zusammen?

kann ich mich nach so einem plan richten?
1 Tag Milchprodukt,
1 Tag Fisch,
2 Tage Kutteln,
1 Tag Muskelfleisch,
2 Tage fetthaltiges, flachsiges Fleisch.
(immer mit Gemüse, Obst)

hört sich für mich eigentlich recht gut an ???

HILFEEEEEEEE

danke schon mal im voraus

also, ich muss dir ehrlich sagen, dass ICH mich nicht wirklich an diese prozentuellen geschichten halte.

alle 2 wochen gibts bei uns fisch
alle 1 mal in der woche innereien (leber aber seltener)
usw.

bei uns schauts so aus (fiktiver plan):

MO: hendlrücken und hälse
DI: rinderbeinfleisch
MI: ente (hab eine ganze gekauft und da wird dann halt immer eine menge abgehschnitten)
DO: pansen
FR: fisch (thunfisch, forelle,...)
SA: kalbsgulaschfleisch
SO: hühnermägen und rücken

ich hab am anfang auch immer geglaubt, dass ich ganz streng nach den prozenten füttern muss.
aber ist nur eine richtlinie die über einen monat stimmig sein soll.

sprich, du brauchst nicht jeden tag so und so viel prozent innereien geben, es genügt einmal in der woche eine ganze portion davon.

so, und falls ich was falsches gesagt habe, dann sollen mich alle erfahreren barfer bitte ausbessern!

und ich würd die das buch "natural dog food" empfehlen, ist meine absolute bibel!

und ich würd die das buch "natural dog food" empfehlen, ist meine absolute bibel!

dem kann ich nur zustimmen, in dem Buch steht wirklich alles drinnen ;)

Deikoon z.B. frisst überhaupt keine Innereien und keinen Fisch und lebt auch noch :)

auf keinen Fall soll Rohfüttern eine Wissenschaft werden!! ;)

derselben meinung bin ich auch!

natürlich sind solche angaben wichtig, damit man ungefähr weiß, WIE, WAS und WIE OFT man füttern soll.

aber mich haben diese angaben lange vom barfen abgehalten, weil ich dachte, dass ich das NIE so hinbekomme.

jetzt mach ich in erster linie nach gefühl und nach groben richtlinien und uns gehts blendend damit!

also ich mach da auch keine wissenschaft draus,kaufe das fleisch beim albrecht,der lieferts nach hause,dann tau ich jeden 2ten tag so eine halb kilo wurst auf,was ich halt gerade aus der gefriertruhe erwische und geb zu einem viertel kilo den gemüsegatsch dazu,dann noch ein schuß öl und fertig.

yoghurt,hüttenkäse und sonstiges gibts zwischendurch oder wird ins futter mit reingemischt.

zum gemüsegatsch geb ich auch obst dazu,weil lina obst alleine nicht nimmt,nur in verbindung mit dem fleisch.so das wars schon,nachdems alle pumperlgsund sind wirds wahrscheinlich so passen.lg

Hallo, :)
also mein Hunni is auf das gesamte Trockenfutter Allergisch:mad: und so MUSS ich Fleisch füttern. Ich bekomme mein Futter aus Baden – Kopffleisch Express – die Liefern ab 25 Euro frei Haus und da sie ja auch kein Schwein verträgt, reines Kopffleisch vom Rind. Geb ihr alles mögliche dazu was ich halt grad so zu Haus hab, Karotten, Zucchini, Thunfisch, gekochte Kartoffeln, Milch, Sauerrahm ,....:D und vom Tierarzt so eine Kräutermischung auf die sie total abfährt. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und sie is immerhin schon 2 Jahre.:rolleyes:
Auf Tabellen und so acht ich da nicht, mein Vorteil vielleicht mein Papa hat Rehe und wenn’s da eines raus schießen bekommt meine Dicke die innerein. Ach ja ich gebs ich roh aber das ist Haltersache denk ich.:D

Hallo, :)
also mein Hunni is auf das gesamte Trockenfutter Allergisch:mad: und so MUSS ich Fleisch füttern. Ich bekomme mein Futter aus Baden – Kopffleisch Express – die Liefern ab 25 Euro frei Haus und da sie ja auch kein Schwein verträgt, reines Kopffleisch vom Rind. Geb ihr alles mögliche dazu was ich halt grad so zu Haus hab, Karotten, Zucchini, Thunfisch, gekochte Kartoffeln, Milch, Sauerrahm ,....:D und vom Tierarzt so eine Kräutermischung auf die sie total abfährt. Hatte bis jetzt noch nie Probleme und sie is immerhin schon 2 Jahre.:rolleyes:
Auf Tabellen und so acht ich da nicht, mein Vorteil vielleicht mein Papa hat Rehe und wenn’s da eines raus schießen bekommt meine Dicke die innerein. Ach ja ich gebs ich roh aber das ist Haltersache denk ich.:D

hab auch lange beim kopffleisch-express bestellt,aber die haben wieder nur kg packerln und das ist etwas umständlich,wenn hund nur 1/4kg am tag frißt lg

Ja da hast wohl recht :)aber die haben ½ kg jetzt auch. Meine verdrückt da schon einiges mehr.:D Im Winter so 1kg am Tag.:laugh4:.... ich sag immer „ ein leerer Sack steht nicht „:o

Innereien sollen weniger gefüttert werden als muskelfleisch. ich hab am anfang meine wauzis abgewogen und dann ca 2 - 3 % des gewichtes als ge sammtfuttermenge gerechnet. 2/3 davon geschraptes gemüse und ein drittel fleisch. das buch natural dog food ist wirklich gut.

Innereien sollen weniger gefüttert werden als muskelfleisch. ich hab am anfang meine wauzis abgewogen und dann ca 2 - 3 % des gewichtes als ge sammtfuttermenge gerechnet. 2/3 davon geschraptes gemüse und ein drittel fleisch. das buch natural dog food ist wirklich gut.

du fütterst mehr gemüse als fleisch?? Oder hast du dich verschrieben??

Sandra, meine meinung kennst du ja dazu: Don't worry - barf happy! :D

kann ich mich nach so einem plan richten?
1 Tag Milchprodukt,
1 Tag Fisch,
2 Tage Kutteln,
1 Tag Muskelfleisch,
2 Tage fetthaltiges, flachsiges Fleisch.
(immer mit Gemüse, Obst)
Da fehlen dir die RFKs, in deinem Fall würd ich dir Hühnerhälse/rücken empfehlen :) davon dann allerdings etwas mehr als nur die 15%, sonst kommst mit der Ca-Versorgung nicht hin.

Wie schwer sind deine Zwerge denn?

lg Nina

so hier mein Plan
am anfang wird natürlich mal rind mit karotte probiert und dann getestet ob eh alles vertragen wird

TINY 4,7 kg

knapp 4% körpergewicht = 200g gesamtmenge pro tag
(bei chis is es meist so das 2% zu wenig sind)

die fleischmenge is mal 6 gerechnet weil ich einen fleischlosen tag machen möchte
und die mengen sind meist ein paar gramm auf oder abgerundet

420g gemüse obst mix (75-25%) pro woche
890g fleisch pro woche --> 430g (fisch, bindegewebiges, mf)~50%
280g pansen ~30%
50g innerein ~6%
130g rfk (50-50) ~15%

ich misch relativ viel weil sie fisch wahrscheinlich nicht allein fressen würden und innerein weils nicht so viel auf einmal sein soll......

1. Tag
50g lefzenfleisch
50g Kopffleisch
60g gemüseobstmix
etwas getreide (haferflocken oder reis)

2. Tag
85g fisch
30g Pansen
10g Innerein
60g gom
1el joghurt
1 hühnerhals

3. Tag
20g innerein
120g schlund
60g gom
etwas getreide

4. Tag
45g pansen
45g Muskelfleisch (kaninchen, lamm, wild,...)
60g gom
1el joghurt
1 hühnerrücken

5. Tag
40 g fisch
20g innerein
80g pansen
60g gom
etwas getreide

6. Tag
125g pansen
60g gom
1 hühnerhals

7. Tag
40g Muskelfleisch (wird vielleicht ganz weggelassen an dem tag)
60g gom
40g Hüttenkäse
1 hühnerrücken

öl gibts alle paar tage dazu( barf, lachs, lein, hanf, nachtkerzen, raps)
ev ein paar kräuter (brennessel, wegerch,...)
zusätze (hagebutte, bierhefe, spirulina, muschelextrakt, propolis)

@cerlera warum soll ich bei den kleinen mehr rfk füttern?

50-90mg ca /kg / tag

tiny mit 50 gerechnet
1645mg/ woche

2 hühnerrücken (je ca. 50g) ~750mgca
2 hühnerhälse (je ca. 20g?) ~320mg

wären 2140mg ca pro woche
zu wenig????

so ich hoff das passt so im großen und ganzen fürs erste :)
ich werd mir noch mehr literatur (natural dog food, m/z) zulegen und viel beobachten wies den hunden so geht mit allem und dann ev änderungen vornehmen.

bei den innerein weiß ich nicht ob das jetzt viel zu wenig is?
leber is 20g pro woche, soll ich vom rest (h-mägen, herz, später lunge, milz) mehr???

für kritik und verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen

danke
lg

@cerlera warum soll ich bei den kleinen mehr rfk füttern?

50-90mg ca /kg / tag

tiny mit 50 gerechnet
1645mg/ woche

2 hühnerrücken (je ca. 50g) ~750mgca
2 hühnerhälse (je ca. 20g?) ~320mg

wären 2140mg ca pro woche
zu wenig????
nein, so passt das :) wenn du nur 2% vom Körpergewicht füttern würdest (wovon ich ausgegangen bin) wärens ja nur 1000mg Ca, das wäre dann zuwenig :) wenn du eh doppelte Menge fütterst dann kommt das gut hin!

bei den innerein weiß ich nicht ob das jetzt viel zu wenig is?
leber is 20g pro woche, soll ich vom rest (h-mägen, herz, später lunge, milz) mehr???
Ich hab jetzt nicht nachgerechnet, aber ich würd bei 2% Futtermenge immer 5% Leber (in deinem Fall eben 2,5%..) füttern und dann nochmal 5% Milz/Nieren. An Innereien würd ich nicht sparen, da sind so viele Nährstoffe drin! (Allerdings aus Biohaltung)

lg Nina

2,5 % von der fleischmenge ?

wären knapp 11g

ich hab nach folgendem gerechnet 0,5-1g /tag /kg = 16.45 - 32.9 pro woche

und max 5g /woche/kg = 23.5 pro woche

und hab dann nen mittelwert von den kleineren mengen, 20g leber pro woche genommen

aber 50g innerein pro woche erscheint mir eh etwas wenig
wenn alles gut vertragen wird werd ich das verdoppeln

sonst alles halbwegs passabel??

hab mich heut schon sooo gefreut das mein mixer geliefert wurde und dann war irgendein weihnachtskram im paket obwohl aufn zettel dabei mixer steht :(
jetzt muß ich noch ne woche warten bis ich wenigstens mit rind und karotte anfangen kann

Oben