Schon läufig mit 6 Monaten?

Lucy Liu

Neuer Knochen
Hallo Wuff-Freunde!

Meine Mix-Hündin ist jetzt fast sechs Monate alt und seit gut einer Woche irgendwie verändert: frisst recht wenig, ist entweder sehr verschlafen und müde oder extrem aufgedreht, und auf jeden Fall sturer als sonst.

Jedenfalls haben sich in den letzten paar Tagen einige erwachsene Rüden wirklich sehr für sie interessiert und das hat mich auf die Idee gebracht, sie könnte vielleicht ein bisserl frühreif sein...
Was meint Ihr, klingt das nach Läufigkeit?

Achja: das Wachstum hat sie auch eingestellt, hat in den letzten 4-5 Wochen kaum mehr zugelegt.

Liebe Grüße
Lucy
 
Es ist durchaus möglich dass sie läufig ist!
Ich hatte mal eine Pflegehündin die mit 7 Monaten läufig wurde und so ziemlich die selben Anzeichen hatte wie deine! Nur hab ich da schon mal ein Blutströpferl im Wohnzimmer gefunden! :eek:
 
Mein Mädl war auch mit ca. 6 Monaten das erste mal Läufig! Also einfach doppelt so viel aufpassen wie sonst!

Gruß Lenn
 
Hi! :)

Gut möglich, dass sie läufig ist, eine Bekannte von mir hat eine Labi Mix Hündin und die ist auch mit 6 Monaten läufig geworden.

Meine Hündin war dagegen eher ein Spätzünder. Dafür ist sie genau am Tag von der Ausstellung läufig geworden. :D

Mfg
 
Gerade kleine Hunde sind oft sehr frühreif :D kann also leicht sein, dass sie schon läufig wird ;)
 
Hallo Lucy!

Für die 1. Läufigkeit ist alles von 6 Monaten bis 18 Monaten normal. Gut möglich, daß deine läufig ist. Sooo frühreif ist das also gar nicht.
Aber ich würd mich nicht auf ihr seltsames Verhalten oder interessierte Rüden verlassen. Schau dir deine Hündin genau an: Ist die Vulva stark geschwollen (locker dreimal so groß wir normal)? Hat sie roten Ausfluß? Dann ist sie läufig! :)
Vermerk den 1. Tag der Blutung im Kalender, denn zwischen 14. und 21. Tag ist die Wahrscheinlichkeit für die Stehtage am größten - d.h., die Hündin könnte erfolgreich gedeckt werden.
Tipp: Bei vielen Hündinnen kann man die Stehtage erkennen, indem man sie am Rücken in der Gegend der Schwanzwurzel krault. In den Stehtagen klappt dann die Rute auf ganz charakteristische Weise zur Seite! ;)

Schöne Grüße
Vik
 
Danke für Eure raschen Antworten!

Also die Vulva ist - wenn überhaupt - nur leicht geschwollen und Ausfluss hat sie auch noch nicht.

Mich verblüfft nur ihr ungewohntes Verhalten und der mangelnde Appetit, weil bei meiner letzten Hündin hab ich gar nix gemerkt, bis ihr Korb voller Blutstropfen war ...

Liebe Grüße
Lucy Liu
 
Meine Hündin wurde auch mit ca. 6 Monaten damals läufig, und die ersten Bluttropferl waren auch erst ein paar Tage später zu sehen.... :rolleyes:
 
Oben