Schnitt im Pfotenballen

Mona & Russells

Medium Knochen
Mein Marvin hat sich gestern eine Glasscherbe eingetreten und muss einen Verband tragen. :o
Wie hält man einen Verband wasserdicht? In der Früh war die Wiese sehr nass und Plastiksackerl halten nicht viel aus.
Wie behandelt ihr Schnittverletzungen?
lg
Mona
 
hi!
ist die wunde sehr tief? oder hält es sich im harten ballenbereich?

wennst talentiert bist nimmst eine alte socke und nähst der länge nach einmal durch,schneidest den rest weg, dann hast eine schmale socke, und nähst untendrum ein stück festes plastik oder kunsteleder fest, dann hast quasi einen giessweinpatschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat sich dieses Jahr schon 2x den Ballen und die Zehen aufgeschnitten!!
Also bei uns hat am Besten Perubalsam (Perusan) geholfen!!
Wir haben immer vor und nach dem Spaziergang die Wunde ordentlich eingeschmiert und es ist immer schnell verheilt!!
Verband haben wir aber nicht verwendet, der hält nicht lang!!:)

Sollte die Wunde von deinem Wuff aber sehr tief sein, solltest du zum TA schaun, denn es kann auch sein, dass man die Wunde vielleicht nähen muss!!


LG
 
die behandlung von wunden kommt sehr auf die wunde an.

zum erstbehandeln und desinfizieren verwende ich betaisodona. (das brennt nicht). ist die wunde trocken bzw. eitert oder nässt sie nicht, könntest du ringelblumensalbe draufgeben. auf jeden fall, wenn du was draufschmierst, dann was pflanzliches oder öl-wasser-emulsionen damits nicht giftig ist, wenns der hund runterschlabbert.

ich geb meist gar nix drauf, das beurteile ich aber immer indem ichs mir angucke. da geh ich nach gefühl. meistens ist es nicht notwendig zu schmieren.
 
Die Wunde hat stark geblutet und wir waren sofort beim TA. Der Schnitt ist nicht so tief, dass er genäht werden muss, aber der Verband muss drei Tage oben bleiben und soll nicht nass werden. Diverse Versuche mit Plastiksackerl drüber haben nichts geholfen, außerdem soll ja Luft auch dazu. Gerade heute sind die Wiesen extrem nass und mein Marvin muss alle zwei Stunden. :confused:
 
ui das ist hart, aber da musst jetzt durch. gsd heilen bei hunden die wunden relativ schnell.
es gibt bei einem TA aber leihweise schon so einen socken mit pfote. Frag ihn mal! Fürs gassi gehn ist der schnell an und ausgezogen und hält auch trocken
 
Was ist wenn du über den Plastiksackerlteil ein Gummiringerl drüber gibst? Allerdings halt aufpassen das es nicht zu fest ist damit das Blut nicht abgesperrt wird. Wegen der Luft - zu Hause würde ich den Socken runtergeben und nur fürs Gassi gehen anziehen. Enya hat sich kürzlich auch geschnitten - hat ziemlich geblutet aber war auch schnell wieder aus mit der Bluterei. Ich habe auch nix draufgegeben.

LG und gute Besserung.
Nicole
 
Für den Verbandschutz habe ich super Erfahrungen gemacht mit den Hundeschuhen von der Firma SABRO, die haben eine Laufsohle und sind aus Neopren.

Auf deren Seite unter dem Link Protection Equipment zu finden.

http://www.sabro.de/main.htm
 
da sowohl kira als auch mae schon mal schnitte im fuss hatten, kann ich dir einen rat geben. ich hab mir beim fressnapf einen neopren-schuh (mit ledersohle) gekauft. der hält eigentlich recht gut und ist auch wasserdicht.

daheim würde ich die wunde immer offen lassen, da sie so viel schneller heilt. nach dem spazierengehen immer mit octenisept oder betaisodona desinfizieren.

lg und hoffentlich gehts deinem hund bald wieder besser
 
Danke für die lieben Besserungswünsche. Ich werde mir solche Schuhe besorgen, gleich prophylaktisch für alle Pfoten. Vielleicht bin ich damit dann gegen Unfälle versichert.
Ich werde dann zum TA zum Verbandwechsel gehen, der Fuß sieht aus, als hätte er damit in einem Bergwerk gearbeitet.
lg
Mona
 
Uweia.. das kenne ich nur zu gut.

@Mona die billigste Lösung ist ein alter Fahradschlauch. Ich weiss nicht wie gut im Basteln bist.
Ich hab von den Schlauch ein Stück abgeschnitten und ihn an Astis Pfote, samt darunterliegenden Verband, angepasst. Sprich oben eingeschnitten und rübergezogen. Beim eingeschnittenen machte ich links und rechts ein paar Löcher und zog ein Schuhband durch. (kreuzweise)
Es sah aus wie ein Schuh ohne Sohle und er hielt prima. Vor längeren Spaziergehen, befestigte ich den Schuh oberhalb mit einem breiten Kreppklebeband.
Kreppklebebänder halten sehr gut auf Fell.

Asti wurde operiert am Ballen. War eine langwieriger Sache. Es platze immer wieder auf. Frag mal beim Tierarzt ob er ein Lasergerät hat. Da es bei Asti immer wieder aufplatzte, wurde die Pfote alle paar Tage gelasert. Das hat sehr gut geholfen.

Baldige Besserung für den süssen Wuschel.
 
Hallo MOna

Gute Besserung an Marvin. Zoe hat diese Problem fast jedes Jahr und wir haben auch nun schon lange diese Neopren Schuhe für Hunde zu Hause und sie sind für die Spaziergänge einfach spitze. Es gibt versch. Größen und sie sind sehr gut. Wenn Marvin zu Hause nicht schleckt würde ich überhaupt keinen Verband dran tun!

Alles GUte!
 
Hallo Sabine :)

Der Verbandwechsel hat sich erledigt. Nachdem er ihn heute dreimal runtergefetzt hat, habe ich aufgegeben.
Die Schuhe besorge ich mir und dann wird es ja wohl das nächste Mal klappen.

Liebe Grüße
Mona
 
Blitzlösung:
Tiefkühlsackerl und drüber eine Babysocke. Hält zwar nicht für laaaange Spaziergänge, aber für Gassi gehen hälts trocken.

Babysocken mit ABS Stoppelchen sind für zu Hause auf rutschigen Parkettboden auch nicht schlecht. Ist nicht ganz so rutschig wie der Verband.

lg Yve
 
Oben