Schnitt am Ballen

Sandra&kati

Super Knochen
Hallo Leute, mal eine Frage:

Hab grad bei Kati entdeckt das sie sich den Ballen "aufgeschnitten" hat. Der Schnitt ist ca. einen halben cm lang, von der tiefe her kann ichs nicht einschätzen aber es klafft ein bisschen und blutet.:( (Mein Hunzi is soooo potschat :rolleyes:).
Ich habs jetzt mal desinfiziert und verbunden.
Würdet ihr mal abwarten wie es sich entwickelt oder doch morgen zum TA gehen? Blöd is nur das dann Wochenende is und ich net so gern zu Nottierärzten geh wenns net unbedingt sein muss. Es schaut als Laie recht klar aus (kein Eiter oder so), find ich. :o
Bitte um eure Meinung. :)

Mit was hast du denn desinfiziert? Hast du die Wunde gründlich ausgespült? Beobachte doch bis morgen früh, ob die Pfote sich irgendwie heisser anfühlt oder ob es äußerliche an dem Schnitt eineVeränderung gibt. Natürlich ist ein TA- Besuch immer besser, aber wie gesagt, beobachte doch erstmal...

LG
maja

Ich würde den Verband auch täglich wechseln, wenn nicht sogar mehrmals und auch ruhig mal etwas Luft dran lassen, da würd ich aber dann dabei bleiben. Hatten das bei Kida auch mal, 2cm lang etwa 0,5cm tief, haben es mehrmals täglich mit Kamillebad gespült und dann gut abtrocknen lassen, anschließend mit viel Polsterung verbunden, ist vorallem in dem Zehenzwischenräumen wichtig, da die sonst schnell wund werden. Darüber kam dann noch ein Schutzverband, das sind so festere und ein Kindersocken. War innerhalb von 1,5 Wochen komplett verheilt. Der TA wird da auch nicht mehr machen, falls es sich entzündet würd ich aber auf jeden fall hingehen. Unser TA hat uns am Telefon gesagt, das er da außer Säubern und verbinden auch nix mache kann, weil nähen oder klammern geht ja schlecht.

Jasper hat auch mal einen Schnitt am Ballen,..ich habe es wie du desinfiziert und ihm einen Socken angezogen,...damit kein Dreck rein kommt;)

würde auch sagen beobachten bis morgen, wenn es sich entzündet oder wie schon erwähnt heiß anfüllt, ab zum TA

unser TA hat damals gesagt,..mehr hätte ich nicht machen können,..

Morgen,

was macht ihr denn für Sachen!? :(

Also ich würd´s ehrlich gesagt schon kurz von ´nem TA anschauen lassen...

lg & gute Besserung

Guten morgen!

Danke für eure Antworten! Leider hat es sich durch Kati´s Immunschwäche sofort entzunden, war gestern noch beim Ta, es wurde mit einem Stich genäht und sie hat Antibiotika bekommen weil sie plötzlich begann zu fiebern. :(
Leider geht das bei uns immer so schnelll.......

Morgen,

was macht ihr denn für Sachen!? :(

Also ich würd´s ehrlich gesagt schon kurz von ´nem TA anschauen lassen...

lg & gute Besserung

Naja ich renn ja auch nicht gleich wegen jeder Schramme zum Arzt, aber wir haben ja extra beim Teirarzt angerufen und gefragt ob wir kommen sollen, haben ihm erklärt wie wir es behandelt haben und da hat er gesagt, dass das gut so ist und er eh nicht mehr hätte tun können, hätte es sich entzündet wären wir natürlich auch sofort hingegangen. Wenn man natürlich einen Hund mit Immunschwäche hat ist das was anderes, das wusste ich aber nicht, dann wurd ich auh direkt zum TA fahren.

Naja ich renn ja auch nicht gleich wegen jeder Schramme zum Arzt, aber wir haben ja extra beim Teirarzt angerufen und gefragt ob wir kommen sollen, haben ihm erklärt wie wir es behandelt haben und da hat er gesagt, dass das gut so ist und er eh nicht mehr hätte tun können, hätte es sich entzündet wären wir natürlich auch sofort hingegangen. Wenn man natürlich einen Hund mit Immunschwäche hat ist das was anderes, das wusste ich aber nicht, dann wurd ich auh direkt zum TA fahren.

Vor allem hab ich gar nicht wahr genommen (nicht gesehen) wie tief es is, die Ta hat gesagt es war bis zum Muskel verletzt :eek: da hats mich aufn hintern gsetzt :eek::( arme Maus :(

Vor allem hab ich gar nicht wahr genommen (nicht gesehen) wie tief es is, die Ta hat gesagt es war bis zum Muskel verletzt :eek: da hats mich aufn hintern gsetzt :eek::( arme Maus :(

Ohje ohje, die arme Maus, damit ist natürlich nicht zu spassen, wünsch ihr auf jeden fall gute Besserung, hoffentlich verheilts schnell und problemlos.

Oben