schnelles sitz

• Ersteller Ersteller willith
  • Erstellt am Erstellt am
W

willith

Guest
Hallo griaß eich
Bin neu hier und bräuchte einen Profi Tipp
Hab eine Schäfer Dame ist sehr brav,gehen nun Turniere und nun mein Problem
Bei Sitz, Platz ist immer verzögert und damit Punkte abzug.Motivation bim Training durch
Gesten(also Handzeichen bringt nichts)Leckerli werden ignoriert, das einzige was sie will
Ist der Ball.Kann mir wer weiter helfen?????.Vielen Dank im voraus.Willi

Wie übst du es denn jetzt?

Motivation über Spielzeug ist denk ich eh der gschickteste Weg zu einem schnellen Sitz/Platz.
Ich würds so machen: Zeig ihr den Ball, gib das Kommando, und in dem Moment, wo sie mim Hintern unten ist, fliegt der Ball. Wenn sie kapiert hat, dass der Ball erst fliegt, wenn sie sitzt, wird sie wohl mim hinsetzen schneller werden, um schneller an den Ball zu kommen. :)

Erst mal Danke, den Ball zeigen kann ich nicht, weil da ist sie so triebig und geht mit dem
Hinterteil nicht runter und wartet nur aufdem Ball,aber ich werde deine Idee üben es kommt
Sitz und sie macht es,dann sofort den Ball.LG.Willi

Dann ist das eine Sache, die es auch zu üben gilt, Ball in Sicht und trotzdem Kommandos befolgen und den Trieb zügeln lernen. Man müsste aber sehen, warum es langsam ist, manche Hunde sind auch langsamer wenn sie zuviel Spannung haben. Am besten ist da, das sieht sich ein Trainer vor Ort an.

@Dani86 glaubst du wenn der Trainer vorhanden wäre,dass ich dann ins Forum geschrieben hätte natürlich nicht.Will aber nun keine Trainer Debatte,aber das mit der spannung kann
Schon sein, meine Hündin ist eine sensible, habe ein jahr gebraucht um mit ihr ganz gut zu
Arbeiten,"ICH" war immer zu hektisch, zu laut mit dem komandos und hab sie mit der Stimme
niedergetrückt, war ein langer Weg für mich das zu verstehen was ich alles falsch gemacht habe.Danke Dani

Verzögerung im Absetzen/Ablegen können auch Unsicherheit/Beschwichtigung des Hundes bei zu viel Druck sein.
Du schreibst ja sie ist eine Sensible...

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch,üben nun mit dem Ball glaube es wird besser.LG.Willi

Ich würde das anders angehen!

Reize sie mit dem Ball an (also bei dir, auf Kopfhöhe des Hundes spielen ohne das sie den Ball bekommt) und aus der Bewegung heraus gibst du ein Sitz-Kommando und ziehst ihr ganz schnell den Ball über den Kopf Richtung Wirbelsäule. Also so wie mit dem Leckerchen. Und sobald sie sitzt sofort den Ball nach hinten oder zur Seite werfen (nie nach vorne!). Das gleiche kannst du beim Platz probieren, nur am Anfang den Ball auf Bodenhöhe wenn du das Kommando gibst.

Weil du meintest, dass sie so spannt auf den Ball, dass sie nur hockerlt würde ich vermeiden, den Hund von der ferne zu bestätigen. Da die Erwartungshaltung dann immer nach vor orientiert ist und der Hund sich vorlehnt.

Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben.

Viel Glück :)

Oben