Schnelle Hilfe :( Überdosierung von Medikamenten …

x_hooby

Gesperrt
Junior Knochen
Wie manche vl. gelesen haben, war ich mit meinem Hund beim TA, weil er Würggeräusche von sich gegeben hat. Er hat eine Halsentzündung und der Arzt hat ihm Antibiotiker verschrieben. Hab ihm gestern die ersten gegeben und heute wieder. Seit ca. vier Stunden (oder bisschen länger) geht es ihm nicht so gut. Hab schon mit der Tierärztin telefoniert, sie hat gemeint er verträgt wahrscheinlich die Medikamente nicht und ich soll morgen zu ihr kommen, damit wir die austauschen.

Jetzt kann mein Hund aber gar nicht ruhig sein. Er geht immer hin und her, so als hätte er Bauchkrämüfe, ist sehr still, liegt kurz herum, dann steht er wieder auf und setzt sich auf einen anderen Platz.
Weiß jemand ob man etwas dagegen tun kann?
Gegessen hat er übrigens normal, deshalb hat die Tierärztin gemeint, glaubt sie dass es reicht, wenn ich erst morgen zu ihr komme und nicht heute noch zu einer Tierklinik fahre.

LG
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Also ich weiß ja nicht,.......... meine Hündin hatte als sie jung war auch 4 mal Mandelentzündung, aber mehr als dass sie "gehustet" und so "Kotzgräusche" von sich gegeben hat war nicht. Kein nervöses herumgehen oder sonst was.
Was ist dein Hund denn für eine Rasse - so ein rastloses herumwandern mit Versuche des Erbrechens kenne ich nur von einer Magendrehung.
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Nein nein, er macht jetzt keine Würggeräusche mehr oder hustet, sondern scheinbar hat er die Medikamente nicht vertragen und hat Magenkrämpfe oder so. Deshalb geht er die ganze Zeit herum, legt sich nieder, steht wieder auf usw. Ich merke das er bisschen Schmerzen hat, aber es geht ihm nicht so schlecht das er nicht mehr aufstehen kann. Ziemlich erschöpft schaut er auch schon aus :(.
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Wann hast du ihm die Medikamente gegeben? Eh nachdem Essen.
Hast du Fencheltee daheim?
Ansonsten, geh mal mit eine Runde. Das lockert den Bauch ein bissl.
Und den Bauch massieren.
Hab selber einen Hund der öfters mit den Darm zu tun hat.
Wenn er starke Blähungen hat benimmt er sich genauso.
Ich lege mich mit ihm nach einen Spaziergang auf die Couch oder Bett und massiere ihn den Bauch.
Er beruhigt sich und naja.. pupsen tut er natürlich auch. Das Gas muss ja raus.

Nachtrag: Sabbert dein Hund jetzt?
 
AW: Schnelle Hilfe :(

wenn er schon erschöpft und ruhig ist, sind es mehr als ein bißchen schmerzen:(
iich hab auch gleich an eine magendrehung denken müssen, aber auf jeden fall heftiges bauchweh.
ohne die ursache genauer zu kennen, ist selbst "herumdoktern" gefährlich, auch keine hausmittelchen und co.
ich würd das hundsi schnappen und in die klinik fahren, bei dem verhalten. es muß ja nichts mit dem medikament zu tun haben, vielleicht hat er wieder was geschluckt wie du nicht hingeschaut hast?
meine hatten auch so eine staubsaugerphase, die sind so unheimlich schnell dabei blödsinn zu mampfen... da würd ich auf nummer sicher gehen.
kann auch ganz was anderes sein, aber dieses "ruhig werden" ist meist ein ernstes alarmsignal, erst recht bei einem kleinem.
lg + alles gute
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Oiii, das habe ich übersehen.

Nein nein, er macht jetzt keine Würggeräusche mehr oder hustet, sondern scheinbar hat er die Medikamente nicht vertragen und hat Magenkrämpfe oder so. Deshalb geht er die ganze Zeit herum, legt sich nieder, steht wieder auf usw. Ich merke das er bisschen Schmerzen hat, aber es geht ihm nicht so schlecht das er nicht mehr aufstehen kann. Ziemlich erschöpft schaut er auch schon aus .


Wann traten die Unruhe auf? Und taste mal seinen Bauch ab. Wenn er sehr aufgebläht ist, dann fahre sofort mit ihm ihn eine Tierklinik.
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Danke schonmal für eure Antworten!

Nein hab ihm die Medikamente vor dem Essen gegeben, hat die Ärztin so gemeint :confused:
Nein er sabbert nicht, er trinkt auch normal. Nur dieses Herumgehen kenn ich auch von mir, wenn ich Bauchschmerzen hab, sitz ich nicht gerne herum.

Ist es nicht eher unwahrscheinlich das er was falsches gefressen hat und die Beschwerden gleichzeitig mit den Medikamenten auftreten?

Edit:
Unruhen haben heute ca. gegen 5 uhr begonnen. Vorher war er noch frisch und munter, dann hat er bisschen Angst bekommen und wollte nur noch bei mir sein.
Sein Bauch ist nicht aufgebläht, hab gerade abgetastet.
 
AW: Schnelle Hilfe :(

ich würd auch auf jeden fall in eine klinik mit bereitschaftsdienst fahren!

hab seit ca einem monat einen welpen aus malta, magen/darm komplett im eimer gewesen.... bei ihr hat buttermilch geholfen, auch käspappeltee dürfte ihr gut getan haben.

aber wie gesagt, lieber einmal zuviel in die klinik fahren!
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Ich gebe die Antibiotika immer nach dem Essen.
Hast du schon seinen Bauch abgetastet?
 
AW: Schnelle Hilfe :(

Ich war jetzt mit ihm in der Klinik, jetzt liegt er ganz erschöpft am boden und ist leicht benebelt von den Schmerzmittel :).
Die Tierärztin von gestern hat die Medikamente für seine Größe ein bisschen überdosiert und das ist seinem Magen nicht gut bekommen.
Die Ärztin hat ihn jetzt abgetastet und gemerkt das er starke Bauchschmerzen hat. Sie hat ihm drei Spritzen gegeben, damit sich alles wieder normalisiert - vor lauter Aufregung hat der Arme dann 3mal gebrochen.

Jetzt muss er Diätkost halten und morgen noch einmal zur Untersuchung.Ich hoffe morgen gehts ihm bessa.
LG
 
AW: Schnelle Hilfe :( Überdosierung von Medikamenten

Wie sieht es mit Magenschutz aus? Luna bekommt ,wenn sie Medikamente nehmen muß eine 1/4 Std.vorher Solugastriltabl. und das hilft!
Frage mal und alles Gute !
Lg Mari
 
AW: Schnelle Hilfe :( Überdosierung von Medikamenten

Danke!

Die Tierärztin in der Klinik hat ihm dann auch einen Magenschutz gegeben. Heute schau ich noch einmal hin zur Kontrolle, und hoffe dass er die Antibiotiker heute vertragt und nicht wieder solche Bauchkrämpfe hat.
 
Oben