Schneefressen

Nunu

Super Knochen
Bräuchte wieder mal dringent einen Rat!!!

Wie kann ich meinem Hund das Schneefressen abgewöhnen.
Larry ist einfach unmöglich :mad: Waren gestern ca. 2 Stunden im Garten und Larry hat extrem viel Schnee in sich hinein geschaufelt. Und wie sollte es auch anders sein..... hat er mir genau vor die Haustür geko.... Aber das war noch nicht alles. Beim letzten Spaziergang vorm schlafen gehen bin ich nur ein paar Meter gekommen. Ein gewinsel und gekrieche....also einfach schrecklich. So habe ich meinen Hund noch nie gesehen :( Er hat sich in den Schnee gelegt und ist nicht mehr aufgestanden. Sicher hat er Magenschmerzen gehabt vom Schneefuttern.

Heute habe ich ihm einen Softmaulkorb raufgetan.....was kann ich sonst noch machen?? Dauernt AUS schreien funktioniert bei ihm nicht.... er frießt trotzdem haufenweise Schnee.


Bitte um Tipp´s :)


lg Nunu
 
ui also das hört sich ja echt heftig an. vieleicht hat er einfach nur durst? oder vieleicht kannst du ja mal schnee nehmen und was übel schmeckendes bei mischen und es ihm dan hinstellen?
 
Es ist ja nicht nur so, daß er sich hinstellt und den Schnee frißt, nein....er schnappt sich ein Maul voll wärend dem Laufen.
Einmal ist es uns schon passiert, daß er nach so einem Nachmittag im Schnee, unter dem Tisch gelegen ist und er sich angepinkelt hat. Er ist nicht mal zum aufstehen gekommen....war da schon eine riesige Lacke.
Jedes Spazieren gehen im Schnee ist ein Spießrutenlauf. Ich kann ihn keine Sekunde aus den Augen lassen, da er sofort Schnee futtert......und das in großen Mengen.

lg Nunu
 
hallo!
wie du es ihm abgewöhnen kannst, kann ich dir leider nicht sagen.
meine vertragen das schneefressen gsd.
aber was hilft ist ein metall-oder plastikbeissi und darüber einen strumpf stülpen oder vorne was hineintun.
lg
 
Hi Nunu!

Kann es nicht sein, dass er das einfach aus Durst macht? Tina beginnt damit beim Spazieren immer, wenn sie Durst hat.

LG Nina
 
@ dogged


Kann er soviel Durst haben, daß er 2 Studen fast ununterbrochen Schnee fressen muß, und dann schafft er´s nicht mehr raus??? Und das Brechen kommt ja auch davon. Und in 2 Tagen oder so kann ich wieder zum TA weil er Halsweh hat :(


@ sabine


Na DAnke.... Du machst mir ja wieder Mut :rolleyes:
Hundepsychologen :eek: der kann mich dann gleich mittherapieren :D

lg Nunu
 
Hallo!

Bei Tina ist es so, dass sie dann mal wieder eine "Maulvoll" Schnee frisst, aber jetzt nicht so dass sie permanent nach Schnee suchen würde ...

Mal ein wenig in die andere Richtung gedacht: kann es sein, dass er Halsschmerzen oder so hat, die durch den kalten Schnee gelindert werden?

Und wegen dem Psychiater: da müsst ihr sicher nicht hin, Winter ist eh bald vorbei :D

LG Nina
 
@ dogged

Glaube nicht das er Halsschmerzen hat, denn wenn er welche hat dann hört man das Schlucken ganz laut bei ihm. Das ist dann immer das Zeichen für den TA besuch.
Beim Spazierengehen schaut das so aus, daß er läuft und dabei immer wieder Schnee aufnimmt. Also bei der Menge die dann eine Zeit lang später hinten wieder rauskommt muß es wirklich eine Menge sein :D


lg Nunu
 
Wie du ihm das abgewöhnen kannst weiß ich leider auch nicht...
Aber es würde mich auch interessieren.
Cleo macht es nämlich auch. Aber ich denke, sie macht es einfach nur, weil es ihr Spaß macht, und weil sie sich über den Schnee freut. Cleo liebt Schnee. Überhaupt nasses Wetter.

Sie macht es genauso wie du beschrieben hast. Während dem Laufen ab und zu mal in den Schnee beißen.
Aber sie verträgt es zum Glück, wir hatten noch nie Probleme deswegen. Trotzdem stört es mich irgendwie, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass permanentes Schneefressen gut für sie ist. Auch wenn sie noch nie gekotzt hat oder ähnliches.

Letztes Jahr (ziemlich genau vor einem Jahr) war ich mit Cleo, einer Freundin und deren Hund in der Steiermark, im Lachtal. Die Eltern meiner Freundin haben dort eine Skihütte. Wir waren aber nicht zum Skifahren dort, sondern einfach nur so. Eine Woche. Lachtal ist ein Skigebiet, also viiiiiiiiiiiiiiel Schnee. Nochdazu waren wir echt oft draußen, weil wir im Haus nicht rauchen durften. Und die Hunde waren immer mit. Also erstens mal zig-mal am Tag eine rauchen, und dann kamen noch die Spaziergänge. Man würde also meinen, Cleo hätte irgendwann mal genug vom Schneefressen. Aber nein. Bis zum letzten Tag, bis zur allerletzten Zigarette im Garten, sie hat IMMER und JEDES MAL Schnee gefressen...
 
schneefressen!

hhhmmm, also bei uns gibt es zur zeit auch relativ viel schnee, sonst sind wir damit nicht so gebeutelt!!;) aber bruno und auch seine hundefreunde finden es toll, darin rumzutollen, reinzubeissen und einfach mal im vorbeirennen danach zu schnappen!!, oder die nasen wie´n schneepflug durchzuschieben..

sicherlich nehmen sie dadurch mehr flüssigkeit auf, merkt man dann am pinkeln, aber ..abgewöhnen ..ich weiß nicht, das ist ein spaß den sollten sie einfach haben!!:)

hunde die davon kotzen, haben nen empfindlichen magen, doch wie schon erwähnt,der winter geht vorbei.....;)

lg
 
kenn ich auch!

mandelentzündung, husten, durchfall,....

ich hab mir nicht mehr anders zu helfen gewusst, als über einen normalen beisskorb einen kinder-socken zu nähen

jetzt kann er schaufeln soviel er will:D - da geht nix mehr rein
 
Jenny macht das auch das sie während dem Laufen "Schnee schaufelt". Aber ersten hat sie oft Beißkorb drauf, da geht also nicht viel rein und sie ist in der hinsicht nicht so empfindlich.

Das einzige was immer witzig ist, der Beißkorb ist manchmal so voll Schnee das sie kaum noch Luft kriegt, da schnauft sie dann immer vor sich hin und ich muß sie retten:rolleyes:
 
Ginger beist immer mit vorliebe schnee *tod* :D
sieht lustig aus, wenn sie die ganze schnauze in den schnee steckt..um dann den bösen schnee todzuschütteln..
Aber richtig gefressen wird er nicht
 
So

...komm gerade vom TA . Larry hat wieder mal eine Mandelentzündung :( und da das ja noch nicht genug ist hat er auch noch Malasetien in den Ohren und einen fleischigen Hautausschlag unter der Achsel.:eek:
Jetzt hat er eine Antibiotikaspritze bekommen und für die nächsten Tage Tabl. und Ohrent ropfen.

lg Nunu
 
Hallo!

Armer Larry - gute Besserung an deinen Herrn :)
Was mich dabei interessieren würde: wie ist die Schmerzempflindlichkeit bei Hundezähnen?

LG Nina
 
@jeto und dogged

DAnke für die Besserungswünsche .

Ich denke die Hunde haben das ziemlich gleiche Schmerzempfinden wie wir Menschen. Da ich bei einem Zahnarzt gelernt habe kenne ich mich da ein bischen aus. Larry hat auch schon eine Wurzelbehandlung beim linken unteren Eckzahn. Von meiner damaligen Chefin und mir beim TA gemacht :D
Das schlimme daran war, daß ich schuld daran war das die Zahnspitze abgebrochen ist :(

lg Nunu
 
hallo :)

... ich kenne das problem, die luna macht es ständig :[

sie liebt den schnee und "zuckt" immer total aus, rennt wilde kreise und bellt sich dabei selbst an, das schaut immer sooooo witzig aus ;)

leider schaufelt sie auch immer wieder den schnee in sich rein, und wenn ich AUS und PFUI schreie dann sucht sie sich immer noch den größten schnee- oder eisbrocken in der umgebung, schnappt ihn sich (während ich schon auf sie zukomme) und rennt wie eine irre weg, während sie das zeug frisst (während sie wegläuft) :D

letztens hat sie während dem spazierengehen auch geko***... war aber nicht weiter tragisch..... hab auch keine ahnung ob das von dem kam....

ich hab mir auch schon gedacht, wie man ihr das abgewöhnen kann (ohne beißkorb...)

bin auch dankbar für tips ;)


liebe grüße, sonja
 
Unser Sonnenschein Luna frisst auch liebend gerne schnee.....
Ich lasse ihr auch das vergnügen.
Ich glaub wenn es ihr schmerzen machen würde,ließe sie das auch,betreffend empfindlichkeit der nase und zähne.

Unsere Luna ist zwar noch ein Baby und will sowieso alles haben das ihr vor die schnauze kommt aber wenn sie durch den schnee schaden tragen würde,ließe ich es nicht zu.
Jeder hundehalter sollte das für seinen Hund selber abschätzen.
 
Oben