• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schneebergland Dogtrekking 2012

Vajk

Medium Knochen
Ein kleiner Bericht:
Das mittlerweile schon seit einigen Jahren existierende Dogtrekking in der Tourismusregion „Schneebergland“ erfuhr mit der heurigen Ausgabe eine neuerliche Aufwertung, war es doch 2012 erstmals Teil und auch Auftakt des europaweiten Cupbewerbs „Eurodogtrekking 2012“, bei welchem jede teilnehmende Nation einen (vor allem landschaftlich) landestypischen Bewerb beisteuerte. So also kam das niederösterreichische Voralpengebiet und im Besonderen das Piestingtal zur Ehre Österreich in dem Reigen an wunderschönen Gegenden, die die Kulisse für diesen Cup bilden, zu repräsentieren.
Wie beim Dogtrekking üblich wurde in verschiedenen Kategorien gewertet: Wer sich nicht auf die Langstrecke mit etwa 80 Kilometern einlassen wollte oder konnte, hatte die Möglichkeit einen ca. 40 Kilometer langen sogenannten „Doghike“ in Angriff zu nehmen, der von Pernitz über die malerischen Myrafälle auf den Unterberg und von dort über den Enziansteig sowie das Blättertal wieder zum Start-/Zielgelände des Pernitzer Campingplatzes „Kohlhofmühl“ führte und mit knappen 2000 Höhenmetern aufwartete.
Die teilnehmenden Teams des „Dogtrekking“-Bewerbes hatten an einem zweiten Tag darüber hinaus noch eine etwas längere Strecke mit noch mehr Höhenmetern (ungefähr 2500), die auch eine Begehung der Steinwandklamm inkludierte, zu absolvieren. All diese Herausforderungen waren unter Verwendung einer Karte und einer Wegbeschreibung zu meistern, wobei das ordnungsgemäße Absolvieren des Trails (also der Rennstrecke) mit Hilfe von anzulaufenden Checkpoints – ähnlich wie bei einem Orientierungslauf – gewährleistet wurde.
Das Pfingstwochenende wartete mit lauen, teilweise sogar beinahe zu hohen Temperaturen (um die 20 Grad Celsius und darüber) auf, was bedingte, dass die menschlichen Teilnehmer äußerst genau auf den Zustand und Arbeitswillen ihrer vierbeinigen Teamkameraden achten mussten, um gemeinsam, freudig und vor allem unbeschadet ins Ziel zu kommen.
Besonders erfolgreich waren in der Kategorie „Doghike“ die tschechischen Teams, ihnen voran Juraj Lihosit mit seinem Vierbeiner Etoile, der das Rennen in der durchaus beachtlichen Zeit von 5,42 Stunden beenden konnte. Hier gab es neben der stärksten österreichischen Beteiligung auch den einzigen Ausfall zu vermerken: Albert Steiner brach das Rennen nach etwas mehr als der Hälfte ab, da seine Hündin Dakota (wahrscheinlich aufgrund eines Ernährungsfehlers) den Trail nicht mehr bewältigen konnte.
In der Königsdisziplin „Dogtrekking“ siegte bei den Damen die Polin Marzka Janerka-Moron mit ihrem Hund Brys (11,55 Stunden), bei den Herren unter 40 Jahren der Pole Artur Moron mit seiner Hündin Diuna - in einer Zeit von 11,52 Stunden - und bei den Herren über 40 Jahren und mit einer Gesamtzeit von 12,25 Stunden der Österreicher Udo Trummer mit seinen vierbeinigen Teamkollegen Sheyenne und Sannerk.
Nach einer würdigen Siegerehrung verließen die letzten Teilnehmer am späten Vormittag des Pfingstmontags Pernitz – und zwar begeistert, wie viele Zuschriften an die Organisatoren (das Team des Vereins „Dogtrekking & More“) in den folgenden Tagen zeigen sollten.
Nicht zuletzt verdankt diese Veranstaltung ihren Erfolg aber auch den Hauptsponsoren „Husse“ (Tiernahrung) und „ManMat“ (Hundesportequipment), die ihre hochqualitativen Produkte als Sachpreise zur Verfügung gestellt hatten, sowie dem Team des Campingplatzes „Kohlhofmühl“ in Neusiedl bei Pernitz, der bereits zum wiederholten Male den perfekten Schauplatz für diese Veranstaltung abgegeben hatte.

Und hier ein paar Webgalerien mit den Impressionen der Teilnehmer:

http://www.zufrikteam.cz/foto/index.php?/category/73

http://zrzeckaa.rajce.idnes.cz/Eurodogtrekking_Schneebergland_Rakousko_2012/

http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.436036073081494.125141.100000253147039&type=1

http://galleries.harustak.sk/thumbnails.php?album=112

https://picasaweb.google.com/UdoTru/20120528SchneeberglandEuroDT#

http://imageshack.us/g/411/p1030425jt.jpg/

https://picasaweb.google.com/stonedakota3/EurodogtrekkingSchneebergland#

http://vulpesvulpes.rajce.idnes.cz/Schneberg/
 
Sehr schöne Impressionen! Die Strecke klingt auch sehr spannend! Bekommt man gleich selbst wieder Lust... :)
 
Oben