Schneckenpower

Tantebate

Super Knochen
Huhu,

also eigentlich hat dir ja Tantebate eh schon alles beantwortet , auch wegen dem Duschen - sieht zwar für uns niedlich aus, is aber für die Schnecke nicht "schön". Ich denke auch, dass es ihnen bei dir wohl zu kalt (und vlt. auch zu trocken ?) ist. 24-25 Grad sollts tagsüber schon haben , nachts reicht 20-21. Es heißt zwar oft, man kann sie "bei Zimmertemp." halten , aber es kommt natürlich drauf an, was die Zimmertemp. ist :p Ich hatte bis vor kurzem (bevors so heiß wurde ) tagsüber auch noch die Heizmatte an, weils sonst tagsüber auch nur knappe 20-22 Grad hatte.
Und dass sie sich so viel zudeckeln wollen ist schon ein Zeichen, dass ihnen was nicht passt.
In ein 60er passen prinzipiell schon 4-5 Fulica rein, noch dazu wenn ein Teil WJ sind, die ja eh nie die Maximalgröße erreichen. Mir persönlich wäre ein 30er allerdings zu niedrig :o

Ich hätte jetzt mit dem neuen Terra schon Plätzchen frei - wenn das mit dem Platz bei Tantebate nix wird, kann ich sie gern nehmen ;) (Allerdings würd ich mich vorher gern versichern, dass es wirklich Fulica sind ;))

Du würdest dir leichter tun wegen abholen usw.!

Vielleicht bekommen wir ja Fotos von den Schleimern?!

Wie machst du das mit der Heizung?

Ich sollte (zumindest wenn es draussen nicht schön warm ist und Sonne scheint) ca 2 Grad mehr haben. Jetzt hab ich ne Lampe stehen, aber irgendwie bin ich damit nicht ganz glücklich den ganzen Tag da Licht brennen zu haben.

Sie (?) war seither nicht mehr on, hats wohl noch gar nicht gelesen ;)

Ich hab eine Heizmatte . jetzt beim neuen Terra war auch ein Wärmestrahler dabei, aber ich werds erst mal ohne weiter machen, im Sommer brauch ich den sicher nicht. Im Winter werd ich schauen, ob ich den zusätzlich brauch.

Über den Sommer könnte es sich bei mir auch ausgehen. Aber grad diese noch ein bisschen kühleren Tage oder wenn es länger bewolkt ist wirds bei uns nicht recht warm im Haus.

Hast du die Heizmatte auch isoliert?

Hallo meine Lieben!

Entschuldigung, ich war wie schon gemerkt ein paar Tage nicht online, und heute verwirrt weil irgendwie alles gelöscht und verschoben ist *michgradnichtauskenn*

Hatte auch Schnecken-Stress, da gestern die 2. Schnecke tot im Terra war:bigcry:

Ich verstehs nicht so ganz, weil in den letzten 2 Jahren hat sich jetzt nichts geändert von den Bedingungen...vielleicht sind sie echt so alt und die 3. stirbt auch bald?
Jedenfalls hat die 3. gestern seit Langem mal wieder gefressen, um danach direkt anzufangen sich einzukapseln...da ich sie ja nicht mehr dusche, kann ich es auch nicht verhindern, bzw. dachte ich es ist vielleicht eh besser wenn sie sich einkapselt, bis ich einen Platz gefunden habe...

@pfötchen
Würdest du die einsame Schnecke echt aufnehmen:confused:
Mir würde ein riesen Stein vom Herz fallen, ich hab auch noch einen großen Sack mit Kalk (halbvoll, ausm Lagerhaus) und jede Menge Kokoshumsziegel, und Fischfutterflocken, das würd ich dir natürlich alles schenken, aber da bräucht ma halt wieder einen Transport! Mir tut die Einzelschnecke so leid, dass es fulis sind bin ich mir sicher, hab sie als solche bekommen und mich natürlich dann in diversen Foren erkundigt...aber ich kann auch versuchen sie zu fotografieren, muss meine Kamera irgendwo ausgraben...

Oje, schade, dass noch eine verstorben ist. Aber vielleicht sind sie auch wirklich schon alt ... Allerdings glaub ich auch weniger, dass Schnecken, die an "Altersschwäche" sterben, sich davor so viel einkapseln :confused: Ich denk mir eher, dass alte Schnecken halt eines Tages (vlt. mit 2/3 schlechten Tagen davor, oder auch nicht , k.a. ) tot daliegen.

Aber ja klar nehm ich die übriggebliebene gern auf.
Ich glaub, wir kriegen das auch ohne Auto hin, nehm ich halt mein Einkaufswagerl mit *gg* :p Du bist ausm 2. oder ? Ich arbeite im 20. und komm quasi täglich am Praterstern mit der S-Bahn vorbei.

PS : verschoben und gelöscht wurde nix, Tantebate hat einfach einen neuen Extra-Thread aufgemacht und mein Zitat im ersten Beitrag gepostet ;)

Oje das tut mir echt leid!

Pfötchen toll, dass du sie aufnimmst! Im notfall wär ich irgendwie auch eingesprungen, aber von wien nach wien ist einfacher ggg

@Pfötchen

Direkt bevor sie gestorben sind haben sie sich eh nicht eingekapselt, sonder das mit dem wenig bewegen und viel schlafen und so war schon immer so...die 3. hat sich dann doch nicht eingekapselt, heute früh war sie sogar ganz munter unterwegs...
Schnecke ohne Auto ist kein Problem, aber der Kokoshumus und der Kalk sind so sicher zu schwer (falls du das überhaupten haben willst...)

Ich wohne beim Augarten (Rembrandtstraße), also eh an der Grenze zum 20. Bezirk...oder wir treffen uns am Praterstern, was immer dir lieber ist.
Ich bring sie dir auch vorbei, falls du öffentlich erreichbar bist, damit du keine Umstände hast...

Wieviel Humus und Kalk is das denn ? Bevor dus wegschmeisst :o würd ichs schon nehmen, sowas kann man immer brauchen ^^ meinst, das passt in so ein Einkaufswagerl ? Oder is es sogar dafür zuviel . Sonst könnt ich bei dir mit dem vorbeikommen.
Vor meiner Arbeit fahrt eh der 5A weg.

Hast du die Heizmatte auch isoliert?

Sorry, hab ich ganz überlesen . Naja also die war eher provisorisch angebracht, da die Klebepads, die drauf sind nimmer gut kleben. "isoliert" hatte ich es nur dadurch, dass ich dahinter Styroporplatten hatte.

Ich muss nachschauen wieviel es ist, in ein Einkaufswagerl würds schon passen, schwer ist es halt...
Aber ich kann nachzählen wieviele Humusziegel und wieviel kg Kalk. Wegwerfen tu ichs nicht, ich kanns auch noch aufheben bis jemand von uns vielleicht mal eine Transportmöglichkeit hat.

Sollen wir und was ausmachen wann und wo? Ich schreib dir eine PN!

Ach ja, die Einzel-Schnecke ist munter wie lang nicht mehr, und sie frisst momentan jeden Tag! Keine Ahnung was los ist, aber es scheint ihr ganz gut zu gehen momentan:)

Oben