schnauze reiben/schuppern.......

birgitt

Super Knochen
....seit tagen reibt bruno sein schnauze vermehrt an: korbsesseln, sofaecken, hosenbeinen, fussmatten, mit den pfoten....und so weiter!!

das hat er sonst nach dem fressen gemacht, aber in letzter zeit scheint mir das zwanghaft zu sein :confused: mittlerweile sind seine leftzen links und rechts leicht rosefarben......nicht wund, aber man sieht eine veränderung.

hab sein maul untersucht, keine viecher im bart, zähne und zahnfleisch ohne befund....aber irgendetwas juckt ihn da oder ist das nur ne blöde angewohnheit von ihm???? hat jemand ne idee?
muss ich wohl besser zum doc?

*leichtgenervte grüße*
 
Eventuell hat er eine Futtermittelakne oder eine Pilzinfektion, ich würde damit mal zu einem Tierarzt gehen.

Meiner hatte es auch mal, erst das Jucken mit rosa Haut dann gab es kleine Pusteln und die Haare sind ausgegangen.
 
guten morgen!

@gothic, danke für den tipp, werd dann den doc mal nen blick drauf werfen lassen. barthaare gehen zwar (noch!) nicht aus, aber sehen sehr kurz aus....

so ne futtermittelallergie, kann das auch nach 3 jahren selben futters entstehen??? oder meinste er reagiert auf leckerchen oder so was?

lg
 
vielleicht hat er eine Lefzenfaltenentzündung (durch Futterreste ZB).
Ist er feucht oder nass im Bereich der unteren Lefzen?
Riechen die Lefzen stark?
 
Josephinchen schrieb:
vielleicht hat er eine Lefzenfaltenentzündung (durch Futterreste ZB).
Ist er feucht oder nass im Bereich der unteren Lefzen?
Riechen die Lefzen stark?

nöö, habe ihm das maul schon ausgiebigst untersucht, er riecht nicht und es nässt nirgendwo.....dachte auch das er was im zahnfleisch oder so stecken hätte.

am montag nachmittag werd ich hoffentlich mehr wissen, heut ist es zu heiß um mit dem auto zum doc zu fahren.....

danke und tschüß
 
hallo ihr!

heute war ich dann bei doc, weil das zwanghafte reiben der schnauze an allemmöglichen nervte dann doch etwas :o
die schnauze vorne war etwas geschwollen, was ich garnicht gesehen hab :o

1.diagnose: milben---> durch so einen test "schaben oder so festzustellen!?", schmerzhaft und blutig für den hund!---> es gab deswegen ohne diesen test eine kapsel gegen milbenbefall zwischen die schulterblätter!!

2.diagnose: event. allegerie!!-->futter, leckerlis waren auszuschliessen! :) aber :eek: im urlaub hatten wir ein haus in einem kiefernwäldchen mit allerhand kräuterzeugs, das es hier nicht gibt!! dadurch könnte es ausgelöst worden sein, denn die TA meinte, zu weihnachten hätten sie ähnliche symptome wegen der tannenbäume! ...vonwegen ätherischen ölen und so:o hierzu eine spritze gegen den juckreiz und antiallergikum!!

hoffe das es jetzt damit getan ist! :)

danke nochmal für eure tipps

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
oh manno birgitt, was treibt ihr denn????

hoffe dass es dem kerle jetzt wieder besser geht? tja kinder und hunde, da kommt einfach keine langeweile auf :)

wünsche bruno trotzdem noch alles gute und knuddel ihn mal feste von mir.

lg
Friese

PS: Ach ja und was bitte ist "schuppern"?( siehe Titel) :D
 
schuppern=wenn man sich an was reibt, schweine am baum zum beispiel :) oder "schatz, kannst du mir mal den rücken kraulen?! :rolleyes: das nennen wir piefkes halt schuppern :)

ja, die blagen und die töhlen, es ist ein kreuz...... :D

*gegrinstegrüße*
 
Oben