Schmetterlingsbuntbarsch - m oder w?

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo!

Habe aus dem Tierheim einen Schmetterlingsbuntbarsch, in den ich ja total verliebt bin :-P

Da ich mich aber was die Geschlechtsunterschiede nicht so richtig auskennene, wollte ich mal fragen woran ich das erkennen kann, bzw. ob mir das jmd. sagen kann?

Hier ein paar Fotos:

huhu gute frage hab mal gegoogelt und raus gefunden das es auch noch unterarten davon gibt -.-

.)blau
.)gelb
.)rot
.)schleierform

ich schätze mal deiner gehört zu den gelben und finde dann folgende erklärung:

"Geschlechts-
unterschied:
W kurz vor dem Ablaichen an kurzer Legeröhre erkennbar, beim M zweiter Flossenstrahl der Dorsale sehr lang, beim W ist dieser Strahl kürzer. Die W sind oft kleiner und haben am Bauch eine Rotfärbung. "

hier ein zierfischverzeichnis

hoffe konnte dir etwas weiter helfen, ansonsten einfach bissi googlen, oder in einem zierfischforum mal nachfragen.

Huhu,

also ich würde sagen das es ein weibliches Tier ist, aber sicher bin ich mir nicht!

Normalerweise sieht man den Unterschied schon sehr deutlich bei den normalen Schmetterlingsbuntbarschen (Mikrogeophagus ramirezi), da das Weibchen einen sehr deutlich rot gefärbten Bauch hat.

Ich würde aber bei deinem Tier stark auf den bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsch (Mikrogeophagus altispinosus) tippen, die sind heller und weniger farbenfroh wie die normalen Schmetterlingsbuntbarsche und so wie das Bild aussieht würde es passen, aber ich bin sicher kein Experte. ;)

Was ich nur weiß, da wir selber 2 dieser wunderschönen Tiere im Becken haben und uns sehr intensiv vorher mit der Haltung und allem drum und dran beschäftigt haben, diese Tiere leben in Paarhaltung. Das heißt falls dein Schmetterlingsbuntbarsch derzeit alleine ist, würd ich auf jeden Fall einen zweiten dazu setzen.

Hier ist unser Weibchen der Schmetterlingsbuntbarsche:

Und hier ist das Männchen: (ohne roten Bauch)

Liebe Grüße

Hi!

Danke für die Antworten!

Ich find die ja auch so wunderschön und mein Schmetterlingsbuntbarsch (heißt bei mir "Robby Ray") ist einer meiner Lieblingsfische. Ich finde es sehr schade, dass ich nur einen habe, aber da ich meine Fische aus dem Tierheim habe, hab ich da nicht so eine riesen Auswahl gehabt.

Hab gelesen, dass gerade diese Fische nur in Paarhaltung gehalten werden sollten, und besser nicht gleichgeschlechtlich. Ich hätte nämlich sehr gerne einen 2., vor allem auch, weil mein "Robby Ray" ja der einzige seiner Gattung ist im Becken.

Frage war eben nur, welches Geschlecht ich da habe, weil ich natülich keinen Fischkampf oder Unwohlsein im Aquarium auslösen will - eh klar!

Hi,

ich würde dir vorschlagen, bessere Fotos zu machen und in den verschiedensten Aquarium-Foren nachzufragen. Die können oft sehr gute und rasche Hilfe geben! :)

Hoffe du findest bald eine Antwort auf die m oder w Frage damit dein kleiner fischiger Freund einen passenden Partner bekommt!

Lg Noralita05

Hi!

Ich seh da ein sicheres Ramirezi _ Mädel
Die Bolivianschen sehen ganz anders aus. Hab beide Arten gepflegt :)

lg Manu!

Hi!

Ja, is ein Mädchen :bow:

Mittlerweile hat sie auch schon einen Partner :love:
Hab mein Aquarium neu gemacht und nach ihr eingerichtet.

LG

Dann viel Erfolg damit ! Wichtig ist vor allem ein regelmässiger Wassserwechsel, damit die Keimdichte gering bleibt - Die Schmetterlingsbuntbarsche sind leider sehr anfällig...

Jap, ich weiß. Deshalb bin ich auch umso stolzer auf meine beiden! :D :D

Meine Dame lebt schon recht lang und auch sehr glücklich bei mir im Becken :)

Frag mich selbst immer wieder wie ich das eig. so gut schaffe :p

Oben