Schmerzmittel?

Biggi

Super Knochen
Hallo,

Leni hatte sich gestern den rechten Vorderfuß ein bisserl verstaucht. Aber nach ca. 15 min. war alles wieder ok.
Nur möcht ich jetzt wissen, ob jemand ein gutes Schmerzmittel kennt. Falls Leni sich auch mal ihre HD Hüften weh tut. Ich könnte meine TAs fragen, eh klar. Aber ich hätte gerne Erfahrungswerte. Bitte keine homöopathischen Mittel. So was sollte dann gleich helfen.

Dank und liebe Grüße,

Biggi und Leni
 
Hallo Biggi!

Habe das im Netz gefunden:

Welche Schmerzmittel gibt es zur Behandlung akuter Schmerzen?

Unter Schmerzmitteln (Analgetika) werden Substanzen verstanden, die die Schmerzempfindung unterdrücken oder sogar ganz ausschalten. Bisher stehen zwei unterschiedliche Gruppen für die Behandlung akuter Schmerzen zur Verfügung. Dabei handelt sich einmal um die Gruppe der Opioide, die von vielen Tierärzten zur Schmerzausschaltung während der Operation eingesetzt werden.

Zum anderen gibt es die Gruppe der nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Medikamente (Non Steroidal Anti-Inflammatiory Drug = NSAID), die im Gegensatz zu den Opioiden hauptsächlich direkt am Ort der Schmerzentstehung wirken. Sie hemmen bestimmte Enzyme und greifen dadurch in den Mechanismus der Schmerz- und Entzündungsentstehung ein.

Diese Medikamente wirken schmerzlindernd, fiebersenkend und entzündungshemmend. Die einzelnen Eigenschaften sind je nach Präparat unterschiedlich stark ausgeprägt. Neu entwickelte Substanzen dieser Stoffgruppe wirken fast genauso stark schmerzlindernd wie die zentral wirkenden Opioide, haben aber erheblich weniger Nebenwirkungen.

Für leichte und mittelgradige Schmerzen, hervorgerufen durch Verletzungen oder Operationen, kommen die NSAIDs immer mehr zum Einsatz. Sie sind auch sehr wirkungsvoll, wenn sie bereits prophylaktisch, z. B. vor Operationsbeginn, gegeben werden.

Beim Einsatz der klassischen NSAIDs, die schon lange auf dem Markt sind, können Nebenwirkungen wie z. B. Reizung des Magen-Darm-Traktes (Durchfall und/oder Erbrechen, z. T. blutig), Gefahr von Blutungen oder Beeinträchtigung der Nierenfunktion auftreten.

In den letzten Jahren konnte durch Entwicklung einer neuen Generation nicht-steroidaler Schmerzmittel die Nebenwirkungsrate deutlich gesenkt werden. Darüber hinaus zeichnen sich die neuen Medikamente durch eine sehr gute Wirksamkeit aus. Aufgrund der sehr guten Verträglichkeit und Wirksamkeit sind mit den neueren NSAIDs sowohl eine Schmerzbehandlung im Rahmen einer Operation als auch eine dauerhafte und kontinuierliche Behandlung chronischer Erkrankungen möglich.

Eine einmalige Schmerzbehandlung vor der Operation alleine reicht natürlich oft nicht aus. Vielmehr muss sie in der Phase nach der Operation für 2 bis 3 Tagen fortgeführt werden. Manche Krankheitsbilder machen es jedoch notwendig, dass wesentlich länger behandelt werden muss.

Dafür eignet sich am besten die kontinuierliche Gabe eines Schmerzmittels. Das Schmerzmittel sollte also am besten zum ersten Mal vor Operationsbeginn vom Tierarzt gegeben und am Tag nach der Operation weitergeführt werden. Sinnvoll ist die Gabe eines Medikamentes, das besonders lange wirkt, damit man dem Hund den Wirkstoff nur einmal am Tag verabreichen muss. Weiterhin ist es eine große Erleichterung für den Tierbesitzer, wenn er die Schmerzbehandlung mit Tabletten zu Hause fortführen kann. Die vertraute Umgebung und vertraute Personen sind für das Wohlbefinden des Patienten ebenso entscheidend wie eine ausreichend lange Schmerzbehandlung.

Link: http://www.tiergesundheit.com/hund/156_212.html

Gute Besserung an Leni!

LG Nina
 
Hallo Biggi!

Sind zwar homöopathisch, haben aber bei unserem Royo immer gut geholfen:
Traumeel Tabletten

Oder..auch immer sehr gut gewirkt:
Metacam orale Suspension (wird mit dem Futter verabreicht)

Lg,Nina
 
also was toll hilft gegen HD ist teufelskralle und vermiculite D6
wenn es akut ist und nix bei der hand, dann gibts aspro oder voltaren dispers (sind löslich und wirken zusätzlich auch entzündungshemmend) oder eben metacam oder ambene
lg
 
Rimadyl oder Metacam.
Bei magenempfindlichen Hunden sollte man aufpassen. Grundsätzlich gut verträglich.
Auch Teufelskralle hat bei meinem hund relativ gute Wirkung gezeigt.
Hat Manu eh schon geschrieben ;)
 
Hallo,
außer den genannten Mitteln wäre noch MSM als Schmerzmittel sehr zu empfehlen, habe von vielen Leuten gehört, daß sie damit Metacam oder Rimadyl, welche als Langzeitgaben Organschädigungen hervorrufen, ersetzen konnten. Methylsulfonylmethan hat auch keinerlei Nebenwirkungen, auch nicht bei Langzeitgaben (außer zu weichen Stuhl bei Überdosierung). Angeblich wirkt MSM besser als Teufelskralle, man kann aber auch beide Mittel gleichzeitig einsetzen.
Grüsse,
Valerie
 
Hallo,

zuerst mal danke . Und dann möcht ich was richtig stellen :
Leni hatte sich am Sonntag nur bisserl verstaucht. Es ist schon wieder gut.

Und wegen HD, bekommt sie seit 3 Jahren 3x im Jahr eine Vermiculite Kur. Die tut ihr immens gut und sie fetzt herum und kann am Abend gut aufstehen.

Es ist mir darum gegangen, das, FALLS sie mal wo hängen bleibt (wir sind ja manchmal in Länder, wo man nicht gleich einen TA findet oder auch die Sprache nicht kann) und sich ärger weh tut und in dem Moment arge Schmerzen hat, das ich ihr dann was geben kann.
Und da wollte ich eben Erfahrungswerte für Hundeschmerzmedikamente haben.
Ich hatte noch nie die Situation, das einem Hund von mir was passiert ist und deswegen auch keine Erfahrung.

Da Metacam hier öfters erwähnt wurde, werd ich mir das mal in die Handtasche tun.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
hallo,
Rimadyl schlägt meinem hund grundsätzlich auf die blase.
es ist ein entkrampfendes schmerzmittel und somit entkrampft sich auch die blase und meiner hat dann immer unter sich gemacht. der urin lief ihm einfach weg...
Metacam ist als dauermedikament nicht geeignet weil es leber-und magenschäden verursachen kann. als akutmittel für kurze zeit ist es ok.

als homäopatisches mittel hat meiner traumeel und zeel im wechsel bekommen.

mfg
 
Hallo,

ich setze ausschliesslich Rimadyl ein, gebe es auch schonmal, wenn sich meine Senioren schmerzhaft überanstrengt haben (Humpeln), bei Verletzungen, etc.

Rimadyl gibt es seit einer Weile als Kautablette mit Lebergeschmack und wird wie ein Leckerli genommen.

Wie bei allen Schmerzmitteln gilt: Immer nur mit einer Essensgrundlage (also nach einer Mahlzeit) geben, dann ist es auch für den Magen kein Problem.


Ein wie oben beschriebenes Blasenproblem haben meine Jungs bisher davon nie gehabt...


Liebe Grüße & gute Besserung!!


Gesa & Borderbande
 
Hi Biggi,

ich hab in meiner "Hunde-Notfall-Apotheke" auch auf Reisen u. a. immer folgendes mit:

Rescue-Tropfen (gegen etwaigen Schock, damit sich ein etwaiger Schock nicht im Kopf "manifestiert")

Traumeel in Form von Tropfen, Tabletten und als Salbe (nehm ich auch)

MSM, ich selbst hatte vor ein paar Wochen im Handgelenk eine sehr schmerzhafte Schleimbeutelentzündung, nahm die doppelte Dosis MSM (2 gehäufte TL MSM in einem Glas lauwarmen Wasser, die Hunde bekommen es in einem EL Leberwurst), 2 Stunden später war der Spuk vorbei

Eine gute Info findest Du auf
http://www.aloe-vera-produkte.at/aloevera/msm.htm

hier bestelle ich es
http://www.barfshop.de/product_info.php/products_id/20
Österreich:
http://www.halsband.at/catalog/

Arnika
nimmt den Schmerz auch sofort (auch die homöopathische Form!)

Propolis

http://www.courtneys.de/ernaehrung_index.htm
und dann Propolis

z. B. nach einem Hundebiss Propolispulver auf die Wunde, dann bildet sich sehr schnell eine schöne "Kruste" und es heilt immer ohne Entzündung sehr schnell und gut ab.

Die Tinktur sollte man verdünnen. 2-3 Tropfen in einen kleinen Eierbecher. Dann damit vorsichtig abtupfen. Ca. alle 2 Tage eine neue Lösung machen. Die vorhandene kann man dem Hund auch zum Trinken geben


Weiters:
dieses dehnbare, elastische, selbsthaftende Verbandsmaterial in versch. Breiten
Pflaster, Verbandsmull, Desinfektionsmittel, Blauspray etc.

bei Reisen in fremdsprache Länder, wenn ich mich u. U. nicht verständigen kann hab ich auch von meinem TA Anweisungen in Latein (z. B. für eine ev. erforderliche Narkose, Windhunde sind da ja nicht unproblematisch )

Einwegspritzen

Mein TA hat mir auch schon mal bei einer mehrwöchigen Reise mit Wohnmobil eine spezielle Notfall-Apotheke für Verletzungen zusammengestellt, die ich ihm dann (gott sei Dank ungeöffnet) wieder zurückbrachte.

und - seit sich mein Hund mal die Rute gebrochen hat - auch alles, um eine gebrochene Hunderute erstversorgen zu können. Das ist gar nicht so schwierig, aber wichtig, wenn man nicht schnell zu einem TA kann!

Und weiters hab ich mehrere Aloe Vera Pflanzen, die ich von Zeit zu Zeit abernte. Das Blatt runternehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Bei Bedarf ein Stück runterschneiden, das Gel ausdrücken und auf eine Wunde geben. Heilt auch schneller!

LG
Inge
 
Oben