Schmerzen in der Rute - was tun?

• Ersteller Ersteller Lausi
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lausi

Guest
Hallo alle miteinander!

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Mein Mausi (Rottweiler 1,5 Jahre) hat seit gestern Nacht Schmerzen in der Rute! :eek:

Ich hab' es zum ersten Mal gestern beim letzten Gassigang bemerkt. Sie lässt die Rute hängen und wedelt nicht, nicht mal die kleinste Bewegung auf die Seite!
Normalerweise ist sie immer voll gut drauf, der Schwanz hoch oben und bis zum Rücken eingekringelt. So kenn' ich sie überhaupt nicht!

Ich habe nichts bemerkt, wo oder wie sie sich verletzen hätte können, sie war inzwischen nicht alleine. :confused:

Als ich die Rute abgetastet hab', konnte ich nichts bemerken (Schwellung, Fremdkörper, Veränderung des Fells oder so), allerdings hat sie gequietscht und mich extrem beschwichtigt. Im Gesicht war ich danach sehr sauber! :D

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Verletzungen der Rute und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=8751&highlight=rute+gebrochen
http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=11481&highlight=rute+gebrochen

Würde auf jeden Fall morgen zum TA schaun, gute Besserung :)

edit: aus dem 2. Thread, is vielleicht interessant
Könnt ihr CES bei dem Rotti ausschließen? Rottweiler sollen nämlich recht häufig davon betroffen sein - und der Hammelschwanz ist ein Symptom von CES.

Hallo,
meine Goldie Hündin hatte das auch mal.
Sie war im Winter in der Donau für ne Runde und hat sich dabei verkühlt.
Die Rute hing schlaff nach unten und sie konnte sich auch nicht wirklich setzen...man nennt das Wasserrute, wenn ich nicht irre.

War nach ein paar Tagen vorbei.
Traumeel soll da helfen, bei meiner Hündin ging es aber so auch wieder vorbei.

lg
Manu

Danke für die schnellen Antworten.

Also, sie war nicht schwimmen, sie war nichtmal nass. Mir kommt es so vor, als ob es schleichend gekommen ist, also nicht weil sie sich gestaucht oder geprellt hätte.

Die Wirbelsäule ist anscheinend nicht betroffen: sie springt, läuft etc. ganz normal. Auch kraulen am Rücken, sogar an der Schwanzwurzel ist ok.

Ca. 10 cm nach der Schwanzwurzel reagiert sie auf Berührung. Sie kann den Schwanz bewegen, aber das tut ihr offensichtlich weh.

Werde die Nacht noch abwarten, und wenn es morgen nicht besser ist, geh ich zum TA.

Was genau ist CES?

lg

Lausi schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.

Also, sie war nicht schwimmen, sie war nichtmal nass. Mir kommt es so vor, als ob es schleichend gekommen ist, also nicht weil sie sich gestaucht oder geprellt hätte.

war sie vielleicht länger im Garten oder so? Dass sie sich einfach verkühlt hat, mein ich.

lg
Nicole

Oben