Schmerzen erkennen

Deva & Tini

Medium Knochen
Ich habe noch eine weitere Frage:

Wie erkennt ihr eigentlich, dass euer Hund Schmerzen hat? Logisch, wenn die Maus jammert oder winselt, wie meine Deva das nach den div. OPs gemacht hat, dann ist das eh klar. Aber ansonst?

Deva ist ein irrsinnig ruhiger Hund, bellt nur auf Befehl und winseln tut sie eigentlich gar nicht. Wie sie jetzt vor einigen Tagen wieder stärker gehumpelt ist, hat sie begonnen, verstärkt herum zu schnüffeln. Wir waren u.a. auf der Hundewiese und sie ist abseits gegangen, war mental irgendwie nicht ganz da und hat geschnüffelt, was das Zeug hält. Das war für mich eigentlich das Zeichen, dass etwas nicht stimmt von wegen "schnüffeln als calming signal". Aber hat sie auch Schmerzen gehabt? Oder wollte sie einfach nur nicht mit den anderen Hunden spielen?

Liebe Grüße
Deva & Tini
 
Hallo!

Also ich seh es bei Simba daran dass er ruhig wird. Er ist normal keiner der nur herumliegt. Da wird er ganz abwesend.
Als er sich damals die Schulter verrenkt hatte da ist er gelaufen. Die ganze Zeit auf und ab (vorm Schmerz davonlaufen oder so). Irgendwann ist der dann auch gehumpelt und als ich ihn abgegriffen hab, hab ich gemerkt wo es herkommt. Aber winseln tut er auch nicht.
 
hi
meine beiden würden eher tot umfallen als Schmerzen zu zeigen
klar wenn man ihnen wo drauf steigt oder so winseln sie aber innere Schmerzen wie bei unserem opi (Arthrose) zeigt er nie
Auch die kleine hatte sich mal einen Nerv in der vorderen Schulter gezerrt und hat keinen Mucks getan.
Sie ist zwar gehumpelt aber sonst nix.
Wir waren dann bei unserer TA und durch abtasten konnten wir die Schmerzstelle finden - sie hat dann begonnen CS durch Maul schlecken zu zeigen.

lg
orange
 
dem scooby merkt mans nicht an, wenn man ihn nicht genauestens kennt.

er kriegt dann so kleine fältchen im gesicht (sorgenfältchen :D) und an den augen sieht man, daß er nicht okay ist. aber vom verhalten her, vor allem draussen, ist er absolut nicht verändert. er ist wie ein kleines kind, wenn er spielen darf, vergißt er alle schmerzen......
 
Bei Akhira erkenn ich sofort, dass sie Schmerzen hat. Da brauch ich ihr nur in die Augen zu schauen und auch die Bewegungen sind anders. Genau kann ich es nicht erklären.
Bei Gismo ist es schon um einiges schwieriger. Der kleine Kerl zeigt auch absolut keine Schmerzen und würde nur im schlimmsten Notfall einmal winseln oder aufjaulen. Da hilft dann auch nur Abtasten um die Schmerzstelle zu finden und zu erkennen.
 
Ich würde mal sagen, dass man sowas als Besitzer einfach merkt! Bei meiner Hündin merke ich jede kleine Veränderung sofort...

Lg Lisa
 
Also draussen merkt man ihm absolut nix an. Aber beim Fressen bewegt er seinen Kopf in Zeitlupe zum Futternapf und da hat er dann Schmerzen. Sobald er Schmerzmittel bekommt, ist das wieder weg.
 
Oben