Schluckauf

Alexia

Super Knochen
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Tipp geben......
Mein kleine Alfred (12 Wochen) hat immer wieder langandauernden, heftigen Schluckauf. Immer so aus heiterem Himmel heraus, und unabhängig von Fressen, Spielen etc.

Danke Alexia
 
Hi Alexia!

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, könnte das ein Zeichen sein, dass er Würmer hat. Nimm doch mal einen Kotprobe und lass sie vom Tierarzt untersuchen. Das kostet nicht viel, ich glaube, 8.- verlangt meiner dafür.

Viele liebe Grüße
Bonsai
 
hallo alexia!

da kann ich bonsai nur recht geben!
welpen haben meistens würmer(und gar nicht wenige!!) das äussert sich so gut wie immer mit dem"schluckauf"! am besten sofort entwurmen, das kannst du selbst machen, oder den tierarzt aufsuchen.aber zur sicherheit würd ich in die praxis gehen, in seltenen "fellen":-) kann es sein das was mit dem zwerchfell nicht stimmt, aber wirklich nur selten!!wichtig ist, das du den welpen oft und regelmässig entwurmst! und achte darauf, dass er den kot anderer hunde nicht frißt!!
lG, mary

------------------
 
Hi!
Erstmal Danke für so eine prompte Reaktion!
Würmer können es nicht sein, ich war erst vergangenen Samstag bei TA, der auch eine Kotuntersuchung durchgeführt hat. War negativ. Er wurde bereits 2mal entwurmt. Ich schon Angst, der Alfred hat eine Hernie oder sowas....
Bin im Moment etwas ratlos.....
 
@ alexia

hallo !

also ich würde mir nicht so viele sorgen machen. ich durfte schon ein paar welpen grossziehen und schluckauf ist etwas ganz normales bei welpen. beim einen halt mehr beim anderen weniger :-). dieser zustand wird noch ein weilchen anhalten und von einem tag auf den anderen verschwinden, was dir auch bestimmt der ta bestätigen kann.
 
Hallo,

alle meine Hunde hatten als Welpen Schluckauf. Das vergeht wieder.

Liebe Grüße Biggi und Leni


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von angelseye:
@ alexia

hallo !

also ich würde mir nicht so viele sorgen machen. ich durfte schon ein paar welpen grossziehen und schluckauf ist etwas ganz normales bei welpen. beim einen halt mehr beim anderen weniger :-). dieser zustand wird noch ein weilchen anhalten und von einem tag auf den anderen verschwinden, was dir auch bestimmt der ta bestätigen kann.
[/quote]
 
Jepp meine auch.Ist wie mit Menschenbabys die bekommen auch sehr oft Schluckauf
smile.gif



------------------
Auf bald
lg Irish
 
@doggy

Das ist leider auch so ein Irrglaube, dass entwurmen nichts schadet und dass man das so oft als möglich machen sollte. Stell dir nur mal vor, was so ein Entwurmungsmittel in so einem kleinen oder auch in einem größeren Körper verursacht, wie sich alles verkrampft.

Ich entwurme, wenn überhaupt, dann nur mehr, wenn meine Hunde definitiv Würmer haben, dafür lasse ich den Kot untersuchen, ansonsten erspare ich ihnen die Tortur. Seit zwei Jahren (übrigens seit ich BARF füttere) hatten meine Hunde keine Würmer mehr (die letzte Kotuntersuchung ließ ich vor ca. einem Monat machen und die war wurmfrei bei allen dreien).

Bitte hört nicht immer drauf, was die Pharmaindustrie euch vorbetet, eine Entwurmung ist für einen Hund belastend und man sollte sie nur durchführen, wenn unbedingt notwendig!

Liebe Grüße
Bonsai
 
hallo bonsai!!

mir wäre es auch lieber, wenn ich meine hunde nicht sooft entwurmen müsste!(ich zwinge ja niemenden dazu, vorallem spricht man ja meistens aus eigener erfahrung und vielleicht auch aus beruflicher hinsicht)
aber da ich zwei "kotfresser" zu hause habe bleibt mir nichts anderes übrig als sie "regelmässig" zu entwurmen. regelmässig heisst natürlich nicht jeden tag oder jede woche.
meistens werden meine hunde alle 3 monate entwurmt auch vorsorglich nicht erst wenn sie total verwurmt sind.und ich muss sagen, das jeder vernünftige und gute tierarzt dazu rät, vorallem bei einem welpen!
vorallem, geht es nicht nur um die hunde sondern auch um den rest der familie; um meinen 4 jährigen sohn z.B.- der spulwurm kann auf den menschen über gehen, und das ist nicht gerade spassig bei einem kleinkind!

das ist halt meine meinung!
lG, doggy
 
@doggy

Ich meinte ja nicht, dass Hunde erst entwurmt werden sollten, wenn sie total verwurmt sind, aber vorsorglich entwurmen, obwohl sie keine Würmer haben (und das ist durch eine günstige Kotprobe nachweisbar) erinnert mich wieder an die Diskussion, dass man einen Hund vorsorglich kastrieren lässt, damit er nicht an Krebs erkrankt.

Mein Tierarzt ist übrigens auch sehr vernünftig und stimmt mir dennoch zu, dass es für Hunde besser ist, sie nur entwurmen zu lassen, wenn sie tatsächlich verwurmt sind.

Ist schon klar, dass es jeder so macht, wie er es am besten hält, aber dafür gibt es ja Foren, um verschiedene Meinungen darzustellen. Und gerade für solche Menschen, die sich vielleicht in manchen Dingen noch nicht so sicher sind, besteht dann die Möglichkeit, den für sie besseren Weg zu wählen.

Liebe Grüße
Bonsai
 
@bonsai:
hatten deine eigentlich vorm barfen mal würmer?

meine hatten einmal bevor ich gebarft habe würmer (igitt), seit dem eigentlich nicht mehr.
wie oft machst du eine kotprobe?

lg olga
 
@ olga

Ich denke mal, vom barfen selber würden sie keine Würmer bekommen, ich verwende ja nur Fleisch von guter Qualität und sicherer Herkunft. Im Grunde genommen ist es so, dass du deinen Hund heute entwurmen kannst, morgen steckt er seine Nase in einen Pferdehaufen und hat wieder Würmer. Ein gesunder Hund mit einem starken Immunsystem kann unter Umständen sogar selber damit fertig werden. Darauf lasse ich mich aber nicht ein. D.h. hätten meine Hunde Würmer, würde ich sie selbstverständlich entwurmen.

Bevor ich angefangen habe zu barfen, habe ich sie auch immer vorsorglich entwurmen lassen zwei Mal jährlich, aber seit ich barfe, stehe ich allem ein wenig skeptischer gegenüber und lass mir nicht mehr so leicht was einreden, schon gar nicht von der Pharmaindustrie. Und nachdem ich nun endlich den passenden Tierarzt gefunden habe, der mich nicht wie einen Tierquäler behandelt, nur weil ich meinen Hunden rohes Fleisch und Hühnerknochen füttere, sondern im Gegenteil, mich und meine Einstellung ernst nimmt, seitdem denke ich auch viel mehr über alle möglichen Medikamente und ihre Auswirkungen nach.

Wie oft ich eine Kotprobe machen lasse, ist unterschiedlich. Wenn ich sowieso wieder mal hin muss, pack ich eine ein und nehme sie mit. Aber so zwei bis dreimal jährlich ungefähr. Der Tierarzt macht das gleich in der Praxis und es ist daher kein großer Aufwand.

Liebe Grüße
Bonsai
 
Hi @lle Miteinander!

Ich möchte mich bei Euch Allen bedanken, für die Tipps und dem Mut, den Ihr gemacht habt.....
Es geht dem Alfred mit seinem Schluckauf schon besser. Die letzten 2 Tage hab ich ihm das Futter etwas feuchter als sonst gemacht, scheint auch zu funktionieren. Vielleicht wars ja auch nur einfach das.....mal abwarten.

Auf jeden Fall noch mal DANKE an jeden von Euch!

Alexia und Dackelkind Alfred
 
Oben