schlimmer Animal Hoarding Fall in der Stmk

kokospalme

Super Knochen
Durch Zufall hat Dani ein armes verschnupftes Tigerkätzchen auf Willhaben entdeckt und unseren befreundeten Tierschutzverein SOS Katze gebeten dort mal nach dem Rechten zu sehen.
Doch was die Tierschützer dort erwartete- übertraff die allerschlimmsten Vorstellungen. 50 kranke, verwahrloste Katzen, Dreck, Gestank und Tierelend ohne Ende.

http://www.krone.at/Haustiere/33_Vi...k_gerettet-Pflegeplaetze_gesucht-Story-359005

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.625755784104878.1073741835.273618019318658&type=1

33_Vierbeiner_aus_Katzenhoelle_in_der_Steiermark_gerettet-Pflegeplaetze_gesucht-Story-359005_630x356px_2_xhQIb0cejJ1gY.jpg

Dani hat selber auch 4 Katzen von dort in Pflege übernommen:
http://www.kittenfriends.at/forum/viewtopic.php?f=31&t=7184&start=15

Admiral geht es gar nicht gut. Hoffentlich wird er wieder gesund.
admiralpagerwfo2j70nx.jpg

Entweder gehören die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und nein nicht nur mit einer läppischen Geldstrafe oder aber sie gehören besachwaltert und/oder in eine geschlossene Anstalt gesteckt mit Therapie und mit einem lebenslangen monatlich kontrollierten Tierhalteverbot belegt , und sobald dort auch nur eine Katze gesichtet wird, wieder wegsperren (nein nicht die Katze) ! Anders gehts offenbar nicht ! :mad:

sind jetzt alle katzen in obhut des tierschutzes oder sind noch welche dort.? wieso hat der ata nicht alle restlichen katzen abgenommen und auch die hunde sollten von dort weg.

poah leute gibts!!!!!:mad:

Es ist einfach nur furchtbar... dem Verein SOS Katze als auch uns bricht es das Herz wenn wir daran denken, dass noch Katzen dort sind.
Ihr könnt uns glauben, dass wir sehr oft daran denken müssen!!! :(

Es war eine "freiwillige" Abnahme (mehr oder eher weniger!!!) unseren Infos nach durften sie 7 Katzen behalten.
Wie ihr euch bestimmt denken könnt haben wir (Vereine) keinen Einfluss auf solche Entscheidungen, auch nicht darauf wie es nun weitergeht.

10 Katzen haben sie anscheinend vor der Rausholaktion verschwinden lassen - angeblich kamen die zu Verwandten oder so, wir wissen es leider nicht.

SOS Katze ist weiterhin mit dem AmtsTA in Kontakt und dieser will an dem Fall dranbleiben und das ganze auch im Auge behalten.

Es ist für Animal Hoarder so als würd man ihnen ihre Kinder wegnehmen, sie sind psychisch krank und verstehen wohl noch immer nicht warum sie ihnen weggenommen wurden. Ihrer Sicht nach ist es den Tieren bei ihnen eh gut gegangen, sie haben was das betrifft totalen Realitätsverlust erlitten.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie sich als große Tierfreunde (Retter) sehen und nicht verstehen was wir von ihnen wollen. :eek: :( So makaber das für uns auch klingen mag!

Das schlimmste daran ist, dass so etwas öfter vorkommt als wir denken.

Traurige Grüße, Dani.

im tierheim linz sind auch letzte woche 55 katzen aus einer stadtwohnung mit 50 qm gelandet, der ata hat auch schon seit längerem von dieser misere gewußt. die katzen sind sehr verwahrlost und es braucht sicher längere zeit mit intensiver behandlung, natürlich auch kastration.
ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese katzen jemals sauber werden - und kennen eigentlich nur wohnungshaltung. die vermittlung wird nicht ganz einfach werden.
wir können nur hoffen, dass der ata die adresse rot vermerkt hat und im auge behält, damit dieser mann nicht wieder seiner "tierliebe" verfällt.
die nachbarn waren aufmerksam und haben immer wieder gemeldet ...

wir können nur hoffen, dass der ata die adresse rot vermerkt hat und im auge behält, damit dieser mann nicht wieder seiner "tierliebe" verfällt.die nachbarn waren aufmerksam und haben immer wieder gemeldet ...

Wenn ich nicht irre hat der ATA in dem Interview für OÖ-Heute aber gesagt, dass – so quasi nach entsprechender Behandlung – der Mann wieder ein paar Katzen zurückbekommen kann :mad:.

Diese Leute sind so krank im Kopf .. kann mir daher nicht vorstellen, dass das heilbar ist bzw. sollte ohne dass solchen Leuten zwangsweise eine Pflegeperson zur Seite gestellt wird, niemals mehr ein Tier dort hausen müssen.

Wie ihr euch bestimmt denken könnt haben wir (Vereine) keinen Einfluss auf solche Entscheidungen, auch nicht darauf wie es nun weitergeht.
Ihr könnt aber nach wie vor über die Medien das Thema aktuell halten und dann wird dem auch nachgegangen.

10 Katzen haben sie anscheinend vor der Rausholaktion verschwinden lassen - angeblich kamen die zu Verwandten oder so, wir wissen es leider nicht.
Wenn die Verdachtsmomente reichen (oder auch nicht, wenn man gewisse nachbarschaftliche Anzeigen bedenkt), einefach eine Anzeige "wegen des Verdachtes" bei ATA oder TSOmbudsmann machen und dann hat er Grund, wieder hin zu gehen.

SOS Katze ist weiterhin mit dem AmtsTA in Kontakt und dieser will an dem Fall dranbleiben und das ganze auch im Auge behalten.
Das ist gut!

Es ist für Animal Hoarder so als würd man ihnen ihre Kinder wegnehmen,
... das geht aber wohl jedem Tierhalter so, der seine Tiere mag, liebt, ....

sie sind psychisch krank und verstehen wohl noch immer nicht warum sie ihnen weggenommen wurden. Ihrer Sicht nach ist es den Tieren bei ihnen eh gut gegangen, sie haben was das betrifft totalen Realitätsverlust erlitten.
Ich könnte mir sogar vorstellen dass sie sich als große Tierfreunde (Retter) sehen und nicht verstehen was wir von ihnen wollen.
.....denn erst DAS macht den Unterschied zur normalen Haltung!

Das schlimmste daran ist, dass so etwas öfter vorkommt als wir denken.

Genau das hab ich schon in einem alten thread angemerkt, der dann von einer userin (Welpenimporteurin) zur Schlammschacht gegen mich verwendet wurde. Dort wo nicht offiziell agiert und damit sowieso kontrolliert wird, dort ist leider sehr viel Leid zu finden.

Wenn ich nicht irre hat der ATA in dem Interview für OÖ-Heute aber gesagt, dass – so quasi nach entsprechender Behandlung – der Mann wieder ein paar Katzen zurückbekommen kann :mad:.
Ich denke das ist, so makaber das ist, wenn kein Tierhalteverbot durchgesetzt werden kann, der einzige Weg und Grund, dass ein ATA immer wieder dorthin gehen und nachschauen kann. Keine Tier erlaubt, 1 - 2 Mal keine Tiere angetroffen, und er kann nicht mehr hin. Kontrolliert werden kann nur, was da ist. Leider!

Wenn die Verdachtsmomente reichen (oder auch nicht, wenn man gewisse nachbarschaftliche Anzeigen bedenkt), einefach eine Anzeige "wegen des Verdachtes" bei ATA oder TSOmbudsmann machen und dann hat er Grund, wieder hin zu gehen.

Soweit ich informiert bin, gibt es dort auf jeden Fall weitere Nachkontrolle vom AmtsTA

Kontrolliert werden kann nur, was da ist. Leider!

Das stimmt auch wieder. :(

Hurra Admiral ist am Wege der Besserung :)
Dani schrieb:
Admiral hat sich die letzten Tage immer mehr vom "sterbenden Schwan" zum absoluten Energiebündel entwickelt. :yeah:
Besonders wenns um Leckerlies geht, ist er kaum zu bremsen und auch ansonsten nimmt er wieder aktiv am Leben teil und macht nicht immer nur "Hendl-Stellung".
Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung, so kanns echt weitergehen, dann ist er bald alles andere als "derzeit nicht vermittelbar"! :daumen: :D

Er hat auch schon etwas zugenommen, ist aber immer noch viel zu dünn - weiß nicht ob man das am Video so gut erkennen kann, auf seinen Rippen könnte man noch immer Klavier spielen, doch so wie er frißt wird das nicht mehr lange so sein.

Da Abby, Pietry und Chester grad bei der Tierärztin sind und kastriert werden, haben Admiral und ich ein Video gedreht.
Ist gar nicht so leicht, nun wo er so herumturnt im Katzenzimmer und kaum stillhalten konnte. :pfeif: :hurra:

So und hier das Video von dem Süßen:
Admiral am Weg der Besserung

Er kann nun überall raufspringen, sein Blick ist viel wacher, er schmust nun auch gerne und generell er ist wie ausgewechselt.

Fotos haben wir auch gleich neue gemacht. :wub:

Vielen lieben Dank erstmal an Michaela die hier im Wuff-Forum von Admiral erfahren hat und mich übers GMX angeschrieben hat, weil sie speziell für seine Tierarztkosten was spenden wollte. ;) Spende ist am Konto eingegangen - DANKE. :)

Leider bereitet mir Admiral schon wieder etwas Sorgen.
clear.png
:(

Jetzt gings so steil bergauf und er fühlt sich auch sehr wohl hier, nur hat er angefangen sich im Nacken kahl und blutig zu kratzen.
So als würd ihn dort furchtbar jucken, im Ohr hat er auch ne kleine Wunde da dürft er ebenfalls gekratzt haben...

Mittlerweile wird die Stelle immer größer, er hat auch die Haare samt Haut und Blut an seinen Hinterpfötchen.
clear.png
Habs schon mit nem Schlauchverband versucht, doch den hat er in null komma nix wieder herunten.

Ich war gestern mit ihm bei der Tierärztin und da mir vorkommt, dass es ihm nun generell wieder ein wenig schlechter geht ohne AB (er schleckt auch ab und an als wär ihm schlecht und manchmal kauert er wieder wie ein Hendl und stellt alle "Federn" weg) haben wir auch gleich Blut abgenommen damit wir mal ein Alters-Blutbild machen um alle Werte anzusehen.

Seine Zähne sehen furchtbar aus und er hat ziemliche Entzündungen, darum werden wir mal den Befund abwarten und dann am Montag zusammen entscheiden ob die am Dienstag zusammen mit der Kastration gleich gemacht werden können. Ich hoffe sehr, denn da gehören auf beiden Seiten einige Zähnchen raus bzw. die schwarzen Stummeln im Mäulchen (mehr ist von den Zähnen teilweile nämlich nimmer übrig).
clear.png

Jetzt muss er wieder AB nehmen und Cortison hat er auch bekommen.

Ansonsten jedoch frisst er sehr brav und ich mußte sogar alle meine Trofu-Behälter die ich immer im Katzenzimmer auf meinem Kasterl stehen hab wegräumen. Der Süße hat mir alles abgeräumt und daran gekratzt wie ein Wilder. Er hat auf jede erdenkliche Art und Weise versucht sie zu öffnen um ans Futter zu kommen. Dabei mag er ja eigentlich viel lieber Naßfutter - aber da er da nicht rankommt, hat ers eben bei den Trofuboxen versucht. Also er ist verfressen wie eh und je, denn da war gerade ca. 1 Stunde nach der Abendfütterung, also da war sein Baucherl bereits voll!
clear.png

Es gibt allergings auch eine gute Nachricht, die anderen 3 Katzen (Abby, Pietry und der schüchterne Chester) haben sich superschnell erholt und nach 7 Tagen AB waren sie quasi wie neu.
clear.png
:D

Abby durfte am Dienstag (1 Woche nach der Kastration) bereits ins neue zuhause umziehen, ich freu mich sehr für die Süße.
clear.png

Sie hat einen ganz tollen Platz, bei supernetten Leuten bekommen und dort einen 7 jährigen Kater als Spiel- und Kuschelfreund. :)

Abby *vergeben*
abby3qvc146jpm0.jpg

abby2xg6852kywq.jpg

Pietry
pietrypage1dpfkc8n7h5.jpg

(Schüchti-Kater) Chester
chester3w97qorxplm.jpg

chester2dyct7hi5ko.jpg

update :D

7. mai
Dani schrieb:
Danke euch fürs Daumen drücken, der Süße hat die OP gut überstanden und bettelt schon wieder um Futter! :hurra: :D

Admiral hat eine chronische Niereninsuffizienz (CNI - allerdings zum Glück keine schwere) und bekommt nun täglich Fortekor.
Wenn es ihm weiterhin gut geht, sollte man nach ca. 1 Jahr einfach nochmal ein BB machen um nachzusehen ob er die Tabletten dann noch braucht oder ev. sogar nicht mehr.

Das AB soll ich ihm noch weitergeben und natürlich gut beobachten ob die Wunde (da wo er sich so arg aufgekratzt hat) schön verheilt.
Ich hoffe, dass er nicht wieder damit anfängt!

21. Mai
Dani schrieb:
....

Die Entscheidung ist mittlerweile auch schon gefallen - ratet mal.... :hurra: :party: :laola: :D

Richtig, der nierenkranke Admiral darf zu Ines und ihrem Mann kommen und seinen Lebensabend bei ihnen genießen. Ich kann meine Freude darüber gar nicht ausdrücken, ich bin überglücklich!!! Es ist eine große Erleichterung für mich, dass mein Sorgenkind so schnell ein soooooo tolles neues zuhause bekommt und wir weiterhin übers Forum an seinem Leben teilhaben können. :yahoo:

:thx: liebe Ines dass du nun ein weiteres Sorgenkind von mir liebevoll bei dir aufnimmst, ich freu mich riesig für Admiral!!! :knuddelknutsch: :drueck:
Für ihn ist das im wahrsten Sinne des Wortes (immerhin ist er dann mein 6. Pflegi der zu dir darf) ein Lotto Sechser. :D
.....

Entweder gehören die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen und nein nicht nur mit einer läppischen Geldstrafe oder aber sie gehören besachwaltert und/oder in eine geschlossene Anstalt gesteckt mit Therapie und mit einem lebenslangen monatlich kontrollierten Tierhalteverbot belegt , und sobald dort auch nur eine Katze gesichtet wird, wieder wegsperren (nein nicht die Katze) ! Anders gehts offenbar nicht ! :mad:

Ich kann mich o.a. Beitrag nur anschliessen. Es müssen diese "Menschen" unbedingt - wie schon o.a. kontrolliert werden, sodass nicht wieder die ganze Quälerei an Tieren von Neuem losgeht.

Und bis der ATA einschreitet - na ja, da möcht ich mich nicht äussern.
Habe das in meiner langjährigen Tätigkeit im Tierschutz gesehen wie schnell diese Herrschaften reagieren:mad::(:eek::eek:

Amanda

Und bis der ATA einschreitet - na ja, da möcht ich mich nicht äussern.
Amanda

Es war eine Abnahme mit dem Amtstierarzt. Alle rechtlichen Schritte wurden eingeleitet. SOS Katze bleibt sicher dran. Wir sind ein paar hundert Kilometer entfernt und waren in dem Fall nur insoweit involviert, dass Dani 4 kranke Katzen in Pflege aufgenommen und wieder aufgepäppelt hat.

maah, so viel hass...

:rolleyes: maah so viel mühe meine postings zu suchen und zu interpretieren :rolleyes::cool::D

ja dann klär mich auf, was soll die hetze gegen offensichtlich psychisch gestörte menschen, die gesetzeslage ist verantwortlich für diese möglichkeit zu hoarden und vor allem ein unentwegbar wegsehendes umfeld. die person wohnt mal 100% nicht in der einöde, oder?

ja dann klär mich auf, was soll die hetze gegen offensichtlich psychisch gestörte menschen, die gesetzeslage ist verantwortlich für diese möglichkeit zu hoarden und vor allem ein unentwegbar wegsehendes umfeld. die person wohnt mal 100% nicht in der einöde, oder?

In dem Fall gehören Tiere durch das Gesetz vor Menschen geschützt - nicht mehr und nicht weniger ! Es kann bei allem Verständnis für psychische Krankheiten nicht angehen, dass diese Krankheiten auf Kosten von Tieren ausgelebt werden , imho !

In dem Fall gehören Tiere durch das Gesetz vor Menschen geschützt - nicht mehr und nicht weniger ! Es kann bei allem Verständnis für psychische Krankheiten nicht angehen, dass diese Krankheiten auf Kosten von Tieren ausgelebt werden , imho !

das ist korrekt, nur kann man die verantwrtung nicht dem einzigen offensichtlich unzurechnungsfähigen zuschieben.

also optimum bei sowas:
abnahme aller tiere bis auf eines
sozialarbeiter auftreiben der 1x die woche vorbeischaut und rundumbedürfnisse des menschen abklärt
intensive therapiemaßnahme über jahre
verpflichtend 1x im monat das tier einem TA zu vorzustellen (gratis, weil eh nur herzeigen ob alles passt), ansonsten wird das letzte tier automatisch innerhalb von 14 tagen abgenommen.
besteht der sehnliche wunsch tiere in not aufzunehmen, angebot von begleiteter ehrenamtlicher mitarbeit in einem tierschutzverein.

diese leute sind nicht herzlos, nur krank. allerdings wirklich sehr krank

Oben