Schleimiger dünnflüssiger Kot

lui

Junior Knochen
Hallo ihr lieben,

Meine Nachbarn haben seit gestern wieder ein Katerchen..er ist neun Wochen alt..wurde von einem Bauernhof gerettet und hat zwei Tage bei einem TA verbracht!

Der Kot den der Kleine absetzt ist ziemlich schleimig und ganz leicht blutig...ich glaub das das von der Futterumstellung kommt da er bis vor 3 Tage noch von der Katzenmama getrunken hat!

Dann kommt noch der Stress der letzten paar Tage!

Was meint ihr?

Katerchen spielt und frisst...gesamt eindruck: pumperl g`sund...glaub nur nicht das der kleine 9 wochen ist...!

Lg LUI

Zuletzt bearbeitet:
Bitte SOFORT zum Tierarzt gehen - von der Futterumstellung kann der Kot doch nicht BLUTIG werden! :eek:

Wieso war er denn vorher schon zwei Tage beim TA?

na dann ab zum Tierarzt.
Wenn der Kot blutig ist, wird sich das mit sicherheit nicht von alleine regeln.
Es wird eine Kotprobe gemacht werden müssen, und um Antibiotika wird er wohl auch nicht herum kommen (+ Diätfutter und Eneroferment)

gute Besserung wünsch ich den Kloinen :)

Hallo.

Ich kann mich nur anschließen und sagen, sofort zum TA.
Wenn der Kot schleimig und blutig ist, sind meist Parasiten vorhanden.
Es handelt sich um Kokzidien und Giardien.
Diese müssen schnell behandelt werden, damit sie keinen Schaden anrichten können.

Katzen und Hunde die vom Bauernhof kommen sind sehr oft davon befallen.
Mein Jack Russell hatte sie damals auch, er ist aufgrund der Erkrankung nicht sehr groß geworden und schaut auch mit 2 Jahren noch wie ein Welpe aus.

LG Katja

ich würde auch raten zum TA zu gehen und ev. gleich eine probe vom stuhl mitzubringen.

von der futterumstellung ist es ziemlich sicher auf keinen fall. vorstellen kann ich mir, daß die katze bei diesem TA entwurmt wurde und ev. die würmer abgehen. wenn sie einen ziemlich starken wurmbefall hatte (vor allem bandwurm) kann das schon bisserl bluten.

das sind aber alles nur hypothesen, definitv feststellen was los ist kann nur ein tierarzt und übers internet gehts schon gar nicht. auf jeden fall checken lassen den kleinen!

@all.

Danke ich werde meine Nachbarin eure Meinung weiterleiten!

Der kleine und seine Geschwister verbrachte zwei Tage beim TA, ich weiß nicht ob er sie selbst gerettet hat oder sie ihm gebracht worden sind, aufjedenfall haben bzw. warten noch bei dem TA auf ein zu Hause!

Ich seh das ganze jetzt nicht so tragisch...

Mein kleiner hatte auch mal schleimigen leicht blutigen Kot abgesetzt...TA hat gemeint, dass nicht so tragisch, kann passieren wenn sie etwas fressen, was sie nicht vertragen, dass reizt die Darmwand und reisst sie leicht auf!

Und nachdem der kleine erst vor 3 Tage von der Mama weg ist und in eben diesen 3 Tage großen Veränderungen waren...bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass das morgen bzw. übermorgen ausgestanden ist.

Noch dazu wurde er von dem TA untersucht entwurmt und geimpft..

Sicherheitshalber werde ich ihr raten zum TA zu gehen....vorsorgen ist besser als nachsorgen :)

vielen Dank für eure Mühe

LG LUI

lui schrieb:
@all.

Ich seh das ganze jetzt nicht so tragisch...

Mein kleiner hatte auch mal schleimigen leicht blutigen Kot abgesetzt...TA hat gemeint, dass nicht so tragisch, kann passieren wenn sie etwas fressen, was sie nicht vertragen, dass reizt die Darmwand und reisst sie leicht auf!

LG LUI

Sorry, dass ist der größte Quatsch den ich je gehört habe.
Wenn eine Katze etwas nicht vertragen hat, dann bekommt sie keinen blutigen Stuhlgang!!!
Ein blutiger Stuhlgang ist immer pathologisch!
Es kann viele Ursachen haben und muss daher immer vom TA angeklärt sein.
Auch wenn entwurmt und geimpft wurde, ist es möglich, dass Einzellige Parasiten vorhanden sind.
Einzeller sind nur mit einem einzigen Medikament zu bekämpfen und dies muss 3x erfolgen.
Erst dann sind sie in der Regel komplett ausgeschieden.
Im Kot sind Kokzidien und Giardien nicht immer nachweisbar, weil sie nicht fortführend ausgeschieden werden.
Daher behandelt man auf Verdacht, auch wenn in der ersten Kotprobe nichts nachweisbar ist, und man nimmt mind. eine zweite Probe.

LG Katja

Nur zur INfo,

Paulchen geht es lt. TA ausgezeichnet..der schleimige l. blutige Kot..kommt von der Futterumstellung!

Ein dank an alle die sich meiner angenommen haben :)

LG LUI

Oben