• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Schleimbeutelentzündung ????an der ferse

Brandy_Snap

Medium Knochen
Hello...

Mein Hund hat seit knappen 2 Wochen einen Knubbel an der ferse.Nicht am gelenk und nicht an der Sehne,direkt darüber,etwas kleiner als ein Golfball.
Er geht normal,es tut ihm nicht weh,man kann auch herumdrücken ohne das er zuckt oder winselt.
Der TA meinte es sei eine Schleimbeutelentzündung,verordnete mir eine Salbe und kalte umschläge.
Erfolg null...
Hat jemand von euch tipps?oder hatte ein wuffi von euch mal soetwas?

Gruss

Manu

Hi Manu...

Kenn das nur von den Pferden:

Schleimbeutel:
Ist ein flüssigkeitsgefüllter Hohlraum (Gelenksschmiere), der an besonders belasteten Stellen (Ellenbogen, Schultern) wie ein Pufferkissen wirkt und Bewegungsstöße abfängt.
Schleimbeutelentzündung (Bursitis):
Eine Entzündung hervorgerufen durch mechanische Irritation oder bakterielle Infektion. Es kommt zu einer mehr oder weniger schmerzhaften, mitunter großen Schwellung der Schleimbeutel.

Behandelt wurde mit, glaub der heisst Dolorexspray ( beinhaltet Menthol, Latschenkieferöl, Kampfer,...) und später mit Magnetfeldtherapie. Erfolge war meist nach kurzer Zeit ersichtlich. Wenn jedoch nicht, dann wurde punktiert, und auf bakterielle Infektion untersucht.

Lass Dich von deinem TA nicht abspeisen... löcher ihn mit Fragen...

Alles Gute
ellen

Oben