schlechtes fleisch?

Ash

Super Knochen
hi, ich hab vor ein paar tagen beim merkus rohe hühner mägen gekauft..draufsteh "verwendtbar bis 29.03..heut haben wir den 31.3..könnte ich das noch füttern oder ist das schlecht..? hab irgendwo gelesen dass man hunden auch noch älteres fleisch geben kann :confused: oder ist das ein blödsninn? vor allem beim welpen?-..

wie hast du sie gelagert? komplett luftdicht oder is etwas luft drangekommen? schon geruchsprobe gemacht? bissi stinken darfs :D huhn is aber allg. empfindlicher als rind - letzteres kann man länger aufheben. bei nem welpen würd ichs im zweifelsfall eher entsorgen ... aber erstmal is deine antwort auf die erste frage wichtig ;)

hi danke für die antwort! also es ist keine luft rangekommen aber es war auch nicht tiergekühlt sondern im kühlschrank..ich geh lieber kein risiko ein :o er bekommt morgen ganz frisches!! :D

ja, wenn es luftdicht verschlossen war, dann solltest du es entsorgen - die bakterien die in einem anaeroben klima (sauerstoffarm) entstehen sind für hunde weit gefährlicher als die im aeroben klima (sauerstoffreich)!
also wenn man plant fleisch etwas länger im kühlschrank zu lagern, dann immer schaun, dass luft rankommt (z.B. mit geschirrtuch abdecken).

für einen gesunden, erwachsenen hund darf abgelaufenes fleisch kein problem darstellen. hunde sind (auch) aasfresser, futtern also auch total vergammeltes, halb verwestes und mit maden bestücktes fleisch mit genuss. ;)

dimmi schrieb:
für einen gesunden, erwachsenen hund darf abgelaufenes fleisch kein problem darstellen.
für nen erwachsenen nicht nein, aber ash is ja ein welpe - da wär ich auch vorsichtiger ;)

Ich würde auf keinen Fall abgelaufenes Geflügelfleisch füttern...auch
keinem erwachsenen Hund. Die Salmonellengefahr existiert auch für
Hunde.

2greys schrieb:
Ich würde auf keinen Fall abgelaufenes Geflügelfleisch füttern...auch
keinem erwachsenen Hund. Die Salmonellengefahr existiert auch für
Hunde.
klar dass ich kein huhn gebe was schon seit einer woche abgelaufen is :rolleyes: aber wenns 1,2 tage drüber is, dann muss das immunsystem des hundes schon sehr am boden sein, dass er davon salmonellen bekommt ... hab jedenfalls noch nie von so einem fall gehört (außer evt. FeFu-Hunde die alle heiligen Zeiten mal ein Stück frisches Fleisch bekommen :D ) ...

Elli_Buddy schrieb:
klar dass ich kein huhn gebe was schon seit einer woche abgelaufen is :rolleyes: aber wenns 1,2 tage drüber is, dann muss das immunsystem des hundes schon sehr am boden sein, dass er davon salmonellen bekommt ... hab jedenfalls noch nie von so einem fall gehört (außer evt. FeFu-Hunde die alle heiligen Zeiten mal ein Stück frisches Fleisch bekommen :D ) ...

Ich habe gerade vor kurzem von einem Fall einer schweren Salmonellen-
vergiftung gelesen in einem anderen Forum. Die Besitzerin des Hundes
hatte leicht verdorbenes HÜHnerfleisch gekauft und es selbst nicht
einmal gemerkt. Der Hund ist ein Barfer seit Jahren.

Oben