Schlechtes Fell

Shicassy

Super Knochen
Hi Ihr.

Ich hätte mal eine Bitte an euch: Shiva hat seit einigen Wochen echt besch***Fell, so total rauh und struppig, ganz komisch irgendwie. So wie man es von Hunden kennt, die mit eher minderwertigem Futter gefüttert werden, wisst ihr wie ich meine? Die Verkäufer im Tierfachgeschäft werden jetzt plötzlich den Goldie oder Schäfer vor Augen haben, dem man schon beim Laden betreten ansieht was er frisst!;):( SO :eek:fühlt sich Shiva an, obwohl ich am Futter nichts geändert habe!:confused: Sonst ist sie auch total fit, ganz normal, wie immer...nur das Fell! Vorher war das übrigens( angeb;)) total glänzend und seidenweich*schwärm*! Ich geh jetzt morgen zum TA ein Blutbild machen lassen, irgendwas stimmt da ja nicht! ABER: Könnt ihr mir vielleicht sagen auf welche Werte bei diesem Blutbild besonders geachtet werden soll, also was die Ursache sein KÖNNTE!?!?:confused:

Vielleicht muss ja auch irgendwas extra getestet werden! Schilddrüse? Was meint ihr?

Danke schonmal!:)

Lg, Tanja

Stumpfes Fell ist eines der ersten Symptome für Schilddrüsenunterfunktion. Ansonsten fällt mir vor allem ein Mangel an Vitamin B oder E als Ursache ein. Gibst Du ihr regelmässig Öl ins Futter?

Vielleicht ist das Fell aber auch nur mechanisch geschädigt durch Sonne, Schwimmen etc. und wird mit dem nächsten Fellwechsel schon bald wieder schön.

lg
Gerda

Stumpfes Fell ist eines der ersten Symptome für Schilddrüsenunterfunktion. Ansonsten fällt mir vor allem ein Mangel an Vitamin B oder E als Ursache ein. Gibst Du ihr regelmässig Öl ins Futter?

Vielleicht ist das Fell aber auch nur mechanisch geschädigt durch Sonne, Schwimmen etc. und wird mit dem nächsten Fellwechsel schon bald wieder schön.

lg
Gerda

Das mit der Schilddrüse war halt auch mein Gedanke irgendwie! Ja, Öl bekommt sie. Mit der Schädigung durch Sonne oder schwimmen würd das aber dann erst nach Jahren zum ersten mal auftreten?:confused:

Ausserdem, find ich, kriegt sie auch immer mehr graue Haare ( sie ist 4,5)!:(

Ich weiss nur, welche Werte man bei Menschen mit Haarausfall routinemässig überprüft: Blutbild, Entzündungswerte (CRP, Blutsenkung), Schilddrüsenwerte, Eisen, Zink, Selen und evtl. Hormone.

Ich kenne übrigens mehrere Hunde, die schon so früh graue Haare (vor allem im Gesicht) bekommen haben. Ist bei Menschen auch nicht anders - manche sind schon mit 40 ganz grau und andere erst mit 70.;)

lg
Gerda

Hallöchen Tanja,

also - erstmal würde ich die Blutwerte abwarten ...

Falls die Schilddrüse in Ordnung ist, hat sie vielleicht ein Stoffwechselproblem.
Ich empfehle hier das Micromineral von cdVet.
Nachtkerzenöl soll speziell bei Haut und Fellproblemen sehr gut sein.
Weiterhin kannst Du Biotin oder Zink zufüttern.
Adäquate Produkte bekommst du z.B. bei Masterdog - aber meiner bescheidenen Meinung nach, tun es die Produkte für Zweibeiner vom DM auch ... und die sind um einiges günstiger ;).

Ich mach bei meinem Fellmonster zwischendrin immer mal so eine zweiwöchige Kur mit Bierhefe... ich bild mir ein, es tät ihm gut *g*

Liebe Grüße Biene

Hallo Biene!

Danke Dir! Ja...ich warte....Sollen heute kommen, allerdings haben wir uns auf Schilddrüse und Blutbild ohne Leber und Niere geeinigt, weil der TA das für seeeeehr unwahrscheinlich hält! Und ich eigentlich auch, da es ihr sonst ja total gut geht. Fress und Trinkverhalten sind auch ganz normal!
Ansonsten Danke für die Tips, bestell auch schonmal bei Makana...die sind bei größeren Mengen auch noch günstiger als Masterhorse-/dog!;)

Mal abwarten was der Doc heute sagt!

Lg, Tanja

Huhu Tanja :-)

Jo - bei Deinem Rudel rentieren sich große Mengen sicher besser als bei meinen eineinhalb Äffchens

der Makana-Shop ist mir doch glatt grad echt nicht eingefallen ... bzw. hab ich da eher Grünlippmuschel, Teufelskralle, Ingwer und MSM im Kopf *gg*

Liebe Grüße und knuddels an die haarlose :D

Bei so nem diffusen "Krankheits"-Bild Blutwerte ohne Leber und Niere zu nehmen halte ich für großen Unsinn.
Gerade Leber und Niere sind Indikator für irgendwas, was durcheinander ist.

Bin gespannt auf die Werte.

Was für Öle gibst du?
Geht Shiva oft schwimmen?
Wenn ja, immer in denselben Fluss oder See?

*neugierig*
Günni

Bei so nem diffusen "Krankheits"-Bild Blutwerte ohne Leber und Niere zu nehmen halte ich für großen Unsinn.
Gerade Leber und Niere sind Indikator für irgendwas, was durcheinander ist.

Bin gespannt auf die Werte.

Was für Öle gibst du?
Geht Shiva oft schwimmen?
Wenn ja, immer in denselben Fluss oder See?

*neugierig*
Günni

Hallo Günni...

Ja, hab mich selbst schon geärgert, dass ich mich da wieder hab breitschlagen lassen! Mein TA wickelt mich immer wieder um den Finger!:( Die restlichen Werte sind nämlich top lt telefonischer Aussage von ihm!:rolleyes: Sobald ich den Wisch in den Fingern habe stell ich die Werte gern mal hier rein, falls es wen interessiert!:confused:
Ja, Shiva schwimmt regelmäßig, eigentlich in zwei Gewässern...liegt aber auch sonst in jedem Tümpel bzw. Pfütze, die sie finden kann!;)

Öle im Wechsel: Distelöl, Erdnussöl, Walnussöl, Lachsöl, Rapsöl usw.

Sonst ist sie halt echt total fit, deshalb hab ich mir auch ne ganze Weile keine Gedanken gemacht...jetzt dachte ich halt irgendwas stimmt ja scheinbar doch nicht wenn das Fell sö blöde aussieht. Mein TA meint, ich übertreibe mal wieder! Es könnten schliesslich genug Umwelteinflüsse rein äusserlich daran Schuld sein!:confused::o

Immernoch nicht schlauere Grüße, Tanja

hey,

war shiva in den vergangenen monaten krank bzw. hat sie medikamente nehmen müssen?

aris hat selbes symptom gezeigt.. stumpfes fell und extremer haarausfall.. er ist nur noch ein zerrupftes häufchen gewesen.. seine rute sieht nach wie vor erbärmlich aus :rolleyes:

er hat in den zwei monaten nach dem bluttest im april nur mehr rumgekränkelt bzw. hatte sich ständig ne verletzung zugezogen.. er wurde mit etlichen medikamenten behandelt, die auch anschlugen. jetzt im nachhinein kommen die "nachwehen".

wir geben ihm zum normalen futter jetzt auch karotten und öl hinzu.. seit etwa 2-3 wochen, und es hat sich deutlichst gebessert.

joah.. mein erfahrungs-statement zu dem thema :o

lg
nice

hey,

war shiva in den vergangenen monaten krank bzw. hat sie medikamente nehmen müssen?

aris hat selbes symptom gezeigt.. stumpfes fell und extremer haarausfall.. er ist nur noch ein zerrupftes häufchen gewesen.. seine rute sieht nach wie vor erbärmlich aus :rolleyes:

er hat in den zwei monaten nach dem bluttest im april nur mehr rumgekränkelt bzw. hatte sich ständig ne verletzung zugezogen.. er wurde mit etlichen medikamenten behandelt, die auch anschlugen. jetzt im nachhinein kommen die "nachwehen".

wir geben ihm zum normalen futter jetzt auch karotten und öl hinzu.. seit etwa 2-3 wochen, und es hat sich deutlichst gebessert.

joah.. mein erfahrungs-statement zu dem thema :o

lg
nice

Hallo,

Nein sie musste keine Medis schlucken oder war krank....Nicht mal ein Durchfall oder sowas. Und das Fell fällt ja auch nicht aus, sondern ist einfach nur stumpf! *grübel*:confused:

Hallo,

Nein sie musste keine Medis schlucken oder war krank....Nicht mal ein Durchfall oder sowas. Und das Fell fällt ja auch nicht aus, sondern ist einfach nur stumpf! *grübel*:confused:

aris' war auch anfangs nur stumpf.. daher hab ich natürlich gleich an "unser" ding denken müssen.

mal generell: gibts andere ärzte, auf die du zugreifen kannst? jemand, der von vornherein abwinkt erscheint mir nicht grad als DER vertrauensarzt, wenn man sorgen hat wie deine...

Mhhhh, er ist halt ziemlich nah und so mein Haustierarzt für "Kleinigkeiten". Wenn ich was richtiges habe fahr ich normalerweise schon zu ner Tieraztin in 80 km Entfernung. Du siehst also hier in der Nähe gibts keinen!:o Ärger mich auch eigentlich mehr über mich selbst, dass ich mich so hab belatschern lassen!:( Nützt ja Alles nix... dann müssen eben Leber-und Nierenwerte noch her!:rolleyes:

Lg, Tanja

Oben