schlechter fresser?

shannon

Super Knochen
also unser kleiner dürfte mit sicherheit kein guter fresser sein.
kann mir vielleicht jemand sagen wieviel so ein sheltiebaby so am tag fressen sollte?
ich hab das gefühl das er wenig frisst. kann natürlich auch sein das ich durch die neufiportionen etwas überdimensioniert denke :D

ich möchte ihn auf trofu einstellen, was auch zum teil beim züchter gemacht wurde. leider konnte ich ihren angaben keine mengen entnehmen :confused:

vielleicht weiss einer von euch rat.
happy ist sehr aufgeweckt und tapselt und springt wie ein kanguruh durch die gegend, und macht keinen schlappen eindruck. also kanns gut sein das das was er frisst auch passt. aber ich bin mir da eben nicht sicher ;)

shannon schrieb:
vielleicht weiss einer von euch rat.
happy ist sehr aufgeweckt und tapselt und springt wie ein kanguruh durch die gegend, und macht keinen schlappen eindruck. also kanns gut sein das das was er frisst auch passt. aber ich bin mir da eben nicht sicher ;)

solang er frisst und nicht vom fleisch fällt, wird`s schon passen. man sollte die rippen gut spüren können, wie bei jedem hund ;)

naja fressen ist halt ein spiel für ihn, mann muss ihm die schüssel unter die nase halten, dann schnappt er sich ein paar stücke, und geht wieder, dann hüpft er ein paar mal im dreick und schnappt sich wieder ein stück...das geht ne weile so, und wenn wir vom gassi gehn reinkommen mampft er auch ein paar kleine happen.

is halt nicht so wie man sichs vorstellt: futter hinstellen und er slabberts aus..... :p ;)

shannon schrieb:
naja fressen ist halt ein spiel für ihn, mann muss ihm die schüssel unter die nase halten, dann schnappt er sich ein paar stücke, und geht wieder, dann hüpft er ein paar mal im dreick und schnappt sich wieder ein stück...das geht ne weile so, und wenn wir vom gassi gehn reinkommen mampft er auch ein paar kleine happen.

is halt nicht so wie man sichs vorstellt: futter hinstellen und er slabberts aus..... :p ;)

Er sollte sich einfach an seine Zeiten gewöhnen, also, gib ihm das Futter, nach 20 Minuten stellst Du es wieder weg. Dann erst wieder Füttern zur nächsten Fütterungszeit (bei Welpen 3 - 4 Mal am Tag). Wenn Du ihn so "rumspinnen" läßt dann kann es passieren daß Du Dir wirklich einen sehr mäkligen Fresser anerziehst :o
Da mußt Du einfach konsequent sein und nicht immer wieder das Futter wechseln. Suche Dir ein vernünftiges Trockenfutter wenn Du nicht barfen möchtest und dann langsam umstellen (i. d. R. 7 Tage). ;)

Eliara71 schrieb:
Er sollte sich einfach an seine Zeiten gewöhnen, also, gib ihm das Futter, nach 20 Minuten stellst Du es wieder weg. Dann erst wieder Füttern zur nächsten Fütterungszeit (bei Welpen 3 - 4 Mal am Tag). Wenn Du ihn so "rumspinnen" läßt dann kann es passieren daß Du Dir wirklich einen sehr mäkligen Fresser anerziehst :o
Da mußt Du einfach konsequent sein und nicht immer wieder das Futter wechseln. Suche Dir ein vernünftiges Trockenfutter wenn Du nicht barfen möchtest und dann langsam umstellen (i. d. R. 7 Tage). ;)

hmm trofu hab ich schon und das stell ich eh schon um, das macht mir auch keine sorgen, ich fürchte nur das ich da feste nerven brauch den zwerg das futter zu nehmen wenn ich weiss das er wenig bis fast nix gefressen hat :p ;)

shannon schrieb:

Kein Grund zur Unruhe. Laßt ihn dabei einfach in Ruhe und spielt nicht mit.

Unser Rüde ist jetzt 28 Monate alt, ein Retriever (die gelten ja als besonders verfressen).

Er geht zur Schüssel, nimmt 'ne Schnauze voll, kaut in aller Seelenruhe, dann geht er 2 Schritt zurück, dreht 'ne kleine Runde in der Küche, nimmt noch ein bisschen, kaut wieder in aller Ruhe, usw.. Alles auffressen tut er nicht, bzw. höchstens über den Tag verteilt. (abends haut er allerdings gut rein)

Insgesamt frisst er wenig. Der Tierarzt ist begeistert von seinem Gewicht ('endlich mal ein schlanker Retriever', meint er).

Ich würde an Deiner Stelle auf das Körpergewicht achten. Stimmt das, ist alles okay.

Tschüss

Ned

Oben