schlaue katze?

pralinchen

Medium Knochen
wie schlau sind eure katzen? es bestätigt sich immer wieder auch im tierreich gibt es eumel... manche sind clever und mache ziemlich doof. wie ist das mit euren katzen und, sind hunde "dümmer" als katzen oder scheint es nur so??? :D :rolleyes: ;) ups gewagte these in einem hundeforum...:eek: :D

gibt es unterschiede bei den einzelnen katzenrassen, sind norweger schlauer als british kurzhaar...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir zeigt sich immer wieder das die kleine sara schlauer scheint als mara

sara weiß sofort wenn es futter gibt mara ist da meist etwas langsamer und braucht ne extra einladung um mal zu realisieren das schon etwas im napf ist dann sitzt sie vor mir und mauzt mich an wenn ich dann in richtung napf gehe schaut sie nach und ach große überraschung es ist ja was im napf...

auch weiß die kleine sara woher die streicheleinheiten kommen mara sitzt irgendwo in der wohnung und guggt mal doof und wartet bis man zu ihr geht und sie streichelt

aber beide sind etwas tapsig immer wieder habn beide nasse pfötchen weil sie in den wassernapf getreten sind sieht schon witzig aus wenn sie gehen und immer wieder die pfoten schütteln

aber im großen und ganzen sind beide doch recht schlau wenn sie etwas wollen erreichen sie das in null komma nichts
 
also mein züchterin hat erzählt, dass ihre norweger viel schlauer sind als ihre british kurzhaar, die bk finden nicht mal durchs katzentürl, das muß man ihnen immer wieder zeigen... sie sagt immer die bk sind ein bisserl dumm.. *gg*

naja, aber schön sind sie die bk.. ;)
 
Ich denke, dass viele hochgezüchteten Katzenrassen etwas weniger schlau sind um es vorsichtig auszudrücken!:)
Der Perserkater von meiner Mutter hat sich im Wald ca. 5 m vom Haus entfernt verirrt! Jetzt ist er ein Wohnungskater und sehr glücklich mit seinem Freigehege. Der Zaun dort ist ca. 1,5m hoch und er springt wirklich nie drüber Naja, unser Glück!;)
Unser BritischKurzhaar-Mix ist in Bezug auf das Katzentürchen auch ein wenig ungeschickt gewesen.
Nun haben wir nen jungen MaineCoone-Mix und der hat sich total schlau angestellt!
Naja, weiß nicht ob das viel geholfen hat!



Liebe Grüße,

Caro
 
Ja zum Thema schlaue Katzen muss ich sagen ich hab zwei und eine ist etwas ruhger, da für aber die andere eine ausgefuxte Katzendame!
Sie tut oft so als tät sie nicht hören und sehen was ich sage oder tue, aber Ihr versteckter Blick sagt sowohl, dass sie sehr clever und raffiniert ist!!
lg Rocko
 
Hi,
naja - die Tierleins sind meist immer so schlau - wie sie es brauchen - mein alter (wurde 18) Perserkater war tlw. schlau genug um sich alle Vorteile zu holen, die er sich holen konnte - er wickelte mich um seinen Pfoten, mit andern Mitteln.

Dann gab es Prinzessin "Rühr mich nicht an" die drei Monate unterm Kasten sass und angeblich eine Golden Shaded Perser war - ja sie war es - als ich sie endlich mal sah - ggg. Sie wurde 17 Jahre alt.

Beide Persileins o.a. waren schon schlau, aber einfach vom Gemüt und von der Konstitution her anders als zB eine "normale''" Hauskatze.

Beide, die Persis - stellten mich in ihrem langem Leben vor Aufgaben, die ich versuchte zu meistern, mag es sein, dass der Kater immer bei mir im Bett unter Decke schlief, die Kleine monatelang brauchte um hinter dem Kasten vorzukommen.

Ähm - was ist jetzt schlau - ??? Das was wir Menschen darunter verstehen ?


Nun ja, momtentan hab ich eine 12 Jahre alte BKH aus dem TH - im "landläufigen" Sinne nicht schlau - aber zweckmässig - dh sie ist wie sie ist und ich geniess jede Stunde mit ihr.

Dannn noch die Leonie-Irgendwas (Rasse: keine Ahnung) - ja sie ist schlau - sofern ich das als Nicht-Katze beurteilen kann, sie lernt bzw. sie ist einfach lernfähiger - so eine der ein paarmal "bussi-bussi" sagst - und sie checkts und sie leckt dir daraufhin die Wange ab = Bussi - die Katz ist ein Wahnsinn - mit allen Vor- und NACHTEILEN (dh sie beisst und kratzt auch öfter - ggg).

Ich denke prinzipiell - Tiere richten es sich wie sie es brauchen - sie erziehen uns oder versuchen es zumindest - unabhängig von Rasse, Farbe etc.

Wir können versuchen unseren Beitrag zu leisten............ - und sei es nur Akzeptanz.
Wobei ich sagebn muss meine BKH die ist schon sehr "dasig" - dh sehr ruhig und maunzt ab und zu - dh sie "redet" - ansonsten ist sie fast schon "langweilig" - was aber nicht heisst, dass ich sie weniger lieb hab als meine aufgedrehte, komplett narrische "irgendwas"-Leonie-Mutz

lg
TuB
 
@sugar


Seeeehr gutes Posting,bitte viiiiel mehr davon!:D
D A N K E !


Hey, hey,

nit drängeln ;) ;) - grins - solche Sachen müssen von innen heraus kommen, dh mein Herz schreibt, meine Finger tippen. Nur dann wirds was Gutes - und das geht nicht jederzeit und bei jedem Thema.

Danke jedenfalls für deine Zustimmung.

lg
Tanja u Band
 
Hey, hey,

nit drängeln ;) ;) - grins - solche Sachen müssen von innen heraus kommen, dh mein Herz schreibt, meine Finger tippen. Nur dann wirds was Gutes - und das geht nicht jederzeit und bei jedem Thema.

Danke jedenfalls für deine Zustimmung.

lg
Tanja u Band





Na deshalb kommst ja so sehr gut weg bei mir!!!!:D :D
 
Also mein Kater kann Türen und leicht zu öffnende Fenster aufmachen...;) :cool:

Der Kater hat uns schon mal den Schlüsseldienst erspart, als wir uns versehentlich ausgesperrt haben!:cool:

ist er jetzt schlau?!:confused: denke schon, dass er sehr intelligent ist, er merkt sich vieles und handelt beim nächsten mal anders, so dass es ihm einen nutzen bringt.;)

er ist aus kreta und kann auch reden...:D

Die anderen zwei können das nicht...:rolleyes:
 
ich hab zwei Katzen..

Kater Harli: sehr sehr sehr schlau (15 jahre)
-kann "runter" "nein" "whiskas" und hört auf seinen namen
-weiss ganz genau wann ich schlafe damit er den müll gefahrenlos ausräumen
kann :cool:
-akzeptiert jedes neue tier (auch den hund) sofort in der wohnung weil das
eine 3. potentielle nahrungsquelle für ihn bedeutet
-führt mit mir jeden tag und jedes mal wenn ich in die küche gehe angeregte
diskussionen darüber, dass katzen mindestens 40mal pro tag gefüttert
gehören :D

Katze Pipi: Prinzessin auf der Erbse, beleidigte Leberwurst (8 Jahre)
-kann ihren Namen, hört aber nur wenn sie hungrig is :)
-leider is sie soo ein schnuckiputzikatzimausibinki, dass ich es verabsäumt
habe sie auch nur irgendwie zu erziehen :eek:
-weiss dass der hund niergends hinkann/darf, was eine erhöhung darstellt
und ärgert ihn damit :)
-hat das welpenfutter im abstellraum entdeckt, loch reingebohrt und holt sich
so eine extraportion futter jeden tag :D
-hat in den ausguss gemacht, als sie durchfall hatte und es nicht bis zum
katzenklo geschafft hat - falls das als schlau durchgeht :D
 
schlau is halt definitionssache, aber gut:

dummchen (2 jahre, männchen) hat seinen namen nicht von ungefähr:
- ist schon mehrmals durchs loch in der mittleren plattform vom kratzbaum abgestürzt; helfen trauen wir uns ihm nicht, wenn er strampelt wie ein verzweifelter
- kann nicht versperrte zimmertüren (klo, küche) von aussen öffnen, indem er sich so lange mit dem ganzen gewicht dagegenwirft, bis sie einen kleinen spalt aufgehn, und dann zieht er sie mit den krallen auf
- putzt sich nicht gern, lässt sich aber auch nicht von der sookie putzen. spielt aber begeistert staubfänger (von jeder expedition hinter den schlafzimmerkasten kommt er von oben bis unten verdreckt zurück und bleibt aber auch so, bis ihn ein mensch erlöst)
- hat angst vor schwarz gekleideten männern (herrchen im mantel, rauchfangkehrer) - da kann er dann auch wie ein äffchen klettern
- kann "platz" machen auf "seiner" sofa-armlehne, tut's aber natürlich nicht immer (is ja kein hund, auch wenn er sich manchmal benimmt wie einer)
- schaut manchmal gern fern, am liebsten sendungen mit armen kleinen kranken jaulenden welpen, die werden dann von ihm angegurrt und gepflegt
- wenn er seine narrischen fünf minuten hat, klingt er wie eine ente, wenn er unter lautem gequake durch die wohnung prescht
- lieber als selber gehn lässt er sich allerdings durch die wohnung schleppen

sookie (ein jahr, weibchen) führt sich mehr wie katze auf:
- klettert überall herum und lacht dann den kater, der ihr nicht nachkommt, von oben herunter aus
- mag nur schmusen, wenn der mensch auf der couch oder im bett liegt
- mag überhaupt nicht aufgehoben werden
- ist eine diebische kleine elster (gummiringerl, haarbänder, fernbedienungen)
- spielt innenarchitekt mit den stofftieren (jedes stofftier hat einen ganz bestimmten zugewiesenen platz in der wohnung, der von den menschen unter keinen umständen verändert werden darf)
- hat eine ganz besondere art, sich auf den rücken zu legen, nämlich springt sie leicht hoch und dreht sich; dann fällt sie mit dem hinterkopf voran auf den rücken und streckt alle vier von sich (natürlich macht sie das nur, wenn sie auf dem bauch gekrault werden will)

und was beide können: sie erkennen die michi und mich schon an den geräuschen, die wir am gang machen, noch lang, bevor wir bei der wohnungstür sind.

hab sicher noch einiges vergessen ...
 
Ich möchte auf keinen Fall überheblich klingen, aber was wahr ist ist wahr. Wir haben Rassekatzen (Burma + Abessinier) und einen Mischling (halbangora) Namens Sammy. Er ist ein wunderschöner roter Kater, aber er ist lange nicht so klug + schlau wie unsere anderen Katzen. Ich kann nur sagen, daß sie genauso gut auf mich hören wie meine Hündin - einmal den Namen rufen und sie kommen etc. Außerdem haben sie noch nie etwas kaputt gemacht im Gegensatz zu Sammy (lebt bei meiner Mutti), da der einfach kein Gefühl hat und alle Kratzbäume ruiniert etc.. Er hat sich aber sehr positiv verändert seitdem sie zu viert sind den er ist der geniale Rudelführer - er läßt absolut nicht den Chef raushängen, aber wenn er kommt haben alle Respekt, denn er haßt Streit, da er ein sehr harmoniesüchtiger Kater ist und das taugt uns voll. Er war wirklich ein Schlawiner vorher und jetzt ist er ein ausgeglichener Kater - er hat einfach gerne ein Rudel um sich. Es gibt auch noch einen großen Unterschied, wenn man mit ihnen blödelt und spielt, da ist er wahnsinnig grob hingegen die anderen würde einem nie kratzen, aber bei ihm ist schon Blut geflossen, da er einfach kein Gefühl hat, sondern wie ein Elefant im Porzellanladen ist aber trotzden lieben wir sie alle, denn Gott sei Dank ist es wie bei den Menschen, daß nicht alle gleich sind.
 
Oben