Schlangenmilben beim Hund?!?!

Lola_1

Profi Knochen
Mein Hund hatte heute ein schwarz-rötliches Kügelchen am unteren Augenlid hängen! Hab es weggezupft und musste verwundert feststellen, dass es eine Milbe ist, die genauso aussieht, wie eine "Schlangenmilbe"!

Gehen die denn auch auf Hunde? Wenn ja, wo hat meiner eine Schlangenmilbe her??? Eventuell vom Wald?

Gibt es irgendwelche Milben, die genauso aussehen, wie Schlangenmilben?

Hab die Milbe in ein Glas gesperrt und nehme sie am Montag gleich mit zum Tierarzt! Weitere hab ich nicht gefunden, nur diese eine ekelige Milbe :mad:

Also soweit ich weiß, gehen Schlangenmilben wirklich nur auf Schlangen.

Bist sicher, dass es ne Milbe ist? Es gibt auch so ganz kleine Käfer, die so ähnlich aussehen.

eine zecke kann es nicht sein? bei uns sind die kleinen zecken auch schwarz/rot (rötlicher hinterleib). erst wenn sie vollgesogen sind, werden die so graubraun

Bist sicher, dass es ne Milbe ist? Es gibt auch so ganz kleine Käfer, die so ähnlich aussehen.

Bin ziemlich sicher, dass es eine Milbe ist! Hat sich ja festgesaugt am Augenlid!

also normalerweise sind milben doch recht wirtsspezifisch! Orange hast du gemeint? Da würd ich vielleicht noch auf eine Herbstgrasmilbe ((neo-)Trombicula autumnalis) tippen.
guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Herbstgrasmilbe

Lg Selina

Nein, nicht orange, sondern schwarz-rot! Heute, wo sie schon leicht "ausgetrocknet" ist, ist sie schwarz-grau! Hab mir die Herbstgrasmilbe angesehen, die ist es bestimmt nicht!

eine zecke kann es nicht sein? bei uns sind die kleinen zecken auch schwarz/rot (rötlicher hinterleib). erst wenn sie vollgesogen sind, werden die so graubraun

Für eine Zecke ist sie mir zu klein und der Körper zu groß! Das ist echt nur ein bohnenförmiger Körper mit widerlichen, weißroten Beinchen! Und das Vieh war ja am Augenlid, also noch dort, wo es feucht ist! Das wäre auch nicht unbedingt die typische Zeckenstelle! Oder?

Komische Sache! Für mich sieht das Ding wie eine Schlangenmilbe aus! Wäh...

Und das Vieh war ja am Augenlid, also noch dort, wo es feucht ist! Das wäre auch nicht unbedingt die typische Zeckenstelle! Oder?

Komische Sache! Für mich sieht das Ding wie eine Schlangenmilbe aus! Wäh...

ach, meine akira hatte schon oft eine zecke am augenrand und vor ein paar tagen eine goldenhündin ebenfalls (in der hundeschule). zecken sind übrigens auch milben ;) toll wäre ein foto von dem vieh

ach, meine akira hatte schon oft eine zecke am augenrand und vor ein paar tagen eine goldenhündin ebenfalls (in der hundeschule). zecken sind übrigens auch milben ;) toll wäre ein foto von dem vieh

Hab ich eh vorgehabt, dass ich ihn/es fotografiere, aber irgendwie sieht man am Foto nichts! Aber morgen ist es eh schon so weit, WE vorbei und ich geh gleich am Vormittag zum Tierarzt! Bin schon echt gespannt!

Also, das große Rätsel-raten hat ein Ende :D Es war wirklich eine Miniminimini-Zecke :eek: Hab schon viele Zecken gesehen, aber sowas... der war ja fast "nicht vorhanden"! Ich hätte schwören können, es ist eine Schlangenmilbe!

Danke euch allen, für's Mitraten :)

juchuuu, richtig geraten :) ich kenn doch diese winzigen roten punkte, die ich grade mal in der sonne erkennen kann und dennoch sind sie schon angesaugt. bei 7 pelzträgern habe ich da schon einige erfahrung ;)

juchuuu, richtig geraten :) ich kenn doch diese winzigen roten punkte, die ich grade mal in der sonne erkennen kann und dennoch sind sie schon angesaugt. bei 7 pelzträgern habe ich da schon einige erfahrung ;)

:D Ich hätte nie gedacht, dass es so kleine Zecken gibt! Normalerweise hat der Romeo immer so richtige Bomber drauf, selbst wenn sie noch nicht vollgesaugt sind!

...wobei, auf ihm sieht glaub ich jeder Zeck groß aus *ggg* Aber ich bin echt erleichtert, dass es keine Milbe war *grusel*

:D Ich hätte nie gedacht, dass es so kleine Zecken gibt! Normalerweise hat der Romeo immer so richtige Bomber drauf, selbst wenn sie noch nicht vollgesaugt sind!

...wobei, auf ihm sieht glaub ich jeder Zeck groß aus *ggg* Aber ich bin echt erleichtert, dass es keine Milbe war *grusel*

Wird wahrscheinlich eine Nymphe gewesen sein. Die sind winzig, gehen aber im Normal/Idealfall eigentlich auf Mäuse und andere kleine Nagetiere - aber wenn sie ein größeres erwischen nehmen sie das auch.

eines meiner kaninchen ist einmal in ein zeckennest gehoppelt...pffff, DER hat ausgeschaut und frauli dann stunden lang beschäftigt:eek:

Wird wahrscheinlich eine Nymphe gewesen sein. Die sind winzig, gehen aber im Normal/Idealfall eigentlich auf Mäuse und andere kleine Nagetiere - aber wenn sie ein größeres erwischen nehmen sie das auch.

Naja... zwischen einem kleinen Nagetier und dem Romeo ist eh nicht sehr viel Unterschied :D *ggg* Ich find aber nach wie vor, dass das Vieh nicht aussieht, wie ein Zeck! Aber bitte, die Tierärztin wird's ja wissen!

eines meiner kaninchen ist einmal in ein zeckennest gehoppelt...pffff, DER hat ausgeschaut und frauli dann stunden lang beschäftigt:eek:

Oh Gott :eek: Ich hasse Zecken!!! Zecken und Gelsen - das sind die einzigen Tiere, die ich "kaputt mache"!

Oben