schlangenbiss zu ungewohnter zeit.

enya

Gesperrt
Anfänger Knochen
hi!

ich möchte darauf hinweisen, dass einer unserer hunde ende dezember bei krems an der donau von einer kreuzotter gebissen wurde. da man in der tierklinik damit nicht gerechnet hat, dass um diese zeit eine kreuzotter unterwegs ist, dauerte es eine woche, bis die TA unseres vertrauens (endlich wieder aus dem urlaub zurück) den biss feststellte und richtig behandelte.

kreuzottern brauchen eine temperatur von 5-7°C mindestens. das war um die feiertage herum heuer erreicht (bis zu 12°C ...).
die kreuzottern kommen nicht nur dort vor, wo es in den verbreitungskarten steht (da ist krems an der donau nämlich nicht als kreuzottergebiet angegeben ...)
die meisten bisse sind warnbisse, also ohne gift bzw. mit sehr wenig gift. rechtzeitig erkannt ist die sache mit dem passenden antibiotikum rasch überstanden.
wenn man weiss, worauf man achten muss, ist ein kreuzotterbiss relativ einfach zu erkennen (zwei einbiss-stellen knapp nebeneinander). einige stunden nach dem biss (über nacht) schwillt die stelle sehr stark an, eine rote linie von der bissstelle weg ist sichtbar. (das gilt für kurzhaarhunde und bei hellem fell, bei langhaarigen/dunkelfelligen tieren muss man vermutlich rasieren, um das zu sehen?) die stelle ist stark berührungsempfindlich. die klassischen vergiftungserscheinungen treten nicht auf, wenn es sich um einen warnbiss handelt!

also bitte nicht panisch sein, aber einfach damit rechnen, dass in einem winter wie diesem auch tiere unterwegs sind, an die man vielleicht nicht denkt ...

lg,
margot

Ich möchte gar net wissn was passiert wenn meine bei so einen warnbiss zurück beissn will und die Schlange dann nimma nur "schnappen" tut....

aber ich hab daran noch gar net dacht das mein Hund gebissn werdn kann von einer Schlange ....

L.g Corinna

aber ich hab daran noch gar net dacht das mein Hund gebissn werdn kann von einer Schlange ....

L.g Corinna

hab ich früher auch nicht.. dann waren wir (meine eltern und ich) mal an der Donau spaziern, ich bin mit der Daisy zum Wasser runter gegangen (Speedy hatten wir noch nicht), damit sie was trinken kann.. und plötzlich schwimmt eine Schlange an uns vorbei.. ich hatte so einen Schock!! vorallem, weil ich vor Schlangen eh angst hab..

Seit dem pass ich da schon auf..

lg
Melanie

UAH! Da brauch ich auch gleich eine Behandlung!

... die TA meines vertrauens sagt, dass menschen oft deshalb kollabieren, weil sie "von einer giftigen schlange gebissen wurden", obwohl auch da bisse ohne gifteinsatz vorkommen. ;) sogesehen haben die hunde schon einen vorteil, da sie nicht vorschnell reagieren.

dem gebissenen hund geht es inzwischen wieder sehr gut, die passende behandlung hat gut angeschlagen.

lg,
margot

Sag mal ,was machtn ihr :eek:
Ich hoffe doch ,dass sich der betroffene Hund wieder auf dem Wege der Besserung befindet ...

Ich muss da aber ehrlich gestehen ,dass ich schon alleine beim Anblick einer Schlange beinahe kollbieren würde :o
Mein Göga wurde als Kind mal von einer Schlange gebissen ..weil er eben mit langen Stangen Schlangefangen gehen wollte .Die Stangen wurden aber irgendwie immer kürzer :rolleyes:

Liebe Grüße Gundula

Margot ,hast bald PN

Oben