Schlangenattacke in Wien-Favoriten

JuLii

Super Knochen
Eine eigentlich in den Voralpen heimische Äskulapnatter biss Donnerstagfrüh am Wienerberg ein 17-jähriges Mädchen in die Hand. Die Schülerin musste im Allgemeinen Krankenhaus behandelt werden und erholt sich mittlerweile daheim von dem Schock.

------

Wollte ich euch nur mitteilen, da ja einige von euch öfters mal am Wienerberg sind!

Lg, Julia

JuLii schrieb:
Eine eigentlich in den Voralpen heimische Äskulapnatter biss Donnerstagfrüh am Wienerberg ein 17-jähriges Mädchen in die Hand. Die Schülerin musste im Allgemeinen Krankenhaus behandelt werden und erholt sich mittlerweile daheim von dem Schock.

was ich nicht ganz verstehe, diese schlangen sind ungiftig, warum musste
das mädchen ins akh?? :confused:

auf krone war wieder ein bericht von einer 7-jährigen die in oö von einer kreuzotter gebissen. dazu gibts einen artikel über giftschlangen in österreich:

Von grünen Mambas und meterlangen Anacondas sind wir in Österreich weit entfernt - was aber noch lange nicht heißt, dass man auf Wanderschaft nicht doch der einen oder anderen Giftschlange begegnen kann. Und wer eine exotische Schlange im Wohnzimmer hält, kann seinem Nachbarn bei richtiger Haltung auch so manch ungebetenen Besuch ersparen. Krone.at verrät, wie man unbeschadet mit den Schlangen auskommt.

Das Institut Sicher Leben warnt vor den Risiken von Giftschlangen in Österreich. Es zeigt sich, dass trotz der geringen Population an Tieren immerhin 40 Menschen pro Jahr die heimischen Spitäler zur Behandlung von Schlangenbissen besuchen.

Sandviper, Kreuzotter und Wiesenotter
... das sind die drei giftigsten Schlange Österreichs. Keine Sorge, keiner ihrer Bisse ist für einen Erwachsenen tödlich. Dennoch können nach einer Begegnung mit solchen Giftschlangen etliche unangenehme Folgeerscheinungen auftreten: von geschwollenen Wunden bis hin zu Kreislaufproblemen und Schockzuständen.

Auf Wanderungen und Waldspaziergängen kann es in heimischen Gefilden schon einmal vorkommen, dass man kriechenden Besuch erhält. Schlangen sind in der Regel scheue Tiere und greifen nur an, wenn sie sich bedroht fühlen. Lässt man einer Schlange - egal ob giftig oder nicht - den nötigen Raum zum Rückzug, bleibt sie vollkommen ungefährlich.

hääääääääääääääääääääääää??? seit wann haben wir in österreich sandvipern???? :eek:

echt wahr?? normal sind die ja in der wüste....und eigentlich sind vipern saumäßig giftig....meines wissens....aber ich nix schlangenexperte.....

ET01 schrieb:
hääääääääääääääääääääääää??? seit wann haben wir in österreich sandvipern???? :eek:

echt wahr?? normal sind die ja in der wüste....und eigentlich sind vipern saumäßig giftig....meines wissens....aber ich nix schlangenexperte.....

das hab ich schon in der schule gelernt. :D
diese viecher kommen meines wissens aber nur in der südl. stmk und in kärnten vor.

claro schrieb:
das hab ich schon in der schule gelernt. :D
diese viecher kommen meines wissens aber nur in der südl. stmk und in kärnten vor.

wirklich *nochimmernichtgaubenkannundwill* :eek:

ich dachte immer wir haben nur die ottern und die nattern.........

naja man kann nicht alles wissen....will ich auch gar nicht :)....aber vipern....*schauder*

heut gibts nurmehr gassirunden wo ich am asphalt gehen kann.....das weiß ich zumindest sicher :D

also ist die vermeintliche viper eh eine otter?

vielleicht hat die gar nix mit der sandviper aus der wüste zu tun die sich im sandvergräbt? weil die soll nämlich saugiftig sein und wurde eine zeitlang als giftigste schlange geführt bevor sie von der grünen mamba abgelöst wurde......

ET01 schrieb:
also ist die vermeintliche viper eh eine otter?

vielleicht hat die gar nix mit der sandviper aus der wüste zu tun die sich im sandvergräbt? weil die soll nämlich saugiftig sein und wurde eine zeitlang als giftigste schlange geführt bevor sie von der grünen mamba abgelöst wurde......

nö, da steht, dass eigentlich alle ottern vipern sind.

http://www.gifte.de/Gifttiere/schlangen.htm

du meinst vielleicht die erdvipern?

http://www.gifte.de/Gifttiere/atractaspididae_(erdvipern).htm

hmmm wie gesagt bin ja absolut kein experte....es gibt halt eine schlange die grabt sich im wüstensand ein...hat auch die farbe vom wüstensand...sieht man nicht..und wennst neben sie steigst oder gar drauf, dann beißt sie.

ich glaub man hat nur max. paar stunden zeit das gegenmittel zu verabreichen, dann ist es zu spät.

und später habens dann die kleinen grünen entdeckt die sich von den bäumen fallen lassen im urwald und beissen. wennst die spritze mitn gegenmittel nicht schon in der hand hast und stichst während sie beißt, kommst zum stechen auch nimma....paar sekunden bis zur lähmung.....

aber das weiß ich alles nicht sichre....es hat michnur am rande gestreift während einer doku....vor jahren :).

ich hab mir halt fest eingebildet die erste heißt sandviper...aber hab mich wahrscheinlich getäuscht. und mich gewundert als der name fiel, weils ja erstens ne wüstenschlange ist und zweitens schon tödlich giftig...wennst nicht binnen paar stunden beim gegenmittel bist (was in der wüste oft schwer ist)

ET01 schrieb:
hmmm wie gesagt bin ja absolut kein experte....es gibt halt eine schlange die grabt sich im wüstensand ein...hat auch die farbe vom wüstensand...sieht man nicht..und wennst neben sie steigst oder gar drauf, dann beißt sie.

ich glaub man hat nur max. paar stunden zeit das gegenmittel zu verabreichen, dann ist es zu spät.

und später habens dann die kleinen grünen entdeckt die sich von den bäumen fallen lassen im urwald und beissen. wennst die spritze mitn gegenmittel nicht schon in der hand hast und stichst während sie beißt, kommst zum stechen auch nimma....paar sekunden bis zur lähmung.....

aber das weiß ich alles nicht sichre....es hat michnur am rande gestreift während einer doku....vor jahren :)
Die hab ich auch gsehn...ich glaub das war ein Universum..aber ich weiß nimmer genau. Dachte eigentlich auch dass das die Sandviper war :confused::confused:

Aber vllt. hats einen ähnlichen namen. Aber die gleiche, die es in Kärten und steiermark gibt, is es sicher nicht. Die in der Wüste ist durchgehend sandfarbig und unsere hat ein muster *erleichtert bin* :D

Schlangen sind schon was unheimliches :rolleyes:;)

Hallo!

Ich wohne in der Gegend und bin mit meinem Hund da sehr viel unterwegs und oft auch durchs Dickicht und nicht nur auf den breiten Wegen.

Mir ist da noch keine Schlange begegnet und wenn, dann hätt ich auch absolut keine Angst davor. Denn erstens sollte doch jeder wissen, sobald man einer Schlange ins Auge schaut - was man besser nicht tun sollte!!! - einfach nur ruhig stehen bleiben und sich nicht mehr bewegen, das beruhigt sie und sie zieht sich zurück.

Dann laßt es einfach mal, immer wieder diese Schauermärchen zu erzählen und die grüne Mamba ist bei weitem nicht die giftigste Schlange, die es gibt, die giftigste Schlange ist die Gabunviper und deren Haltung ist so ziemlich europaweit strengstens verboten.

Ich pflege selbst auch zwei Kornnattern und kann nur sagen, es sind wahnsinnig faszinierende Tiere.

Auch mir wurde ein Ekel, Grausen und Angst vor Schlangen anerzogen und ich kann Euch sagen, Schlangen sind alles andere als grauslich. Sie sind für unsere Natur sogar sehr wichtig, da sie sich als Gesundheitspolizei nützlich machen....

Dies mal so als Denkanstoß!!

Gruß
Helga

Es gibt bei uns Sandvipern, gerne an heißen Stellen, wo viel Geröll ist.
Sie haben so ein kleines Horn auf der Nase, erkennt man sofort, wenn man
das Glück hat, mal eine zu sehen. Der Kopf ist auch ziemlich groß.
Wir haben viele Kreuzottern, da wir untem Haus ein Moosgebiet haben.
Sind fleißige Mäusefänger und in der kalten Jahreszeit verkriechen sie sich ganz gerne im Komposthaufen.

Ich hatte schon als Kind eine Freude mit Schlangen, es sind wunderschöne
Tiere.

Schlangen reagieren auf Vibrationen, also weichen sie normalerweise aus, wenn sie jemanden kommen spüren.
Nur in den Morgen-und Abendstunden, wo es kälter wird, kann es passieren
das sie nicht schnell genug sind.

Also keine Panik :D

Ach ja, es kann auch ein Schlangenbiss tödlich sein, wenn man allergisch
reagiert, genauso wie ein Bienen-Wespen-oder Hornissenstich.

In der letzten Biostunde hat unsre prof. eine sandviper mitgenommen.

Sind zirka 40 cm lang, 3 cm breit und haben ein schwarzes zick-zack-muster ;)

Oben