Schlaganfall

  • Ersteller Ersteller Bonsai
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bonsai

Guest
Der 14jährige Collie von angel hier aus dem Forum hatte am Mittwoch einen Schlaganfall. Er ist zwar in der Motorik behindert, hat aber Appetit und scheint noch Freude am Leben zu haben. Ihre Tierärztin meinte, wenn nicht innerhalb 24 Stunden eine Besserung eintritt, sollte man ihn erlösen, doch angel möchte ihn, solange er noch Lebensfreude in sich hat, nicht einschläfern lassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man den armen Hund etwas unterstützen könnte, damit er sich wieder halbweg koordiniert bewegen kann, evtl mit Akupunktur oder Homöopathie oder kennt ihr noch eine Möglichkeit, bzw. kennt ihr einen guten Arzt, der damit Erfahrung hat? Ihr habe ihr auf jeden Fall mal die Nummer von Dr. Knafl gegeben, aber vielleicht kennt ja noch jemand einen Spezialisten oder hat Erfahrung mit Hunden, die einen Schlaganfall erlitten haben?

lg
Bonsai
 
@bonsai

ich kenne zwar keinen spezialisten, aber ich würde angel auch dazu raten den hund, auch wenn er gelähmt ist nicht aufzugeben, solange sie das gefühl hat, dass er gegen den tod kämpft und leben will.

ich würde es auf jeden fall mit physiotherapie versuchen. z.b.: schwimmen und massage, dehnungen und akkupressur. man darf nur nicht ungeduldig sein. bei menschen ist schlaganfall in diesem alter nicht mehr heilbar, aber man kann die situation ein bisserl verbessern. vielleicht wird der collie nie mehr gehen können, aber im liegen einen hinterhaxen heben.

es gibt übrigens rollstühle für hunde. bei bedarf kannst du auf mich zurück kommen.

richte angel gute besserung an ihren hund aus.

lg
 
hallo,
14 ist doch ein schönes alter. ich würde nicht mehr herumdoktern. solang der hund noch allein aufstehen und seine runde um den häuserblock schafft, ists ja ok. irgendwann muß nun mal jeder sterben.
lg
 
meine hündin war fast 16,als sie ihren ersten schlaganfall hatte.sie war nicht gelähmt,aber sehr,sehr langsam und verwirrt.stiegen ging sie nicht mehr allein.sie ging zwar gassi,aber herumlaufen und spielen war nicht mehr.sie bekam medikamente und verbrachte noch 2 schöne ruhige monate bei uns.dann kam der 2.schlaganfall,von dem sie sich nicht mehr erholte,nach 2 tagen haben wir sie über die regenbogenbrücke geschickt.ich wünsche angel viel kraft eine gute entscheidung für ihren hund zu treffen.
 
Oben