Schlaftee

Bea32

Anfänger Knochen
Hat jemand erfahrung mit Schlaftee (zb.willi dungl) für den alten Hund?
Meine Senior Dame schlaft leider keine Nacht mehr durch. Laut TA Ist sie pumperl Gesund. Nur die üblichen Alters erscheinungen.
Nur mir geht es schon langsam an die Substanz ich hab einen sehr leichte Schlaf und bin jede Nacht wach :(
Ich gehe gegen 22 uhr das letzte mal raus mit ihr und trotzdem steht sie um 2-3 uhr nachts auf und piselt ins Vorzimmer und läuft ein bischen hin und her bis sie dann endlich wieder einschlaft.
Jedoch liegt sie 6-8 Stunden im Auto ist sie der bravste Hund und haltet ohne probleme durch.
(Ich kann sie leider nicht mehr alleine zu Hause lassen weil sie bellt jault usw.. jetzt habe ich sie in der Arbeit mit und parke in der geheizten Halle und wenn ich nachschauen ge weil ich gassi gehen muss schlaft sie tief und fest.)

Jetzt hab ich mir überlegt ob es hilft wenn ich ihr Futter abends mit so einem Tee aufgiesse ob das helfen könnte....
 
Ich glaube nicht, dass ein Schlaftee helfen könnte, weil sie ja nachts aufwacht und pinkeln muss, wie du schreibst..

Bei meiner alten Hündin ist es auch so, die steht manchmal nachts auf und bellt so lange, bis ich aufstehe und sie in den Garten lasse... Da würde auch kein Schlaftee helfen, weil sie einen sehr festen Schlaf hat und nur aufwacht, weil sie muss..

Ich weiß ja nicht wann dein Hund das letzte mal abends gefüttert wird und dazu säuft.. vielleicht hilft es ja schon, wenn du abends die Futterzeit vorziehst...
 
Naja ich fütter spätestens um 19 uhr. Allerdings schlaft sie eher unruig als fest und tief.
Fütterst du 2 mal oder nur 1 mal?
 
Vielleicht sollte ich lieber morgens füttern.
Jedoch sie bettelt sehr viel. Ich füttere senior futter die Menge wie auf dwm Sack steht aber sie könnte permanent fressen
 
Also sie hat schon immer gebettelt aber jetzt kommt sie mir zeitweise richtig hysterisch vor.
Ob das am alter liegt. Von der figur her schaut sie gut aus also nicht zu dünn und nicht zu dick.
Mich stört ja nix und ich weis alte Hunde sind halt anders :aber ich muss es schaffen das sie Nachts durchschlaft...
Ich halt das nimma durch ich schlaf dann so schlecht wieder ein und dann läutet auch schon der Wecker.... es hört sich vielleicht seltsam an aber wenn man jede Nacht den Schlaf u terbricht wird man richtig gaga
 
Naja ich fütter spätestens um 19 uhr. Allerdings schlaft sie eher unruig als fest und tief.
Fütterst du 2 mal oder nur 1 mal?

Ich füttere zweimal am Tag.. aber abends das letzte mal um 18 Uhr oder auch früher.. weil meine Hunde nach dem fressen auch saufen und deshalb lieber etwas früher, weil sie dann die Nacht durchschlafen, wenn ich glück habe... Wir gehen abends das letzte mal so im 22 Uhr Gassi bzw abends in den Garten...
 
ich würde morgens und am nachmittag füttern,aber vor 16 uhr wenn möglich.und abends kannst du ihr ja noch ein betthupferl geben.die fütterung am abend ist sicher belastend für einen alten hund.mein erster hund wurde im alter auch spätestens um 16 uhr gefüttert,dann hat er noch eine menge getrunken und um 22 uhr war die letzte gassirunde.probier es einfach aus.
alles gute dem wautzi :)
 
ich würde morgens und am nachmittag füttern,aber vor 16 uhr wenn möglich.

Das stimmt, noch früher füttern ist natürlich besser.. und abends noch Leckerli macht vermutlich auch wieder durstig, weshalb sie dann nachts wieder raus muss...

Ich kann wegen der Herzmedikamente abends nicht früher füttern.. leider, weil das sicher die beste Lösung für einen alten Hund ist, der nicht mehr so lange einhalten kann...
 
wie groß ist denn der Hund?

Wenn gesundheitlich alles abgeklärt ist (inkl Blut- und Harnuntersuchung) und sie einfach nicht mehr so lang aushält- vielleicht über Nacht ein Kisterl aufstellen?
Dann kann sie sich lösen und wird vielleicht schon durch diesen Umstand etwas ruhiger.
 
Also sie hat schon immer gebettelt aber jetzt kommt sie mir zeitweise richtig hysterisch vor.
Ob das am alter liegt. Von der figur her schaut sie gut aus also nicht zu dünn und nicht zu dick.

Ja liegt am Alter. Viele alte Hund sind schrecklich verfressen, teilweise auch gierig. Ich sage Seniorenhunger dazu. Es liegt am Stoffwechsel der im Alter nicht mehr richtig funktioniert. Viele alte Hunde auch Katzen fressen und fressen und sind trotzdem sehr dünn oder werden immer dünner. Sie verwerten es nicht mehr richtig.
Mein Rüde war immer ein mäkeliger Fresser. So ab den 16 Lebensjahr wurde er immer gieriger aufs Futter und hat dann auch wieder zu betteln angefangen.
Ganz schlimme war es in seinen letzten Lebensjahr.. Er fraß dann sogar Kartoffeln und Bananen die hatte er immer ekelhaft gefunden :D
Nächtliche Unruhe hatte er nur ab und zu. Hast du mal das Herz anschauen lassen? Manche Hunde werden unruhig in der Nacht wenn sie Herzprobleme haben.
Vielleicht hilft Zylkene? Sprich mal mit deinen Tierarzt..
 
Hallo, du erwähnst ja Herzmedikamente. Welche bekommt sie denn?

Mein alter Berti hatte zum Fortekor auch Lanitop und was zum entwässern. Nicht dass das bei deiner Seniorin auch der Fall ist, dann wär's ja klar dass die in der Nacht dringend muss.

In seinen letzten ca.1,5-2 Jahren war er auch nachts viel unruhiger als tagsüber. Das ist scheinbar normal bei Senioren, vor allem wenn sie Herzprobleme haben, auch wenn diese medikamentös behandelt werden. Ich bin am Ende auch schon wie ein Zombie durch den Tag gewandelt weil ich jede Nacht mehrmals auf bin und manchmal auch um 2 in der Früh putzen musste. Das ist leider so, wenn sie sehr alt werden.

Edit: Sorry, hab grade gesehen, dass das mit den Herzmedis nicht du bist sondern Caro1. Also dann würde ich dringend mal beim TA eine generellen Alterscheck machen lassen. Vielleicht findet er ja was.

lg
Romana
 
Ich halt das nimma durch ich schlaf dann so schlecht wieder ein und dann läutet auch schon der Wecker.... es hört sich vielleicht seltsam an aber wenn man jede Nacht den Schlaf u terbricht wird man richtig gaga

Das glaube ich dir mehr als gerne.
Mein Oldie (12,5 Jahre) kommt auch ab und an in der Nacht und muss raus. Auch wenn wir nur 15 Minuten draußen sind, fehlen mit in der Nacht 2 Stunden Schlaf. ... ich wüßte auch nicht, wie ich das auf Dauer stemmen könnte.

Alles Gute für euch beide!!
 
Oben