Schimmel im Haus durch Wasser im Keller

Schwätzer

Profi Knochen
Ich glaube, ich habe ein großes Problem.
Wie viele andere hier in unser Umgeben hatte auch ich Wasser im Keller. Der Wasserspiegel ist so hoch, dass es in die Häuser eindrang. Nun habe ich im Keller Schimmel, nicht unbedingt so viel, aber er ist da. Ich habe schon etwas entfernen können, aber jetzt bin ich gesundheitlich angeschlagen. Habe Husten und mir ist schwindelig. Zeitweise sogar Schüttelfrost und Fieber.
Gestern ging es mir viel besser und ich habe die Nacht hinreichend schlafen können, aber heute ist alles wieder da.

Morgen zu meiner Hausärztin und ich muss das Haus von Experten untersuchen und notfalls alles machen lassen. So alt wie ich bin und es ist nicht mein 1. Haus, aber das hatte ich noch nie. Der Keller ist mittlerweile trocken und es regnet Gott sei Dank auch nicht.
 
Habe zwei Architekten in der Familie. Einer der beiden hat mir erklärt, dass der Grundwasserspiegel steigt, wenn in der Umgebung viel gebaut wird. Dann hat mann das Grundwasser knapp unter dem Fundament ud bei Strakregen, vor allem, wenn dazu auch noch die Kanalisation zu schwach ist, hat ma es im Keller. Ist fürchterlich.
 
Habe zwei Architekten in der Familie. Einer der beiden hat mir erklärt, dass der Grundwasserspiegel steigt, wenn in der Umgebung viel gebaut wird. Dann hat mann das Grundwasser knapp unter dem Fundament ud bei Strakregen, vor allem, wenn dazu auch noch die Kanalisation zu schwach ist, hat ma es im Keller. Ist fürchterlich.
Ich bin am Verzweifeln. Gehe morgen erst einmal zum Arzt. Und ich werde es abklären lassen. Neugebaut wurde hier seit Jahren nicht mehr, aber wir hatten Regen, Regen, Regen ohne Ende. Die letzten 2 Wochen war Ruhe, aus ein oder zwei Tage mal kurz Regen. Ich gehe auch gleich ins Bett, da geht es mir zumindest immer was besser. Es hat viele Eigentümer erwischt.
 
Wasser im Keller ist immer ungut. Und Abklärung ist jedenfalls wichtig.

Auch wenn kein Wasser mehr steht, sind die Mauern noch ziemlich lange feucht --> Entfeuchtungsgeräte aufstellen. Wenn die Mauern trocken sind, gibt es auch keinen Schimmel mehr.
Auch wichtig - die Luftfeuchtigkeit im Keller messen, die sollte wie in Wohnräumen nie höher als 60% sein.

Leider ist es so gut wie unmöglich, einen Keller nachträglich wasserdicht zu machen.
Also bleibt nur hoffen, dass dies ein einmaliges Ereignis war.
 
Auch wenn kein Wasser mehr steht, sind die Mauern noch ziemlich lange feucht --> Entfeuchtungsgeräte aufstellen. Wenn die Mauern trocken sind, gibt es auch keinen Schimmel mehr.
Auch wichtig - die Luftfeuchtigkeit im Keller messen, die sollte wie in Wohnräumen nie höher als 60% sein.

Leider ist es so gut wie unmöglich, einen Keller nachträglich wasserdicht zu machen.
Also bleibt nur hoffen, dass dies ein einmaliges Ereignis war.
Ja, das stimmt, es ist an den Wänden schon besser geworden, vorher konnte man die Nässe direkt sehen, wie es an den Wänden hochzog und das ist erst mal wieder weg, aber es braucht lange, bis es wirklich trocken wird. Ich wohne bestimmt schon 15 Jahre in diesem Haus, aber Wasser im Keller war noch nie da. Das hatte noch keiner meiner Bekannten und Nachbarschaft, es ist dieses Jahr das 1. mal, also es ging im November 2023 los.
Die Feuerwehren pumpen die kleinen Seen auch immer ab. Ich war beim Arzt.
Sie sagte, es ist eine schöne dicke Bronchitis und wenn man immer am Husten ist, wird einem schon mal schwindelig. Na ja, gut, das geht jetzt aber schon 14 Tage und ich habe die Nase gestrichen voll.
 
Vielleicht der RS Virus, der ist in Österreich auch herumgegangen, und das besondere Merkmal war: sehr lange Hustenbeschwerden, über 3 Wochen lang. Mein Mann und ich hatten das vor Kurzem, und circa 1 Woche oder 10 Tage lang haben wir uns auch ganz besonders schwach gefühlt, schon eine kleine Gartenrunde war anstrengend. Mittlerweile ist aber alles wieder gut.

 
Vielleicht der RS Virus, der ist in Österreich auch herumgegangen, und das besondere Merkmal war: sehr lange Hustenbeschwerden, über 3 Wochen lang. Mein Mann und ich hatten das vor Kurzem, und circa 1 Woche oder 10 Tage lang haben wir uns auch ganz besonders schwach gefühlt, schon eine kleine Gartenrunde war anstrengend. Mittlerweile ist aber alles wieder gut.

Das komische ist, ab Nachmittag wird mir dann schwindelig und nur wenn ich bloß den Kopf bewege. Ja, der Husten macht mich fertig und du bekommst keinen richtigen Schlaf. Marion hat sich auch schon angesteckt und sie hat es nicht so mit Medikamente. Aber sie hat kein Fieber und rennt hier den ganzen Tag herum.

Was ich aber ganz toll finde. Meine große Tochter sagte, wenn es nicht besser wird, kommt sie hoch, damit ich mal im Bett bleibe. Ich meine, sie wohnt 750 km weit weg von mir und sie ruft mehrmals täglich an, um zu hören, ob alles Okay ist. Zudem war mein Schwiegersohn vorletzte Woche hier und war fleißig, was den Keller betrifft und auch er sagte, wenn ich Hilfe benötige, kommt er sofort. Ich glaube, es gibt nichts Schöneres als eine intakte Familie. Ich kenne Familien, da geht alles drunter und drüber.

Für mich kommt jeden Donnerstag jemand und bringt mir meine Einkäufe, sie ist beim Betreuungsdienst und die Krankenkassen bezahlen es. Sie frage mal, ob Kaja denn jeden Tag anruft, ich sagte ihr, ja, auch wenn ich nichts habe. Je nach Anliegen sogar zwei, dreimal am Tag. Sie sagte nur, ich habe viel Glück. Ich schätze, sie hat recht.

Danke Caro.
 
Wenn Grundwasser durch das Fundament eintritt, mach man üblicherweise eine so genannte weiße Wanne.
 
Wie geht es dir denn jetzt?
Ich schlucke jetzt 2 Wochen Antibiotika und muss dann wieder zum Arzt. Der Husten ist zwar besser, ist aber bis jetzt nicht weg. Mir war schwindelig, das ist auch zum Glück weg.
Wie geht es dir denn jetzt?
Äußerlich sieht es trocken aus, aber es wird dauern, bis die Winde wirklich trocken sind. Aber ich habe alles gut im Griff und der Kellerboden bleibt auch trocken. Das ist mir mein Lebtag bisher nicht passiert.
 
Gut, dass es dir zumindest zum Teil wieder besser geht.
Bitte denke daran, nach Absetzen des Antibiotikums den Darm wieder aufzubauen.

Vll. solltest du für die Wände Bautrockner (die kann man mieten) aufstellen, damit sich da am Ende nicht noch Schimmel bildet

Wünsche dir weiterhin eine gute Besserung!
 
Oben