Mondlichtfee schrieb:
Hallo!
Danke, für deine Infos. Gibt es Schildkröten, die nicht groß werden und nicht viel Platz brauchen? Sonst ist es leider unmöglich, dass ich mir noch ein Tier nehmen kann. Aber für irgendwann merk ich es mir sicher! Gehen mir einfach seit Jahren nicht aus den Kopf.
Danke!
>nicht so groß:
Ja, die gibt es, aber nur sehr wenige Arten. Und die meisten dürfen wohl auch nicht gehandelt werden.
Wir haben eine kleinbleibende Art: chinesische Dreikielschildkröten. (sind ausgewachsen etwas kleiner als eine menschl. Hand)
Die waren vor Jahren noch recht gut zu bekommen, sind heute aber sehr rar geworden. Allerdings absolut keine Streicheltiere.
Wir haben beim Kauf, obwohl wir vorher viel gelesen haben, auch sehr viel falsch gemacht.
Immerhin, wir haben ein großes Aquarium bauen lassen (kostet überraschenderweise kaum mehr als ein handelsübliches, ist qualitativ aber hochwertiger).
Ich würde sagen, dass unser Aquarium die Minimalmaße hat: 150cm x 50 cm und 65 cm hoch.
Wir haben 2 Schildkröten, heute würde ich wohl rückblickend wohl nur noch eine kaufen (wenn überhaupt).
Versteh mich nicht miss. Wir finden Schildkröten superklasse und erfreuen uns sehr an Ihnen. Und sie werden bis an Ihr Lebensende (oder halt unseres) von uns so gut versorgt werden, wie wir können. Ich weiß nur nicht, ob es wirklich richtig war, diese Tiere zu Hause zu halten.
Tschüss
Ned