Bettinusdan
Super Knochen
Ich überleg schon länger Schildkröten aufzunehmen. Genauer gesagt Landschildkröten.
Welche genau? Keine Ahnung, kenn mich noch überhaupt nicht aus.
Ehrlicherweise hab ich von gar nix noch eine Ahnung.
Die Schildkrötenhalter die ich kenne bzw. kannte, haben ihre Schildis in einem kleinen Gehegen von 2-3 m² gehalten, und den Käfig halt immer wo anders hingestellt, damit sie zu frischm Gras kommen.
Das wars.
Ich schätz jetzt aber mal, dass DAS sicher keine optimal Haltung ist...
Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung mit Garten.
Wieviel Auslauf ist notwendig, wieviel optimal?
Wieviele Schildis sollte man nehmen?
Männlich, weiblich?
Ich würd gern welche aus dem Tierschutz aufnehmen. Von wo?
Wieviel soll/darf eine Schildkröte kosten?
Fressen sollens ja weitgehend nur Kräuter hab ich gelesen.
Wie schaut das mit dem Gehege aus? Genügt es wenn ich eine kleine Hütte rein stell, für die nacht und es auch sonst sichere gegen Marder usw.?
Wie überwintert man?
Irgendwie hab ich das so im Hinterkopf, dass man sie in Kisten "packt", kühl stellt und im Sommer wieder rausholt...
Wie geht denn das korrekt?
Links zu Homepages sind toll, aber vorerst will ich bitte hauptsächlich Eigenerfahrungen hören, sonst bin ich komplett überfordert.
Falls es dann wirklich was werden sollte, werd ich mich dann natürlich ins Detail damit beschäftigen.
Danke schon mal!
Welche genau? Keine Ahnung, kenn mich noch überhaupt nicht aus.
Ehrlicherweise hab ich von gar nix noch eine Ahnung.
Die Schildkrötenhalter die ich kenne bzw. kannte, haben ihre Schildis in einem kleinen Gehegen von 2-3 m² gehalten, und den Käfig halt immer wo anders hingestellt, damit sie zu frischm Gras kommen.
Das wars.
Ich schätz jetzt aber mal, dass DAS sicher keine optimal Haltung ist...
Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung mit Garten.
Wieviel Auslauf ist notwendig, wieviel optimal?
Wieviele Schildis sollte man nehmen?
Männlich, weiblich?
Ich würd gern welche aus dem Tierschutz aufnehmen. Von wo?
Wieviel soll/darf eine Schildkröte kosten?
Fressen sollens ja weitgehend nur Kräuter hab ich gelesen.
Wie schaut das mit dem Gehege aus? Genügt es wenn ich eine kleine Hütte rein stell, für die nacht und es auch sonst sichere gegen Marder usw.?
Wie überwintert man?
Irgendwie hab ich das so im Hinterkopf, dass man sie in Kisten "packt", kühl stellt und im Sommer wieder rausholt...
Wie geht denn das korrekt?
Links zu Homepages sind toll, aber vorerst will ich bitte hauptsächlich Eigenerfahrungen hören, sonst bin ich komplett überfordert.
Falls es dann wirklich was werden sollte, werd ich mich dann natürlich ins Detail damit beschäftigen.
Danke schon mal!