Schildkröten-Info

Bettinusdan

Super Knochen
Ich überleg schon länger Schildkröten aufzunehmen. Genauer gesagt Landschildkröten.

Welche genau? Keine Ahnung, kenn mich noch überhaupt nicht aus.

Ehrlicherweise hab ich von gar nix noch eine Ahnung.

Die Schildkrötenhalter die ich kenne bzw. kannte, haben ihre Schildis in einem kleinen Gehegen von 2-3 m² gehalten, und den Käfig halt immer wo anders hingestellt, damit sie zu frischm Gras kommen.
Das wars.

Ich schätz jetzt aber mal, dass DAS sicher keine optimal Haltung ist...

Wir wohnen derzeit in einer Mietwohnung mit Garten.
Wieviel Auslauf ist notwendig, wieviel optimal?
Wieviele Schildis sollte man nehmen?
Männlich, weiblich?
Ich würd gern welche aus dem Tierschutz aufnehmen. Von wo?
Wieviel soll/darf eine Schildkröte kosten?

Fressen sollens ja weitgehend nur Kräuter hab ich gelesen.

Wie schaut das mit dem Gehege aus? Genügt es wenn ich eine kleine Hütte rein stell, für die nacht und es auch sonst sichere gegen Marder usw.?

Wie überwintert man?
Irgendwie hab ich das so im Hinterkopf, dass man sie in Kisten "packt", kühl stellt und im Sommer wieder rausholt...:eek:
Wie geht denn das korrekt?

Links zu Homepages sind toll, aber vorerst will ich bitte hauptsächlich Eigenerfahrungen hören, sonst bin ich komplett überfordert.
Falls es dann wirklich was werden sollte, werd ich mich dann natürlich ins Detail damit beschäftigen.

Danke schon mal!

Grundsätzlich - die meisten Landschildkröten fallen unters Artenschutzgesetz. Müssen als Papiere haben und sind meldepflichtig bei der Landesregierung.

Ansonsten ist die Haltung nicht ganz so einfach wie oft dargestellt, aber auch nicht so kompliziert wie gerne verbreitet....;)

Meiner Meinung nach ist ein Freigehege ein Muss.
Reine Terrarienhaltung ist zwar wenn sie klein sind möglich, aber sicher nicht toll.
Größe des Freigeheges kommt halt auch auf die Größe der Schildis an. Wenn sie noch sehr klein sind, sollte es nicht megagroß sein, weil man die Tiere dann oft nicht findet bzw. sie nicht gut gegen Raubtiere schützen kann (Netz oder Gitter bei ganz kleinen Zwergen).

Schildkröten kann man durchaus einzeln halten. Bei mehreren sollte das Verhältnis Männchen/Weibchen stimmen. Ist in den ersten Jahren meist noch kein Problem, ab der Geschlechtsreife sind Weibchen bei zu vielen Männchen einfach arm.
Kosten können Schildkröten von 80 bis 800 Euro....;)
Für Jungtiere vom Züchter würd ich mal mit ca. 150 Euro rechnen.
Für zuchttaugliche Weibchen seltener Rassen kann sich dass aber schon mal ziemlich erhöhen!

Futter sollten vor allem Kräuter und Unkräuter von der Wiese sein. Wenig bis kein Obst und wenig Gemüse - gar keines lässt sich nicht immer ermöglichen, wobei es mittlerweile schon gute Heucobs für Schildkröten für die Übergangszeit gibt.

Apropos Übergangszeit. Bei unseren Klima braucht man meistens entweder ein Frühbeet mit der Möglichkeit einer Wärmelampe. Oder ein Terrarium mit Licht- und Wärmequellen.

Überwintert wird nach entsprechender Vorbereitung (rechtzeitige Entwurmung, Reduzierung von Licht und Wärme, usw.) in einem leicht feuchten Substrat in einer Kiste - entweder in einem Keller der konstant 4-6 Grad hält (was es leider nur mehr selten gibt) oder in einem extrigen Kühlschrank unter regelmässiger Beobachtung.

Links die mir spontan einfallen:
www.schroete.de
www.landschildkroete.net

tipsy hats schon gut erklärt..

wir haben 3, 2 weibchen 1 männchen..

meine sind nur im freigehege.. das an die 35 qm hat ... mit schutzhütte wo sie abends zum schlafen gehen und die zugemacht wird.

überwintert werden sie im kühlschrank im keller.

fressen gibts im gehege einen eigenen bereich mit wald und wiesenkräuter.

bitte darauf achten wenn du 2 nehmen solltest das nicht unbedingt 1 weibchen und 1 männchen sind.. wenn das männchen älter ist, ist es sooo lästig und immer paarungsbereit hinter dem weibchen her, das es fast zur qual wird, weil sie dauernd in die hinterpfoten gebissen wird...

Ich stimme Tipsy zu 98 % zu.

Nur bin ich strikt gegen Einzelhaltung, da diese Tiere ein ausgeprägtes Sozialverhalten zeigen, wenn sie in Gruppen gehalten werden! Man nimmt den Tieren diese Möglichkeit, indem man ihnen dieses Verhalten einfach abspricht.
Jeder der Guppen hält bzw. beobachten kann, kann Sympathie, Antipathie, ja sogar Freundschaften beobachten.

Früher war man auch der Meinung, daß Sittiche und Papageien ohne weiters alleine gehalten werden können. Das hat sich die Meinung Gott sei Dank schon geändert. Bei Schildkröten ist das noch im Werden. ;)

Meine Empfehlung: eine eingeschlechtliche 3-Gruppe oder mehr. Also nur Männchen oder nur Weibchen. Das 1.2 Verhältnis ist nur für sehr große Gehege empfehlenswert, da es sehr wohl Reiberreien und Verletzungen geben kann.
Weibchen sind auch schwer zu bekommen. Daher ohne weiters zu empfehlen eine Männer-WG, aber wie gesagt mindestens drei!

Meines Wissen nach fallen ALLE Landschildkröten unter Artenschutz! Fast alle (oder eh schon alle?) unter WA-1, also STRENGSTENS GESCHÜTZT! D.h. auch der Transport von A nach B ohne Papiere (CITES) kann enorme Strafen bedeuten und ist KEIN Kavaliersdelikt!

Danke schon mal!

Welche Landschildkrötenarten sind denn zu empfehlen?
Bzw. am ehesten für Anfänger geeignet, weil robust?

Wie würdet ihr das Verhalten von Schildkröten dem menschen gegenüber beschreiben?
Werden Menschn ignoriert, oder werdens doch zahm?

Falls wir welche bekommen, möcht ich alles richtig machen. Aber die Schildkröten die ich kannte/kenne haben alles keine Wärmelampen usw. und sind seit Jahren gesund. Was nicht heißen soll, dass ich das auch so machen möchte, aber es gibt offensichtlich "einfachere" Schildis auch?!

Wegen dem Überwintern: von wann bis wann macht man das?
Werden sie in dieser Zeit gar nicht gefüttert?
Blöde Frage: ersticken die nicht im Kühlschrank?:o

Sorry, aber ich bin noch total unwissend...

Aja: von welchen Verein kann man denn welche übernehmen?
Bzw. welche Züchter sind denn empfehlenswert?
Sind Schildis häufig im Tierschutz anzutreffen oder eher selten?

Die gängigste Landschildkröte ist wohl die Griechische Landschildkröte.

"Einfacher" sind sicher die europäischen Landschildkröten, die tropischen Landschildkröten setzen meines Erachtens nochmal so viel Wissen voraus.
Wobei das jetzt eher eine Vermutung als Wissen ist, da ich mich mit den tropischen LSK noch nicht wirklich beschäftigt habe.

Schildkröten sind sicher keine Schmusetiere. Es sind wunderschöne Tiere, welche sich sehr gut beobachten lassen.
Dennoch entwickeln sie meiner Meinung nach sehr wohl ein gutes Verhältnis zu den betreuenden Menschen.
Zumindest sind meine - obwohl damals aus enorm schlechter Haltung befreit und sehr verschreckt - zu absolut menschenfreundlichen, neugierigen Gesellen geworden.
Im Gegenteil.....sobald da was Interessantes oder Neues ist, sind sie sofort da.

Winterstarre mach ich witterungsabhänging (bei enorm schönen Herbst bleiben sie ja viel länger draußen) meist von Mitte/Ende November bis März/April.
Sie brauchen da nichts zu Fressen. Lediglich regelmässige Kontrolle (ob sie unruhig sind, aufgewacht sind usw.) und damit auch Luftzufuhr (eben durch Öffnen der Kühlschranktüre). Aufwachen tun meine regelmässig von selber - da geht´s dann je nach Witterung noch ein paar Wochen ins Terrarium und dann ins Freigehege.

Klar leben viele Schildkröten ohne Licht und Wärme.
Es leben auch viele ohne Winterstarre.
Schildkröten sind geduldig und klagen stumm.
Und leider ist es den meisten Menschen nicht wichtig, dass sie dadurch statt vielleicht 90 Jahre "nur" 50 Jahre werden.:(

Bezüglich Züchter oder Tierschutzfälle würd ich mal hier nachfragen:

http://www.isv.cc/
http://www.schildkroetenhilfe.at/

Hallo!

So jetzt geb ich meinen Senf auch mal dazu.. es wurde schon viel wichtiges gesagt, desshalb will ich dir einfach mal erzählen wie mein "Werdegang" mit meinen Schildis so verlaufen ist..

Meine erste Schildkröte habe ich geschenkt bekommen und war entsprechend unvorbereitet. Nachdem ich aber soweit es bei einer Tierart möglich ist gegen Einzelhaltung bin, habe ich mich dazu entschlossen sofort eine 2. dazu zu nehmen und mich gleich beim Züchter umfassend zu informieren.

Leider bin ich auf einen "Züchter" gestoßen der mir mehr falsche Infos gegeben hat als ich mir selbst hätte ausdenken können.. ich hatte aber seine Schildkröten gesehen, alle optisch fit, Gehege schön soweit ich das beurteilen konnte.. also habe ich mich an seine Infos gehalten..

Diese Fehlinfos zu Futter und Haltung hat der bei ihm erwobenen Schildkröte leider trotz häufigen Besuchen an der Vet Uni das Leben gekostet. Ich bin immer noch so unendlich wütend auf mich selbst, dass ich einer einzelnen Person so viel Vertrauen geschenkt habe.. aber wie sollte ich wissen, dass auch ein Züchter mit anscheinend sehr fachgerechter Haltung so viel Schwachsinn erzählen kann?

Daher mal Tipp 1 von meiner Seite, informiere dich im Internet, bei einem erfahrenen Tierarzt (bitte nach Meinungen fragen, mir hat ein "erfahrener" TA auch schon so manchen Schwachsinn erzählt =/ ), Orags,.. also nicht bei einer einzigen Stelle!
Ich werde mir nie verzeihen es nicht von Anfang an so gemacht zu haben, mach diesen Fehler bitte nicht auch!

Nachdem Kröte (der verbleibende Schildkröterich) sich soweit möglich erholt hatte habe ich eine 2. Schildkröte dazu genommen (TA Untersuchung, Quarantäne, usw. ..), ein Weibchen, da Kröte beim "erfahrenen" Tierarzt als Weibchen erkannt wurde..

Was soll ich sagen, Kröte ist ein Herr Kröte und 2 Jahre später ging er Hope (der "neuen") schön langsam auf die Nerven, obwohl er noch recht jung ist..
Darauf hin kam Hörnchen, das 2. Mädchen dazu und zu 3. harmonieren sie jetzt spitze. Trotzdem bin ich noch auf der Suche nach einem 3. Mädel, man kann ja nie wissen wie sich Kröte noch entwickelt ;)

Ich würde dir auch auf alle Fälle Raten mehrere Tiere zu halten. Ich sehe jeden Tag wie meine drei Kontakt zueinander aufnehmen. Es ist nicht wie bei den Katzen, das sie zusammengekuschelt schlafen, aber hin und wieder merkt man einfach wie sie die Nähe der anderen suche, das würde ich ihnen nicht nehmen wollen!

Zu deiner Frage wie sie sich Menschen gegenüber verhalten, meine wissen sehr genau zu wem die Schritte gehören die sich ihnen nähern :) Sie wissen bei wem es sich lohnt nach Futter zu betteln und bei wem alle Mühe vergebens ist :D

Kröte frisst z.B. auch gern aus der Hand, also kuschelig sind sie natürlich nicht, aber sie kommunizieren mit mir und ich genieße das sehr!

Ich halte übrigens auch griechische Landschildkröten, zu anderen Arten kann ich also nichts sagen.
Ach eines noch vielleicht, nachdem die Rasselbande noch nicht ausgewachsen ist, bewohnen sie im Sommer derzeit ein "vorrübergehendes" Ausßengehege, ist nicht so hübsch dafür von oben mit Netz/Gitter gesichert (ist in der Größe ev. nicht mehr nötig, aber besser einmal zu vorsichtig..) und werden in ca. 2 Jahren in ihr endgültiges Gehege siedeln.
Das hat mir außerdem die Möglichkeit gegeben zu sehen was ihnen besonders gefällt, was ich verbessern kann/muss usw.

Hope ist versucht zum Beispiel immer überall hin zu kommen - sie klettert, gräbt,.. für sie muss mein Freigehege auf alle Fälle nach unten gegen rausgraben gesichtert sein und die Wände werden auch entsprechend hoch!
Kröte ist ein Dummerchen.. wenn er müde ist schläft er, egal wo, egal ob es später kalt wird usw. er bleibt einfach genau da liegen wo er ist :D er braucht also immer ein wachsames Auge.
Hörnchen kenne ich erst seit ein paar Monaten, sie mag aber eindeutig "Gestrüpp" am liebsten, das Gehege wird also auch stellenweise bepflanzt werden.

Du siehst, egal wie oft jemand sagt, dass Schildkröten eine harte Schale haben, jede hat ihr eigenes Wesen, ihre Vorlieben und Abneigungen.

Nach langer Suche hatte ich übrigens das große Glück eine Tierärztin zu finden sie selbst einige Schildkröten hat und sich auch seit Jahren mit ihrer Behandlung beschäftigt, so jemanden zu haben ist oft Gold wert! Sie hat mir vor einiger Zeit etwas gesagt, dass ich als einen der wichtigsten Gedanken bei der Schildkrötenhaltung sehe: "Auch in einem harten Panzer schlägt ein Herz!"

Ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen Einblick geben und wünsch dir viel Glück bei der Infosuche und schließlich viel Spaß bei der Schildkrötenhaltung wenn du dich dazu entschiedest!

lg Fiorella, Kröte, Hope und Hörnchen!

Uploaded with ImageShack.us

@Bettina: falls du dich entscheiden solltest griechische Landschildkröten aufzunehmen, ich hätte ein junges Männchen abzugeben :) (drängt nicht, aber ich möchte dass er wieder zu Artgenossen kommt, die Vergesellschaftung mit unserem alteingesessenen Männchen ist nämlich leider komplett gescheitert). Mir ist es sehr wichtig dass er auf einen guten Platz kommt ;)

Danke fiorella für die einblicke!:)

Bettina, ich werd mir das noch mal genau überlegen und falls ich mich dafür entscheide meld ich mich bei dir!

Noch was: Kann man verschieden Rassen gemeinsam halten ? also zb. europäische und griechische landschildkröten?

Ah, dann hab ich dein voriges Post falsch verstanden!:o
Dachte, da wird nochmal unterschieden...

Breitrandschildkröten sind Exoten oder auch europäisch?

Breitrandschildkröten sind Exoten oder auch europäisch?

Gehören auch zu den Europäischen.

Hier hast eine Liste von sehr vielen Schildkröten....die, welche näher beschrieben sind, sind viele europäische.

http://www.landschildkroeten.de/arten-beschreibung/

Die "gängigsten" sind meiner Erfahrung nach bei uns Testudo hermanni (Griechische LSK), Testudo marginata (Breitrandschildkröte) und Testudo horsfieldii (Russische LSK, Vierzehenschildkröte).

Die Griechischen und Iberischen kann man gemeinsam halten, nicht jedoch mit den russischen mischen!

Und bitte GUUUUUUT überlegen! Es ist eine Veranwortung, meistens über die eigene Lebensspanne hinaus, wenn sie ordenlich gehalten werden!

Nein, aber sie verstehen sich halt so überhaupt nicht! ;)

Die Russen haben z.B. ein anderes Paarungsverhalten, sind dabei noch viel aggressiver als die Gr./Ib.. Die Männchen der russen nicken dann dauernd. Das verstehen die Weibchen der Gr/Ib. nicht. Dann versuchen die Russen umso mehr durch beißen in die Vorderfüsse das W zum Stehenbleiben zu zwingen. Usw.

Außerdem sind die Krankheiten bei den Russen ausgeprägter, schon durch die noch höhere Empfindlichkeit gegen Näße. Da kommt es oft zu ausgeprägten Panzernekrosen. Sind häufiger von Herpes (bei Schildis tötlich) betroffen. Damit kann man sich das einschleppen. Auch die Entwurmung (1 x jährlich) ist anders.

Die Russen graben auch extrem: bis zu 3 - 4 m Tiefe und 20 m Länge sind schon beobachtet worden! D.H. besonders im Sommer (halten Sommerstarre) und im Herbst sinds von einer Stunde auf die andere weg! Mit viel Glück kommen sie im Frühjahr durch den selben Tunnel retour. Ist nicht lustig! Nach einem Winter voller Angst war dann eine Abgängige wieder da. GsD! Dann wurde ein großes Gehege mit Rasensteinen unter einer Erdschicht ausgelegt. Aber das war trotzdem viel Grabarbeit, auch wenn die Suche nach Abgetauchten dann nur mehr Spatentief war. Die Russen haben auch eine dafür speziell geeignete Panzerform.

Also besser NICHT mischen!

Oben