schildkröte im stadtpark

agnes

Super Knochen
hi
heute bei einem kleinen rundgang beim eisessen hab ich eine schildkröte gemütlich im stadtparkteich herum paddeln sehen. ich hab sie nicht genau gesehen, aber sie schaut für mich wie eine erwachsene rotwangenschildkröte aus, wobei ich die roten flecken nicht gesehen habe.
ich gehe aber mal davon aus, dass nicht eine gelbwangen von der au rüber gewandert ist, sondern eher dass das ein unerwünschtes haustier war.

ich hab von schildis keine ahnung, daher wollt ich lieber mal fragen was für sie besser wäre, allein im teich sitzen, oder irgendwo melden, dass sie übersiedelt wird.
lg

Man sollte sie eigentlich melden, da die exotischen Schildkröten eine Gefahr für unsere einheimischen Arten darstellen. Auch Gelbwangenschildkröten sind exotische Schildkröten und keine einheimischen.

Ich hab vor zwei Jahren am Wienerberg eine tote Rotwangenschildi gefunden. Wärs nicht tot gewesen, dann hätt ich die auch bei der MA60 gemeldet.

Ja, das ist eine Rotwange, die lebt schon seit paar Jahren im Stadtpark! Und, ja, ich tippe auch auf ein unbeliebtes Haustier :rolleyes: War wahrscheinlich schon zu groß, um sie beim Klo runter zu spülen *kotz*

So weit ich weiß, ist die Stadtgemeinde Stockerau über die Teichbewohnerin im Bilde :(

ups bin wohl bei den arten durcheinander gekommen, meinte eine von der au eingewanderte supmfschildkröte^^

wobei eine einzelne schildkröte in einem park, doch ein gutes stück von anderen gewässern entfernt kann kaum schaden anrichten...solange es nicht mehr werden:(

dank dir lola für die info.
lg

Finde auch, dass man die Sichtung beim Tierschutz melden sollte. Auch damit jemand die Art der Schildkröte feststellt und sie entweder in ein Gehege kommt oder in eine natürliche Umgebung umgesiedelt wird. Bei uns im Unipark hat mal irgendein Verrückter eine Schnappschildkröte ausgesetzt und DIE können ganz schön gefährlich werden ...

Rotwangen gibt es leider schon zuhaufe in unseren Gewässern, sie stellen eine ordentliche Bedrohung für unsere einheimische Sumpfschildkröte da... die Leute denken leider einfach nicht nach...
Meiner Meinung nach ist es nur mehr eine Frage der Zeit bis sich auch die Rotwangenschildkröte vermehren kann und dann schauts nicht gut aus .

Hab mal gelesen, dass die die Teiche leerfressen können und dann hungern müssen, da es ja keinen Nachschub an Fischen etc. gibt. Aber keine Ahnung, ob das wahr ist...

Oben