Schildkröten einwintern

Janie

Medium Knochen
Hi, ich habe 2 T.h.h + Schildi Baby. Also eigentlich drei :), mama, papa und ein kind.
Ich selber habe es schon mal mit den einwintern im Kühlschrank probiert, dummerweise hatte es angefangen zu schimmeln. Daraufhin hatte ich es damals abgebrochen. Dann waren sie mal bei jemanden zum Überwintern, dummerweise will der dieses jahr von mir 15 pro tier pro monat haben. Ist für mich ein bissl zu teuer. Inzwischen bin ich wieder umgezogen und habe ein halbwegs beheizten keller. Ich habe mir überlegt sie dort jetzt anfang Januar einzuwintern, bis ca. ende März.
Jemand eine Idee wie ich das jetzt richtig mache?
Ich hab mir auch schon ein paar anregungen auf der seite von marion minch geholt. So halte ich die elterntiere jeweils in eine plastikbox, diese möbelboxen mit rollen. Der Deckel ist natürlich ab. Ungedüngte Blumen erde ist auch schon drin. Das weibschen hatte sich auch schon vergraben. Da aber die Schildis noch bei meinen Eltern sind und diese Fussbodenheizung haben, wird es so nix mit dem winterschlaf.
Bücher und Zeitschriften habe ich auch durchgelesen, nur hat da jeder eine andere meihnung.
Mir wäre es wichtig das die drei das überwintern gut überstehen!
Hat das jemand schon mal im Keller gemacht? Wenn ja wie schützt man die Schildis vor ungebetene Gäste wie Mäuse, Ratten usw.? Also nicht das bei uns solche Nager wären, ich will nur auf nummersicher gehen. Muß ich dann auch da die erde regelmäßig leicht befeuchten?
Und kann ich mein kleines Schildibaby auch so lange einwintern?

Danke im Vorraus!
 
Von wo kommst du denn? Wow 15 Euro pro Monat pro tier ist schon viel. Das sind ja dann über 200 Euro... Wir haben immer wieder Wintergäste und verlangen vielleicht 10 Eur pro Tier, oder auch garnix. Ist ja kein Aufwand, ob wir jetzt nur unsere haben, oder ein paar mehr, wobei, jetzt sind sicher 20 Tiere im Keller *gg*

Wie warm ist denn der Keller? Es sollte schon so um die 5 Grad dort habe, keinenfalls über 8Grad.
Wir machen es immer im Keller,auch unsere Nachzüchtungen haben wir erfolgreich überwintert. Halt das erste mal nur 1-2 Monate, dann 3 usw, bis sie so lange wie die Eltern schlafen.
Wie hatten immer ein Gitter über der Box, es war eine stabile Holzbox, selbstgemacht, mit oben halt einem Gitterfenster, da kam nix rein.
Jetzt verwendet man Papa die Boxen nicht mehr, weil sie ihm zu schwer sind.
Befeuchten tut er sie alle 2 Wochen glaub ich.

Wichtig, ist das der Darm vollkommen leer ist, hier empfehlen viele Baden, aber da unterscheiden sich die Meinungen auch.

Wie alt sind die Tiere denn? Wie lange haben sie schon Winterruhe gehabt?
 
Danke! Meine Elterntiere sind jetzt 9 J., das Baby ist am 19.7 geschlüpft :).
Die Temperatur im keller muß ich noch messen.
Ich bin aus Berlin.
Als Gitter für die Box geht da auch so ne art hühnerzaun?
Danke noch mal!
 
Hi, ich habe 2 T.h.h + Schildi Baby. Also eigentlich drei :), mama, papa und ein kind.
Ich selber habe es schon mal mit den einwintern im Kühlschrank probiert, dummerweise hatte es angefangen zu schimmeln.

tschuldige bitte aber wie kommt man auf so eine schnapsidee :eek::mad:
eine schildkröte zum überwintern in den kühlschrank zu legen :eek:

am besten ist wirklich du wendest dich an kompetente leute von der schildkrötenhilfe, den link hat dir ja schon jemand geschickt.
 
tschuldige bitte aber wie kommt man auf so eine schnapsidee :eek::mad:
eine schildkröte zum überwintern in den kühlschrank zu legen :eek:

am besten ist wirklich du wendest dich an kompetente leute von der schildkrötenhilfe, den link hat dir ja schon jemand geschickt.


Das Gemüsefach ist aber ein sehr häufiger Platz zur Überwinterung der Schildkröten. Die Temperatur ist dort stabil, man muss nur regelmäßig die Box öffnen, damit genug Luft zu den Kröten kommt.
 
Du glaubst gar nicht auf was für Idee man alles so kommt wenn man ein Reptil zu Hause hat :D. Man ist dann recht häufig mal im Baumarkt und geht in Tierpark um Ideen zu klauen. Und das alles damit es den eigenen Reptilien gut geht :). Und wenn man dann auch noch anfängt die Reptilien im Garten zu halten, lernt man noch was über die Botanik. Nur einwintern im Garten geht leider nicht. Wir haben hier einfach zu viele Nager und leider auch zu viele beklobte Nachbarn.
Es gibt halt ein Unterschied zwischen ein Tier einfach halten oder sich wirklich drum zu kümmern.
 
Eine Hermanni würde den Winter im Freigehege in unseren Breiten gar nicht überleben. Als Halter übernimmt man auch die Verpflichtung, sie über den Winterschlaf zu bringen - und dafür opfert der Schildkrötenliebhaber dann auch gerne sein Gemüsefach! ;)
 
Den Kühlschrank sehen viele Leute als die optimale Überwinterungsmöglichkeit, die Temperatur lässt sich gut einstellen, man hat die Tiere so mit unter Kontrolle. Wie schon erwähnt wurde :eek:
Normal nimmt man aber einen eigenen Kühlschrank für die Tiere, weil im normalen Haushaltskühlschrank zu viel Bewegung ist.

oke dann kann ich dir nicht anbieten die 3 zu uns zu bringen.

Also die ganz kleine würde ich nur 1-2 Monate starren lassen, die älternen je nach Winterstarreerfahrung dann bis April.

Mein Papa hat es damals mit glaub ich 3 Gittern gesichert. Hühnerdraht? Meinst du diesen 6-eckigen? Nimm lieber einen 4 eckigen, geschweißten Draht, ich glaube auch Volierdraht genannt, aber da kenn ich mich nie aus, wie das alles heißt.
Der Draht muss schon dick sein, so ein Mäuschen oder gar eine Ratte haben den sonst schnell durch.
 
ich werd mal am montag in den baumarkt gehen und gucken was ich jetzt noch bekomme, 4 mal drüber ist eine idee, dann ists wenigstens sicher.
Ich guck erst einmal wie hoch die Temperaturen im keller sind, notfalls kommen sie ins gemüsefach :D. Was ja bei mir eh mehr die Schildifutterbox ist.
Wurde letztens von einem Veganer angesprochen, er fand toll das ich so viel salat kaufe :D. Was er nicht weiss, das alles ist für meine Schildis.
 
Wo ist der Keller denn? ich fürchte fast, dass es dort zu warm ist.
Unser Keller ist draußen, es ist eigentlich mehr ein Haus aus Steinen, mit guter Dämmung. Der Obst-Wein- und Schildkröten-Keller, wie mein Papa zu sagen pflegt. Nur sind nur die Kröten drinnen *gg*
 
ist ein berliner altbau und der keller ist unten im haus. Dort verlaufen auch die größeren heizungsrohre, so ist er zum teil beheizt. ich muß erst einmal gucken wie warm es dort ist.
 
du redest aber eh nicht mehr von dem winter? nächster oder? weil jetzt brauchst nicht mehr einwintern, es ist dazu längst zu spät.

jetzt wirst sie ja bereits im terra haben oder?

lg sylvia
 
:eek: ähm blöde sache, ich hatte schon vor sie jetzt ein zu wintern.
Naja und mein Terra gibts nicht mehr :eek:. Beim umzug viel auf das es inzwischen durch gefault war, und haben es gleich entsorgt. und durch den ganzen kummer mit meinen hunden, habe ich nicht daran gedacht ein neues zu bauen. Und im moment hab ich noch einige TA rechnungen zu bezahlen, so das ein neues Terra noch warten muß. Ich weiss ist blöd, geht aber grad nett anders. Würde sie jetzt einwintern bis ende märz, dann müßte es draußen wieder warm genug sein um sie wieder ins außengehge zu bringen.
 
:eek: ähm blöde sache, ich hatte schon vor sie jetzt ein zu wintern.
Naja und mein Terra gibts nicht mehr :eek:. Beim umzug viel auf das es inzwischen durch gefault war, und haben es gleich entsorgt. und durch den ganzen kummer mit meinen hunden, habe ich nicht daran gedacht ein neues zu bauen. Und im moment hab ich noch einige TA rechnungen zu bezahlen, so das ein neues Terra noch warten muß. Ich weiss ist blöd, geht aber grad nett anders. Würde sie jetzt einwintern bis ende märz, dann müßte es draußen wieder warm genug sein um sie wieder ins außengehge zu bringen.

Ich weiß nicht wo du deine Schildis jetzt hältst, aber ich würde dir raten: lass das mit dem einwintern jetzt!
Wo hast sie denn jetzt? Wie kommst du denn drauf von Jänner bis März einzuwintern?
 
Von Jan bis März müßte lang genug sein und ende März bzw. anfang April ist es meist schon warm genug um sie wieder in den garten zusetzen. Das ist jedenfalls der grund für das späte einwintern.
Naja die Elterntiere sind getrennt von einander jeder in einer sogenannten Möbelbox auf Rädern, die Idee hab ich von www.geochelone.de. Ich habe halbhoch Blumenerde drinn, natürlich hat die Erde vorher lang genug gelegen das der Dünger raus ist. Ich hätte die beiden Boxen jetzt genommen und in den Keller gestellt, mit Draht drüber. Das Baby hat ein kleines Terra, und meine Eltern sind dagegen das ich sie schon mit einwinter. Ich hab mein Eltern die kleine Geschenkt als Danke schön dafür das ich ihren Garten für meine Schildis mit nutzen kann :).

Danke nochmal für das Angebot mit den vorbei bringen, aber blöderweise wohne ich in Berlin.

Meine Schildis sind im Moment bei mein Eltern im Wohnzimmer (in den Boxen). Ich habe leider kein Auto und so mit Bus und Bahn sie zu transportieren wäre wahrscheinlich zu viel streß, da ich auch oft umsteigen muß. Und es ist fürchterlich kalt. Ich muß jetzt erst einmal warten bis meine eine Freundin Zeit hat, sie würde mir dann mit ihren auto aushelfen.
 
Oben