Schildis entwurmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pferdenarrin

Gesperrt
Medium Knochen
Huhu!
Haben heute unsere Schildis aus dem Winterschlaf geholt.
Alle sind für den 1. Tag außerhalb des Kellers richtig munter und scheinen den Winter gut überstanden zu haben. Sitzen jetzt erstmal im Terra bevor sie ins Außengehege kommen.

Haben letztes Jahr von unsere TA Entwurmungsmittel und Messspritzen mitbekommen. Allerdings weiß ich nicht mehr genau wie das mit der Dosierung läuft *auf den Kopf hau* - ich hätte es mir wirklich aufschreiben sollen!
Hab versucht TA zu erreichen. Allerdings scheint sie wohl für längere Zeit nicht da zu sein.
Jetzt meine Frage: Wie lange würdet ihr noch mit dem Entwurmen warten? Ich denke es dauert noch einige Tage bis sie zu fressen anfangen und dann: Wie viel Mittel soll ich ihnen geben?
Werde davor nochmal versuchen meine TA zu erreichen da wir eh zur Frühjahrsuntersuchung müssen.
Wär aber trotzdem lieb wenn mir jemand helfen könnte

Vielen Dank!

sollten die nicht VOR dem winterschlaf entwurmt werden??

wenn sie eh entwurmt wurden, wovon hätten sie sich in der winterruhe würmer holen sollen??

Bitte ruf mich an! Kann Dir weiterhelfen. Hast PN.

LG
Danke für die Nachricht.
Werde sie mir durchlesen und antworten.

sollten die nicht VOR dem winterschlaf entwurmt werden??

wenn sie eh entwurmt wurden, wovon hätten sie sich in der winterruhe würmer holen sollen??

Die Schildis wurden auch vor dem Winterschlaf entwurmt.
Das Problem war, dass unsere 3. Schildi Spiralwürmer hatte.
Bekamen sie von dem gleichen Bekannten wie unsere anderen 2. Also haben wir ihn nach 2 Wochen bereits zu den anderen ins Außengehege gelassen da wir sonst nur das Terra zur Verfügung hatten. Doch das war das Problem. Der kleine hatte Spiralwürmer was wir erst nach dem zusammensetzten bemerkt hatten :rolleyes:
Jedenfalls meinte die TA dass Eier noch irgendwo seien könnten und wir sie deshalb besser nochmal im Frühjahr entwurmen sollten und hat uns deshalb das Mittel mitgegeben. Ob die Eier nun den Winter überstehen bezweifel ich, zudem hatten wir auch den ganzen Streu und alles großflächig abgetragen.

Allerdings hat sich das ganze jetzt geklärt, also kann der Thread geschlossen werden.
Vielen Dank!

Oxyuren (Peitschenwürmer) überleben den Winter auch in der Wiese.

Die Schildis fressen gerne auch mal eine Schnecke (mit Würmern) ist ganz normal. Deshalb im Herbst entwurmen und nach eine paar Wochen Pause, damit das Wurmmittel verstoffwechselt werden kann, in den Winterschlaf.

Das ist die beste Vorsorge-Methode!

Alles Gute!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben