schilddrüsen-nierenkrank - wielange dauert aufpäppeln?

asta1

Super Knochen
vor ca. einem monat wurde bei meinem kater festgestellt, dass er eine schilddrüsenüberfunktion hat. die nierenwerte stimmten auch nicht. er bekam medis für die schilddrüse, nach zwei wochen wurde nochmals in befund gemacht und der ta meinte, dass sich die schilddrüse eingependelt hat aber die nierenwerte eben nicht mehr stimmen. da mein kater abgenommen hatt und alles komplett verweigert, bekommt er derzeit ein futter welches er will damit er mal wieder zunimmt. felix isst am tag unter 2 x 100 g beuteln also wieder mehr als bis vor zwei wochen... wielange dauert eine gewichtszunahme in etwa? wäre es gut ihn zb auch hin und wieder butter zu geben? butter hat er immer geliebt und wäre man zumindest recht fett :o
 
Unser Kater ist leider auch immer zu dünn (hauptsächlich über´n Sommer). Ich glaub da ist er so viel unterwegs, dass er sich das runter rennt. ;) Er frisst 4x am Tag so 100g Beutel und ein paar Mäuse. Also viel mehr als deiner, aber trotzdem ist er so dünn. Vielleicht kommen hier ein paar gute Aufbau-Tipps, die ich auch für unseren Kater anwenden könnte.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute! :)
 
es gibt appetitanregende Mittel, rede doch mal mit deinem TA darüber, ob er ihm was geben kann...wie schauts mit roh aus..
Flodder mochte Hühnerherzen sehr gerne, ich musste sie nur in der Moulinex zerkleinern...und ich hab immer ein bissl Schweinefett drunter gemischt...kleine Mengen am Tag..
 
er frisst jetzt seine gewohnte menge wie vor der erkrankung. leider halt nur die eine sorte, aber daweil bekommt er sie.

ich versteh nicht warum er noch nicht zugenommen hat oder dauert das solange? findet ihr 200 g für einen alten kater zu wenig? früher ist er damit gut hingekommen, war eigentlich immer sehr stämmig und ein klein wenig... lassen wirs bei stämmig :p

frisch ging bei ihm leider nie, das hat nur mein anderer kater gefressen.
 
Ich kenne das leider auch von meinem Kater....
Die SDÜ bekamen wir gut in den Griff - nach wenigen Monaten hatte er Nierenversagen.
Du schreibst nicht, WIE schlecht die Nierenwerte sind. Wenn sie sehr schlecht sind und er nix fressen mag ist es kein Wunder, daß er nicht zunimmt.
Damals hat der TA zu mir gesagt, wenn Mischa 100g pro Tag fressen würde wäre er anfangs schon zufrieden. Mischa hatte ca. 6 kg. Hats leider nicht gespielt.
Gib ihm, was ihm schmeckt. Und schau, daß Du viel Fett in ihn reinkriegst.
Fett baut auf und schont die Nieren. Butter, Schlagobers, Gänseschmalz...
Alles Gute für Dein Katerchen
 
er frisst ja wieder nur halt nicht viele sorten sondern nur eines....
meine frage ist eher in welchem zeitraum eine katze zunehmen kann? vor ca. 2 wochen bekam ich den zweiten befund. die schilddrüsenüberfunktion ist mal mit den medis gestoppt. wenn ichs richtig verstanden hab, dann hat er ja wegen der schilddrüse abgenommen weil sie alle organe auf hochtour gebracht hat.
die werte hab ich nicht bei der hand, aber lt. tä ist es nicht sooo dramatisch daweil.
meine frage war eher in welchen zeitraum eine katze zunehmen kann? das der körper mal durcheinander war ist mir klar, aber jetzt sollt ich schön langsam veränderungen merken?
 
hast du ihn den schon gewogen..normaler Weise müsste er schön langsam wieder an Gewicht zulegen, wenn die Menge nicht wirklich viel ist, dauert es halt auch mit der Zunahme...aber nach 2 Wochen müsste sich schon was getan haben, beim Gewicht
 
200 g Futter täglich ist mMn nicht sehr viel. Ein Teil der zugeführten Energie wird sicher noch in die Gesundung gesteckt - da bleibt nicht mehr sehr viel zum Gewichtzulegen übrig.

Auch ich würde Füttern was Herr Kater gerade mag - wie alt ist er ?
Im höheren Alter bauen die Tiere körperlich ab.

lg Feline
 
ich hab gestern den kater noch zum ta geschleppt da mir am freitag abend auffiel, dass er wohl eine augenentzündung bekommt. haha die augenentzündung ist keine, alles ist wegen den zähnen angeschwollen. die zähne hab ich vor 2 mon beim ta in kärnten machen lassen :mad:. haha es sind wurzelreste drinnen, super :mad:
vermutlich liegt es auch daran.
jetzt warten wir ab bis die schwellung runter geht und dann machen wir mal die zähne die ja eigentlich "gemacht wurden" :mad:.
lauter är...e, ich bin so sauer :mad:

bez. futter usw warten wir ab, sie meinte, dass er sicher schon länger die schmerzen hatte aber es halt nicht offensichtlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
na servas..wie kann man als 'TA so schlampig arbeiten..:mad::(...ich hoffe du rufst den an und schickst ihm die Rechnung für die Nachbehandlung
 
ich hab den schon angerufen und ihn zur rede gestellt.
er hat mir ja auch damals vom blutbild abgeraten :rolleyes:. ich hab ihn gesagt, dass es erstens megascheisse nun für meinen kater ist und ihn gefragt wie er dazu kommt sowas zu machen :mad:. mir nutzt das jetzt eh nichts mehr aber ich hoffe anderen patienten die dort hingehn.
er stammelte, dass er alles getan hat, dann dass ich nochmal hätte kommen müssen :rolleyes:. aha ok, soll ich hellsehen? er hat mir nichts von einem zweiten termin gesagt, mein freund weiss davon auch nicht. ähm dann stammelte er, dass er uns das hätte sagen müssen :rolleyes:. ja und das mein kater echt krank ist das kann er gar nicht glauben, er sah ja so gesund aus dass muss erst jetzt passiert sein. ich hab ihn erklärt, dass das ganze sicher nicht innerhalt von 2 mon passiert und ja offensichtlich war es für mich auch nicht aber warum hab ich ihn schon vor 2 mon nach ein blutbild gefragt, vermutlich hab ich mir unbewusst doch etwas dabei gedacht :(
ein vollkoffer halt.

nebenbei bemerkt, war mir das total peinlich. als mich die tä hier drauf angesprochen hat, erklär ich ihr natürlich, dass das gar nicht sein kann weil ich ihn vor zwei monaten alles machen lassen hab. ich bin ehrlich gesagt gar nicht drauf gekommen das nachzukontrollieren weil ich ja auch gesehen hab, dass er in narkose war usw.
 
Oben