Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse..

Caro1

Super Knochen
Gestern war ich mit meiner Lotte ca. 12 Jahre alt zum Herzultraschall, weil sie vor kurzem beim Gassi einfach umgefallen ist.. dabei war sie aber völlig bei Bewusstsein und wollte auch aufstehen, nur die Beine haben versagt..
Mein erster Verdacht, Herzwerte haben sich verschlechtert, letztes Herzultraschall war vor ca. 6 Monaten.. Also Termin beim Herzspezialisten und Herzultraschall gemacht.. Dabei stellte sich gestern heraus, dass ihr Herz auf die Medikamente (täglich einmal 1 ¼ Enalatab 20mg und zweimal 1 ¼ Cardisure 10mg) gut eingestellt und keine Verschlechterung eingetreten ist.

Gott sei Dank, dachte ich und war erst einmal beruhigt, weil das meine größte Sorge war.. Allerdings hat mich dann gestern Abend die Klinik angerufen und gesagt, dass der eingeschickte Kot von Lotte Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ergeben hat, was mir heute näher erklärt werden soll.. Aber fest steht, dass sie nun täglich Enzyme zum Futter braucht.. Ob das jetzt noch näher untersucht werden muss, werde ich heute Mittag erfahren.. Das hätte ich jetzt allerdings nicht vermutet, weil Lotte nie Durchfall hat und ihr Stuhl fest und nicht schleimig ist…

Aber damit nicht genug, vermutlich kommt noch eine Unterfunktion mit der Schilddrüse dazu, was sich zwar aus dem großen Blutbild nicht eindeutig ermitteln lässt, weil die Werte zwar grenzwertig und noch im Normalbereich, aber zu ihren Krankheitssymptomen passen würde, wie immer müde, Körpertemperatur sinkt und ihre Gewichtszunahme.. Weshalb jetzt ein spezieller Früherkennungstest in der Klinik gemacht werden soll…

Jetzt mache ich mir ernsthaft Sorgen, dass das alles mit Tabletten wieder in den Griff zu bekommen ist, zudem Lotte nicht mehr die jüngste ist..

Gibt es hier Erfahrungswerte bzw hat das schon einmal jemand mit seinem alten Hund gehabt?
 
Weshalb jetzt ein spezieller Früherkennungstest in der Klinik gemacht werden soll…


Ich nehme an, bei dem "speziellen Früherkennungstest" handelt es sich um eine Antikörperbestimmung?

Jede Allgemeinerkrankung kann die Schilddrüsenwerte beeinflussen. In der Regel verschieben die sich dann in Richtung Unterfunktion.
Deshalb können Antikörperbestimmung oder einfach mal einen Ultraschschall machen helfen zwischen einem echten Schilddrüsenproblem und einem sekundären Abfall der Hormone durch eine Allgemeinerkrankung zu unterscheiden.

Diese Untersuchung würde ich auf jeden Fall abwarten bevor ich mir bezüglich der Schilddrüse größere Sorgen machen würde.
Uund selbst wenn da eine Unterfunktion rauskommt, ist die in der Regel gut behandelbar - aber nervig, da vor allem bei einem Herzpatienten wirklich regelmäßig drauf geschaut werden sollte, dass die Werte passen, v.a. dass es nicht in Richtung Überfunktion durch die Therapie geht.


Meiner, noch nicht sehr alt, aber schon älter, mit noch nicht behandlungswürdiger Herzvergrößerung lebt sehr gut mit seiner Hypothyreose.
Aber natürlich - je mehr Sachen zusammenkommen, desto aufwändiger wirds :(
 
Ich nehme an, bei dem "speziellen Früherkennungstest" handelt es sich um eine Antikörperbestimmung?

Danke für deine Antwort... Leider habe ich vergessen wie der Test heißt - er wäre aber für eine kleine Tierklinik nicht machbar, weil die "Flüssigkeit" zu teuer und nur kurz haltbar, weshalb ich mit Lotte für diesen Test in die Uni-Klinik Gießen muss..

Mein Hermann hatte eine Unterfunktion mit der Schilddrüse und hat damit sehr gut gelebt, weil gut eingestellt. Aber bei Lotte mache ich mir sorgen, weil so viel auf einmal kommt und ich nicht weiß, ob es da einen Zusammenhang mit der Bauchspeicheldrüse gibt... Das ist ja auch nicht ohne..
 
So einen "speziellen Früherkennungstest" kenne ich überhaupt nicht?
Warum wurde dieser bei deinem Hund gemacht?
 
So einen "speziellen Früherkennungstest" kenne ich überhaupt nicht?
Warum wurde dieser bei deinem Hund gemacht?

Der wird gemacht, weil die Anzeichen für eine Unterfunktion da sind, aber im Blutbild noch nicht erkennbar... Das gleiche mit der Bauchspeicheldrüse.. Im großem Blutbild gab es keine Auffälligkeiten, aber in der Stuhlprobe...
 
Nachdem sich Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse gegenseitig beeinflussen können, würde ich wohl erstmal das eine genau abklären und gegebenfalls behandeln und schauen ob das andere dann überhaupt noch zu behandeln ist oder ob sich das Problem dann von alleine löst.

An was ich eventuell auch noch denken würde wäre Diabetes. Kommt zwar beim Hund jetzt nicht so oft wie beim Menschen vor, aber doch auch.

Wünsch Euch jedenfalls alles Gute....hab ja selbst einen Buben in diesem Alter und da empfindet man gleich alles doppelt so schlimm, find ich!
 
Danke Tipsy.. Ja, in dem Alter hat man schnell angst, weil Lotte auch für ihre Rasse wirklich schon ein stolzes Alter hat.. Aber sie ist für ihr Alter noch extrem fit und hat so viel Freude am Leben..

Jetzt bekommt sie 3 Wochen lang Enzyme ins Futter, danach 8 Tage lang ohne und dann wird eine erneute Stuhluntersuchung gemacht. Es kann sein, dass die Bauchspeicheldrüse dann wieder normale Werte hat.. Bis dahin ist das auch mit der Schilddrüse geklärt..

Vielen Dank für deine Antwort...
 
Mittlerweile sind alle Tests ausgewertet, bis auf die bereits bekannten leicht erhöhten Werte der Bauchspeicheldrüse, gab es keine weiteren Auffälligkeiten. Alle Werte sind gut und im Normalbereich.

Jetzt stehen wir wieder am Anfang, weil es keine Diagnose gibt.. Selbst ein Früherkennungstest für eine anfangende Niereninsuffizienz ist ohne Befund...

Morgen habe ich einen Termin bei meinem Tierarzt, wegen der Untersuchungsergebnisse der Tierklinik, aber da wurde bereits mitgeteilt, dass die alle unauffällig sind.. So schön sich das jetzt auch anhört, dass alle Teste gut ausgefallen sind, beunruhigt es mich auch, weil ich jetzt Angst habe, dass Lotte vielleicht einen Krebs haben könnte, der noch nicht erkannt/gefunden wurde..

Meiner Lotte geht es bis jetzt gut, sie ist auch nicht wieder umgefallen.. Ich nehme sie täglich noch mit Gassi, auch wenn die Runden kleiner ausfallen... sie frisst immer noch gerne und macht auch noch jeden Unfug mit... Also, eigentlich altersentsprechend für ihre 12 Jahre noch gut in Form…

Ich weiß jetzt nicht weiter bzw. was ich noch machen könnte… Hat noch jemand eine Idee oder Vermutung?
 
Das Pankreasproblem ist bei älteren Hunden häufig. Maya hat normale Werte, aber fetteres Fleisch bekommt sie nun sicherheitshalber mit Enzymen. Almazyme ist recht günstig, kann ich empfehlen.

Und was den Schleim/Durchfall betrifft:

Merlin hatte eindeutig Pankreasprobleme. Bekam er kein Pankreas-Diätfutter, gings sofort los mit hellgelbem, fettigen Durchfall. Sogar Putenfilet (ohne Kochwasser) war riskant. Aber das Blutbild war normal und schleimigen Stuhl habe ich bei ihm nie erlebt.
 
Das Pankreasproblemist bei älteren Hunden häufig. Maya hat normale Werte, aber fetteres Fleisch bekommt sie nun sicherheitshalber mit Enzymen. Almazyme ist recht günstig, kann ich empfehlen.

Und was den Schleim/Durchfall betrifft:

Merlin hatte eindeutig Pankreasprobleme. Bekam er kein Pankreas-Diätfutter, gings sofort los mit hellgelbem, fettigen Durchfall. Sogar Putenfilet (ohne Kochwasser) war riskant. Aber das Blutbild war normal und schleimigen Stuhl habe ich bei ihm nie erlebt.

Danke, für den Tipp mit den Enzymen...

Meine Lotte hatte aber weder Durchfall noch Schleim im Stuhl... Das Pankreasproblem wurde nur erkannt, weil ich meine Hunde nicht entwurme und deshalb alle 6-8 Monate den Stuhl auf Parasiten und Krankheiten untersuchen lasse... Ihr Stuhl war immer fest und ohne Schleim...
Somit war das ein Zufallsbefund...
 
Der wird gemacht, weil die Anzeichen für eine Unterfunktion da sind, aber im Blutbild noch nicht erkennbar... Das gleiche mit der Bauchspeicheldrüse.. Im großem Blutbild gab es keine Auffälligkeiten, aber in der Stuhlprobe...

Darf ich bitte fragen welche Werte in einer Stuhlprobe für Bauchspeicheldrüsenprobleme ausschlaggebend sind?
Danke.
 
Wie geht´s Lotte jetzt?

Vielen lieben Dank das du fragst.. Lotte geht es gut.. :heart:

Aber es ist natürlich blöd wenn keine Ursache gefunden wird... So habe ich immer angst, das sie mir unterwegs wieder zusammen bricht.. Ich laufe mit ihr nur noch da Gassi, wo ich kleine Runden laufen und zur Not das Auto schnell holen kann..

Ihr Herz ist gut auf die Medikamente eingestellt und die Bauchspeicheldrüse bzw die Werte waren das letzte mal auch besser... Die Tierklinik weiß auch nicht weiter, weil alles getestet wurde... Blutwerte alles top... :confused:

Bei Lotte wurde letztes Jahr noch ein Mammatumor entfernt, der auch bösartig war.. Leider ist wieder ein kleiner Knoten zu spüren, aber eine Operation bzw eine Vollnarkose würde ihr Herz nicht mehr verkraften. Das war letztes Jahr schon grenzwertig.. Aber es ist auch nicht gesagt, dass dieser Knoten dafür verantwortlich ist, dass sie umgefallen und ihr die Beine versagt haben..

Aber die Tierärzte sind sich einig, dass man Lotte, zudem in der Leistengegend, nicht mehr operieren sollte, weil dieser Eingriff sehr blutig und nicht unter einer Stunde machbar..

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Lotte den Sommer noch bei mir bleibt.. ;) Alles was der Tierarzt machen kann, wird getan, solange sie nicht leidet und Lotte noch Lebensfreude hat..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. :)
Ich wünsch dir dass ihr noch eine möglichst lange, schöne Zeit miteinander habt.
 
Oben