Schicksal: hat wer eine Idee ?

akela1

Super Knochen
Hallo Wuffgemeinde:

Vor kurzem hab ich von einer Familie erfahren die ein schweres Schicksal durchmachen musste und die nun nicht mehr weiter weiß und ziehmlich verzweifelt ist.

Hier die Fakten:

Eine Familie:

die jüngste Tochter ist 6 und geht gerade im die erste Klasse.

die ältere Tochter ist 14 und beendet dieses Jahr die neue Mittelschule mit AHS Reife und möchte gerne die Kindergartenschule machen.

die Mutter unter 40 arbeitet Vollzeit beim Hofer.

der Vater ebenfalls unter 40 arbeitet seit 3 Jahren nicht, weil er an Leukämie erkrankt ist.

Die Diagnose Krebs ereilte die Familie vor 3 Jahren und hat der Familie den Boden unter den Füßen weggezogen. Der Vater wäre fast gestorben und hat eine Knochenmarkspende erhalten. Deshalb hat er lange Zeit im Spital verbracht - Zeit in der er seine Kinder nicht sehrn durfte, da Kinder auf dieser Station nicht erlaubt waren, wegen der Infektionsgefahr. Deshalb leiden die Kinder auch jetzt noch unter Trennungsangst und auch weil sie stark mit dem Tod und der ganzen Rundherumbelastung konfrontiert waren hat es Spuren hinterlassen.
Die Mutter war Doppelt und Dreifach belastet. Auf der einen Seite musste sie für die Kinder funktionieren und stark sein, auf der anderen Seite musste sie ihrem Mann beistehen und dann war sie die Alleinverdienerin und Erhalterin, immerhin muss der Kredit für das Haus abgezahlt werden, nicht zu vergessen die Lebenserhaltungskosten.

Jetzt ist das Gröbste überstanden, aber der jahrelange Ausfall des Vaters ist spürbar. Das Geld fehlt an allen Ecken und Enden.

In der Ortschaft wo die Familie wohnt wurden Benefitzveranstaltungen Zugunsten der Schicksalsfamilie organisiert. Es kam auch eine Summe im 4-stelligen Bereich zusammen. Die Familie ist darüber sehr dankbar - jedoch ist es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Hat von Euch jemand Erfahrung oder Ideen was man in so einem Fall tun könnte ? Wo man Hilfe bekommen könnte ?
Gibt es einen Fond oder eine Organisation ?

Lg

Also ohne jetzt böse klingen zu wollen, aber abgesehen vom sehr traurigen Schicksal einer so schweren Krankheit - finanziell müssen viele so auskommen.
Sind denn alle Möglichkeiten des Sozialstaates schon ausgeschöpft?
Der Mann wird ja auch irgendeine Rente erhalten? Pflegegeld beantragt?
Heimhilfen, Unterstützung bei den Kindern und der Hausarbeit?
Da gibt es verschiedene Beratungsstellen für Familien, wurden diese schon aufgesucht?
Haus muss man eventuell besser rechtzeitig verkaufen und eine günstige Sozialwohnung suchen?

Sozialwohnungen gibt es hier nicht - da müsste die Familie dann nach Wien ziehen, was wieder bedeuten würde, dass man die Kinder aus ihrem Umfeld rausreisst und die Mutter sich einen neuen Job suchen müsste.

Was gibt es denn für Dinge die man ausschöpfen kann ? Kennst Du Beratungsstellen ??

Lg

Ich seh es wie Cato...
Vorallem hat die mutter ja nun keinen schlecht bezahlten Job und verdient sicherlich alleine so viel, wie manche Familien, mit Haus etc. zu 2. grad so verdienen.

Muss ja auch keine Sozialwohnung sein, aber eine Mietwohnung zb.
Man kann auch beim Sozialmarkt nach fragen, bei der KIRCHE, Caritas

Mehr fällt mir nicht ein, denn AMS usw. wird ja für den Mann eh etwas bezahlen denk ich.

Oft haben Familien Dinge daheim, die sie eigentlich nur mehr im Keller, Gartenhaus etc. haben und garnimmer brauchen - Flohmarkt?!
Da kommt auch immer etwas Geld zusammen.

Ja also dann eben eine günstige Mietwohnung, falls man dadurch die laufenden Kosten senken kann.Es ist jedenfalls immer besser wenn man ein Haus ohne Druck verkaufen kann und nicht MUSS....dann verliert man am meisten.
Einen Umzug wohinauchimmer würde ich in Absprache mit dem AG auch in Betracht ziehen, Hofer gibt es ja fast überall:)

Wie kommst du darauf, dass die Mutter so viel verdient? Zahlt der Hofer so gut?

Naja, hier bei uns wird gerade wer für 18 Std. gesucht - Einstiegsgehalt ab 980€/Brutto...
Ich hab als ich nach der LAP beim SPAR angefangen habe mit 30 Std. nicht mal das Brutto verdient ;)

EDIT:
Wurde mit der Bank wegen dem Hauskredit schon gesprochen?
Eventuell kann man da etwas machen?! Für kurze Zeit den Kredit stunden lassen oder die Kreditrate reduzieren.

Hofer zahlt sehr gut :rolleyes:... sprich, du bist für 25 Stunden angemeldet bekommst aber Gehalt für Vollzeit also 38 1/2 und arbeitest aber 60 Stunden :rolleyes:
Weiß ich aus eigener Erfahrung... ;)

Also bei Hofer arbeiten ist sicher kein Zucker schlecken. Hab schon oft gehört dass zwar das Gehalt hoch ist aber div. Vor- und Nacharbeiten nicht angerechnet werden und das Arbeitsklima auch eher schlecht ist. Ich geh ja nur SEHR selten zum Hofer aber ich hatte noch bei keinem Hofermitarbeiter das Gefühl, dass er/sie glücklich ist in seinem Job. Darum mag ich diesen Laden auch nicht, ist mir irgendwie unsympathisch. Geschenkt kriegt man eh nirgends was aber beim Hofer muss man glaub ich ganz schön schuften. :(

DAS streite ich garnicht ab... meine Tante war vor gut 15 Jahren Filialleiter beim Hofer - ich weiß also schon was es heißt dort zu arbeiten.

DARUM ging es mir aber auch gar nicht, sondern eben darum, dass der Verdienst eben gut ist und die mutter arbeitet dort ja schon und das Vollzeit.
Deshalb meinte ich eben, dass Familien wo beide arbeiten teilweise nicht mehr Geld vorhanden ist, wie wenn 1 Vollzeit beim Hofer arbeitet. :o

Ja muss man, nach 6 Monaten Hofer wusste ich, dass ich dort weg muss... Das hält man über kurz oder lange nicht aus schon gar nicht körperlich als Frau.

Eigentlich will ich damit NUR sagen, dass viele dieser Sozialdienste bevor sie Geld her geben, den Verdienst anschauen..
Und da werden BEIDE zusammen gerechnet..
Und da ist die Mutter alleine wohl schon drüber :o

Eigentlich will ich damit NUR sagen, dass viele dieser Sozialdienste bevor sie Geld her geben, den Verdienst anschauen..
Und da werden BEIDE zusammen gerechnet..
Und da ist die Mutter alleine wohl schon drüber :o

Ja und das reicht dann auch scho aus.. auch wenns zum Sterben zu viel und zum leben zu wenig ist.... :(

So ist es..
Wir haben so einen Fall in der Familie.

Frau krankheitsbedingt in Frühpension
knapp 900€, mann seit 2007 nach 3 Schlaganfällen in Frühpension, 700€... Ausgleichszulage gibt es nicht, weil beide zusammen um 50€ zu viel haben...

Obwohl Kinder da sind, das Haus abbezahlt werden muss...
Man müsste sich scheiden lassen, dann würde man die Ausgleichszulage etc. bekommen - sehr toll... :(

So ist es..
Wir haben so einen Fall in der Familie.

Frau krankheitsbedingt in Frühpension
knapp 900€, mann seit 2007 nach 3 Schlaganfällen in Frühpension, 700€... Ausgleichszulage gibt es nicht, weil beide zusammen um 50€ zu viel haben...

Obwohl Kinder da sind, das Haus abbezahlt werden muss...
Man müsste sich scheiden lassen, dann würde man die Ausgleichszulage etc. bekommen - sehr toll... :(

In meiner Familie gibt es einen ebensolchen Fall. Da scheiterts auch an 50 Euro...:rolleyes:

Ahja und für einen Kredit ist man selber verantwortlich da hilft der Staat nicht und das wird nicht als offizielle Zahlung berücksichtigt.

Privatkonkurs hilft meistens nur, aber da darf man auch nicht "gut" verdienen sprich willig aber Zahlungsunfähig...:(
Somit beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz....:rolleyes:

Oben