Scheues Babykatzerl handzahm bekommen?

Amaz

Super Knochen
Hallo,

seit Samstag beherberge ich bei mir vier junge Babykatzerl im Alter zwischen 7 und 10 Wochen, mehme an nicht viel älter, da sie wirklich nicht viel größer als eine Handvoll Katze sind.

Drei sind wahre Schnurrweltmeister und zutraulich. Das vierte Katzerl, ein süsser Tiger, ist total scheu und versteckt sich im Katzenhauserl sowie ich das Zimmer betrete.

Wie bekomme ich die Mieze handzahm?

Möchte sie nicht stressen, andererseits möchte ich sie abwiegen um das Gewicht regelmässig kontrollieren zu können ob die süssen Racker eh brav zunehmen.

Oder soll ich das Abwiegen lassen und zuwarten ob sie in ein paar Tage selber rauskommt aus dem Hauserl ?

Was würdet ihr tun?

LG

Amaz

mit leckerem Futter (z.B. Leberpastete od. Schinken) am Boden sitzend anlocken - viel mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wenn es aber aus gesundheitl. Gründen schell gehen muß´, dann hilft wirklich nur sanfte Gewalt. Manchmal muß man die Kleinen zu ihrem Glück zwingen.

lg.Feline

Ich habe es mit Baby-Paste versucht und noch heute sind sie ganz wild darauf wenn ich nur die Tube in die Hand nehme!:)
lg

Was ich seltsam finde ist, dass drei der Kätzchen zutraulich sind und nur eine einzige so scheu.
Ich mein, wenn alle so sind, okay.

Kann es sein, dass die Kleine vielleicht schlecht sieht und deshalb ängstlich reagiert? *nursoeineideeist*

Was ich seltsam finde ist, dass drei der Kätzchen zutraulich sind und nur eine einzige so scheu.
Ich mein, wenn alle so sind, okay.

Kann es sein, dass die Kleine vielleicht schlecht sieht und deshalb ängstlich reagiert? *nursoeineideeist*

Nun von den Vieren sind zwei Geschwister - beide zutraulich, der schwarze ist ebenfalls zutraulich nur die grau getigerte nicht.

Dort wo sie herkommen, waren sie die ganze Zeit in Boxen eingesperrt. Ich vermute, dass deshalb die eine scheu ist.

Habe aber gestern sanft die Getigerte aus ihrem Haus geholt, damit ich sehen kann, ob sie eh gefressen hat bzw. ob sie vielleicht krank ist.

Habe sie vor die die Futterschüssel gesetzt und sie hat gleich zum Fressen begonnen. Nur die anderen Miezen die um sie herum getollt sind, sind ihr nicht ganz geheuer.

Sie sieht zum Glück gesund aus. Wenn man sie dann auf den Arm nimmt, lässt sie sich streicheln ohne Pfauchen und versucht auch nicht zu fliehen.

Ich hoffe dass sich ihre Scheuheit mit der Zeit gibt.

LG

Amaz

Achso, die sind gar nicht aus einem Wurf.

War nur so ein Gedanke von mir, weil ich´s nur so kenne, dass entweder der ganze Wurf scheu ist oder eben alle zugänglich.

Drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass die Kleine einfach nur ein wenig verschreckt ist und schon noch auftaut!;):)

Achso, die sind gar nicht aus einem Wurf.

War nur so ein Gedanke von mir, weil ich´s nur so kenne, dass entweder der ganze Wurf scheu ist oder eben alle zugänglich.

Drück Dir mal ganz fest die Daumen, dass die Kleine einfach nur ein wenig verschreckt ist und schon noch auftaut!;):)
Das muß nicht unbedingt sein. Ich hatte vor längerer Zeit ein 1jähriges Schwesternpaar von einem Bauernhof in Pflege übernommen, wobei eine davon fünf 8 Wochen alte Babies hatte. Davon waren 3 Katerchen und 2 Katzenmädels. Alle, bis auf die beiden kleinen Katzenmädels waren sehr zutraulich. Die beiden Kleinen flüchteten jedes Mal, wenn ich sie hochnehmen wollte.

Mit viel Geduld durch Spielen und Leckerbissen konnte ich sie erst im Alter von 3 Monaten mit einem Finger, während sie mir von der Hand die Paste ableckten, streicheln. :)

Oben