• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Schermaschine für Maine Coon

MiSpBeBo

Super Knochen
Hallo!

Kann jemand eine Schermaschine für einen Maine Coon Kater empfehlen?

Ich hätte die Moser im Auge (gibt's bei Zooplus) aber 100 Euro sind schon recht happig :o und ich bin mir nicht sicher ob diese für eine MC geeignet ist...

Kennt sich jemand damit aus?

Liebe Grüße
 
da hab ich eine Frage... da ich seit 4 Tagen auch Besitzerin 2er 13 Wochen alten Main Coon Kitten bin,.... warum abscheren?
 
Weil der Kater fast ständig verfilzt ist. Er läßt sich aber einfach nicht bürsten :( und abschneiden kann man es, wenn der Filz mal da ist, auch nicht mehr.
 
Verfilzungen kannst Du aber auch nicht abscheren, da diese direkt an der Haut anliegen. Die muss man vorher vorsichtig mit der Schere raus lösen und dabei am besten mit einem Kamm drunter bis zur Haut fahren, damit man die Katze nicht verletzt.

Bedenke bitte auch, dass sich eine Katze, die sich nicht bürsten lässt, ohne Narkose auch nicht scheren lässt, denn da kommt noch das für die Katzenohren unangenehme Geräusch der Maschine dazu.
 
Wir waren schon mehrmals bei der TA zum Scheren, die hat das immer sofort und ohne Vorarbeiten gemacht. Das ging insgesamt ganz gut und auch ohne Narkose (ich habe ihn aber nie ganz scheren lassen, nur dort wo die verfilzten Stellen waren).

Mit der Schere habe ich überhaupt keine Chance :rolleyes:. Da komme ich nicht mal annährend hin...
 
Wegen der Schermaschine kann ich dir net helfen, wir lassen das bei unserem Tierarzt machen (ist gottseidank nur 1x im Jahr notwendig die Knubbeln rauszuscheren, wobei heuer hat er einen Löwenschnitt bekommen :o :D , er war aber sehr froh darüber im Sommer!)

Verfilzungen kannst Du aber auch nicht abscheren, da diese direkt an der Haut anliegen. Die muss man vorher vorsichtig mit der Schere raus lösen und dabei am besten mit einem Kamm drunter bis zur Haut fahren, damit man die Katze nicht verletzt.

Bedenke bitte auch, dass sich eine Katze, die sich nicht bürsten lässt, ohne Narkose auch nicht scheren lässt, denn da kommt noch das für die Katzenohren unangenehme Geräusch der Maschine dazu.

Unserer wurde auch schon abgeschert weil er verfilzt war. Ohne Probleme. Und er lässt sich auch brav ohne Narkose scheren. Beim Tierarzt isser brav, nur daheim macht er Radau! :D

@Grizzly: weils verfilzen und es gibt ein paar Exemplare, die sich absolut net bürsten lassen! ;)
 
Aha,... na servas, hoffentlich werden meine keine unkämmbaren Fellmonster ;) muss ich sie halt jetzt schon mit Leckerlies drann gewöhnen ;).... wenn dass irgendwie möglich ist


Na was sagt denn dein TA/TÄ? kann sie dir keine Schermaschine für deinen Kater empfehlen?
 
Es würd eh reichen, wenn sich Herr Kater 1x die Woche kurz bürsten lässt. Die Knubbeln tauchen immer bei den Achseln als erstes auf (kleiner Tip). Und gerade dort lasst er sich um die Burg nicht bürsten. Ansonsten verfilzen Maine Coons eigentlich eh nicht. Höchstens dann im Alter, wenn sie putzfaul werden a bissl (so wie bei unserem Senior jetzt).

Also alles halb so schlimm. :D Ich halt dir mal die Daumen dass deine zwei net so kitzelig sind!
 
wir fangen jetzt schön langsam an mit dem Bürsten beibringen, mal schauen wie es ihnen gefällt ;) in der momentanen Phase finden wir ja alles total lustig, spannend und aufregend ;)
 
Ja, das würde ich dringend empfehlen.

Bei unseren dürfte das schon zu spät gewesen sein (waren ein halbes Jahr alt als wir sie bekommen haben), außerdem eher menschenscheu bzw. legen die nicht wirklich Wert darauf, gestreichelt zu werden. Anfangs ging es noch so einigermaßen aber nach der Kastra vom Kater war Sense. Keine Chance mehr.
 
Hallo!
Also bei meiner Moser muß ich bei Verfilzungen die hautnah sind vorbürsten, sonst bleibt sie im Filz stecken!
Es ist richtig das die Schermaschinen vom TA u Friseurin das sehr gut schaffen, aber die haben eine Aesculap oder andere Maschinen der Spitzenklasse
UND immer scharfe Scherköpfe...
Bei der Moser sind bei mir die Scherköpfe relativ schnell nicht mehr scharf..
Vielleicht ist es bei Katzenhaar anders als bei dem von Hunden, aber zum Herausschneiden von Filz ist meine Aesculap um KLASSEN besser, die bleibt nicht stecken...
LG Dani
 
Gut zu Wissen. Dann scheidet die Moser eigentlich aus :(, den vorbürsten ist unmöglich. Von der Aesculap habe ich schon viel gehört, die soll wirklich top sein aber die ist auch megateuer und ich traue mich soviel Geld nicht ausgeben, weil ich auch nicht weiß ob das scheren in Eigenregie überhaupt klappen würde.

Bei der TA ist er (einigermaßen) ruhig weil er sich fürchtet aber zuhause wird es wohl anders sein...

Ich muss aber dieses Monat noch zur TA, da nehme ich den Kater wieder mit und da werde ich mal nachfragen welche Maschine sie benutzt.
 
Am besten wäre es wenn Du Dir sie wo leihen könntest zum ausprobieren!
Vielleicht ist es ja bei Katzenhaar anders?
LG Dani
 
Oben