Scheinträchtigkeit - Milchausfluss?

H

helples

Guest
Hallo,

meine Hündin ist scheinträchtig... ist es normal, dass sie bei größerer Anstrengung Milch aus den Brustwarzen verliert?

Danke!
 
Also es kann durchaus sein das bei Scheinträchtigkeit Milch aus den Brustwarzen austritt. Würd ich aber genauer beobachten nicht das sich die Milchleiste entzündet.
 
Hallo,

ja - Milchfluss bei den Zitzen kann bei Scheinträchtigkeit immer wieder vorkommen - lass deinen TA das auch gut abklären.

Pulsatilla ist ein gutes Mittel - weiters achte darauf, dass du ihr "schwangersein" nicht psychisch unterstützt: dh sollte sie Stofftiere haben, die sie im Korb bunkert oder anderes Spielzeug, das behandelt wird wie ein Hundejunges, solltest du es vorübergehend wegräumen - alles was ihr "eingebildetes Schwangersein" unterstützt, kann auch die Symptome verstärken.

lg
eine mit ehemaliger extrem scheinschwangerer Hündin, die mittlerweile kastriert ist
 
Genau, alles wegräumen was Welpenersatz ist, damit es schneller vorbei geht- mit den Globolis geht das wirklich gut. Sollte die Scheinträchtigkeit jedoch länger anhalten solltest du zum Ta gehen, da es wie Fleur auch schon gesagt hat, zur Entzündung der Milchleiste kommen, da die Milch "steht".

Liebe Grüße Sarah
 
Kann mich mit Pulsatilla nur anschließen und auch mit dem Spielzeugwegräumen. Um den Milchfluß zu stoppen, die Wasseraufnahme reduzieren. Ich sag reduzieren und nicht die Hündin verdursten lassen. Hört sich "brutal" ist, wird aber auch bei Frauen so gemacht, wenn sie abstillen. Also weniger Wasser bereit stellen. Und lenk sie ab, geh viel raus mit ihr, die viele Bewegung lenkt sie auch ab.

Und wenn mich hier jetzt wieder einige steinigen :rolleyes: ich hab meine Hündin damals nach der ersten Läufigkeit und Scheinträchtigkeit kastrieren lassen. Gerade Hündinnen die zur Scheinträchtigkeit neigen können Probleme mit der Gebärmutter bzw. Milchleiste bekommen.
 
Meine luna war auch schon nach ihrer ersten läufigkeit scheinträchtig wir haben ihr auch pulsatilla D30 tropfen gegeben!

Ich hab sie nach der 2 läufigkeit kastrieren lassen.
 
Die Globuli sind gut, vom TA hab ich seinerzeit GALASTOP gekriegt, hat auch schnell geholfen. Topfenumschläge sollen auch helfen.
 
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten!

Beim TA war ich schon. Ist doch klar!
Galastop hat sie auch bekommen und es scheint ihr besser zu gehen. Zumidest ist der "Euter" nicht mehr hart und dick.

Wie bemerke ich eine Milchleistenentzündung?


Viel Wasser trinkt sie eh nicht und das mit dem Spielzeug: aus dem Alter ist sie raus ;-)



Habt ihr gute Erfahrungen mit der Kastration von älteren Hündinnen? (Bzgl. Inkontinenz, etc.?)

Danke!
 
Gerade Hündinnen die zur Scheinträchtigkeit neigen können Probleme mit der Gebärmutter bzw. Milchleiste bekommen.


Jede Hündin wird scheinträchtig, die eine mehr, die andere kaum bemerkbar!
Es ist ein natürlicher körperlicher Vorgang und keine Krankheit.

Kann mich mit Pulsatilla nur anschließen
Homöopatisch wird man nicht viel erreichen, weil homöopathie nur bei krankhaften Vorgänge Ausgleicht bringt.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären, warum es zu Scheinträchtigkeiten kommt?
Biologischer Hintergrund etc.?

Sorry, bin zu faul zum suchen. (eh klar, das Faultier im Avator ist ansteckend :D )
 
Speervogel schrieb:
Kann mir einer erklären, warum es zu Scheinträchtigkeiten kommt?
Biologischer Hintergrund etc.?

Sorry, bin zu faul zum suchen. (eh klar, das Faultier im Avator ist ansteckend :D )

der hormonhaushalt der hündin bleibt relativ gleich ob jetzt eine trächtigkeit eingetreten ist oder nicht.
das heißt jede hündin wird nach der läufigkeit scheinträchtig.
bei manchen merkt mans halt nicht so wie bei anderen.
lg
 
Oben