Scheinträchtig

Jessy+Frauchen

Super Knochen
Ich war am Dienstag beim Tierarzt da Jessys Zitzen geschwollen waren und sie dauernt jammerte. Ergebnis sie ist scheinträchtig. :eek: :o Jetzt haben wir Hormone bekommen damit die Schwellung weggeht. Außerdem sieht sie ihre Ballis als ihre "Babys" an. Deshalb hat sie ab jetzt Balliverbot.

Wer hat Erfahrung mit Hündinnen die scheinträchtig sind?

Waren sie vom Verhalten verändert?

Habt ihr etwas bekommen damit die Schwellung zurückgeht? Wenn ja welche?

Was muss ich sonst noch beachten?

Sie tut mir so wahnsinng leid, weil sie einfach irgendwie antriebslos ist, die ganze Zeit im warmen Haus bleiben will und ich irgendwie den Eindruck habe, das sie etwas sucht :confused: . Außerdem würgt sie die ganze Zeit Schleim hinauf was lt. Tierarzt an den Hormonen liegt. Stimmt das?

Danke schon mal im Voraus.

Lg Martina

Also mein Pflegehündin Jule (Beagle, 5 jahre), ist seh sehr oft scheinträchtig.
Erst letzte Woche war ich deswegen wieder mit ihr beim Tierarzt, sie hat eine Spritze bekommen und wird jetzt wahrscheinlich kastriert..
Jule besorgt sich sofort irgendwas zum bemuttern und ist noch zickiger als sonst

vg katja

Also mein Pflegehündin Jule (Beagle, 5 jahre), ist seh sehr oft scheinträchtig.
Erst letzte Woche war ich deswegen wieder mit ihr beim Tierarzt, sie hat eine Spritze bekommen und wird jetzt wahrscheinlich kastriert..
Jule besorgt sich sofort irgendwas zum bemuttern und ist noch zickiger als sonst

vg katja

Danke für deine Antwort. :)

weißt du zufällig was für eine Spritze sie da bekommen hat?

Joy war auch schon scheinträchtig, aber bei ihr war nur die Milchleiste bisse geschwollen, also keine Milch und auch keine Verhaltensänderungen.
Sie hat auch ein Medikament bekommen, weils so lange geschwollen war.
Außerdem hat mir der TA geraten, ihr weniger zu füttern und mit ihr Laufen oder Radfahren zu gehen, damit der Körper seine Energie für Muskel-/Konditionsaufbau verbraucht.

Phytolacca D6 hilft, dass die Zitzen abschwellen.

Du könntest ihr auch noch andere Medis geben, da gibts einiges.

Wir haben usnere Dana kastrieren lassen, weil die 3. Läufigkeit jetzt besonders schlimm gewesen ist..

weißt du zufällig was für eine Spritze sie da bekommen hat?
ich weiß es leider nicht mehr genau, aber ich glaube zur Unterstüzung des Abschwellens der Milchleiste:confused:
Aus den Zitzen trat auch schon Milch aus und Jule wurde noch fetter, dick kann man bei dem Hund nimmer sagen....

Und unser TA meinte auch mehr mit ihr beschäftigen und mehr spazieren gehen...

vg katja

So dumm es klingt, wenig Futter, viel Beschäftigung und auf die Zitzen kannst Du Topfen geben, der kühlt und hilft beim Abschwellen :)

Danke für die Antworten. :)

Also ich hab Hormone Namens Galastop bekommen. Die Schwellung ist auch schon ein wenig zurückgegangen. Gsd. :)

Mit ihr spazieren zu gehn, ist momentan a bissl kompliziert. Nach 5 min. dreht sie schon wieder um und will net weiter :rolleyes: .

Das mit dem weniger Futter hab ich auch schon bemerkt. Vom 4 September bis jetzt ist sie von 18,5 auf 20,00 raufgegangen. Der 4. September war der erste Tag ihrer Läufigkeit :rolleyes:. Jetzt hab ich mal das Futter und die Leckerlies minimiert. Überall wo ich hin komm hör ich: Die Jessy is scho a bissl dick worn oda? Selbst der Ta hat das zu mir gsagt. Aber i bin eh froh darum.

Ja und dann wird die Jessy am 13. Dezember voraussichtlich kastriert. I bin irgendwie schon voll nervös, ich hoff es geht alles gut. :o

Weil Scheinträchtigkeit ein natürlicher Vorgang in einer Hündin ist. Im Rudel war das notwendig um das Überleben der Welpen im Ernstfall zu sichern.
Und da würde ich nicht mit Hormonen eingreifen sondern eben mit Alternativen
Ist aber meine Einstellung, kein Vorwurf :)

Weil Scheinträchtigkeit ein natürlicher Vorgang in einer Hündin ist. Im Rudel war das notwendig um das Überleben der Welpen im Ernstfall zu sichern.
Und da würde ich nicht mit Hormonen eingreifen sondern eben mit Alternativen
Ist aber meine Einstellung, kein Vorwurf :)

Ich habs auch net als Vorwurf angesehn :) .

D.h. als Alternative würde Topfen helfen, Galastop kann ich weglassen und irgendwelche anderen Medikamente brauch ich ihr auch nicht zu geben?

Eventuell homäopathie, Topfen nur zum Abschwellen, wenig Futter und wirklich viel Kopfarbeit damit sie auf "andere Gedanken" kommt :)
Die Hormone würde ich weglassen

finde auch, dass es natürlich ist und außer es wird ganz schlimm (zitzen beobachten, dass sie nicht stark verhärten) würde ich auch nix geben. topfenumschläge: einfach den kühlen topfen auf ein gschirrtuch geben und wenn sie liegt drauf legen/halten (also so, dass der topfen die haut berührt), das kannst du ruhig öfters täglich machen. hat bei all unseren hündinnen geholfen.

@ Helen und Tossi Danke für die Tipps, wenn ich euch net hätt (nicht ironisch gemeint):) Da Jessy ja mein erster Hund ist, bin ich halt immer auf Hilfe und gute Ratschläge angewiesen.

Also ich mach ihr gleich morgen nen Topfenumschlag und lass die Hormone weg. Die Zitzen sind schon etwas härter aber der TA hat gemeint es ist nicht extrem.:)

Eigentlich ist jede Hündin scheinträchtig, bei der einen ist es stärker ausgeprägt, bei der einen weniger.-Hab ich auch erst erfahren.
Pulsatilla D6 (homäophatische) kannst auch nehmen und wenns wirklich schlimm ist Galastop.
Viel Bewegung und Ablenkung für die Maus, räum alle Spielsachen weg aber wurde eh schon gesagt.
Meine ist momentan total sensibel, raunzt andauernd, schnüff
lg Jenny

Eigentlich ist jede Hündin scheinträchtig, bei der einen ist es stärker ausgeprägt, bei der einen weniger.-Hab ich auch erst erfahren.
Pulsatilla D6 (homäophatische) kannst auch nehmen und wenns wirklich schlimm ist Galastop.
Viel Bewegung und Ablenkung für die Maus, räum alle Spielsachen weg aber wurde eh schon gesagt.
Meine ist momentan total sensibel, raunzt andauernd, schnüff
lg Jenny

Pulsatilla D30 wenn die D6 zu schwach sind! Helfen dann sehr rasche den Psychischen Zustand zu stabiliieren!

lg milly

Sorry ein bisschen Ot :o
Was sagt ihr eigentlich dazu, Hunde mit starker Scheinträchtigkeit decken zu lassen?Mal ehrlich kann dann zu einer Besserung kommen, oder wie sieht das da aus?
Oke, es schreit sicher niemand hier, jaa sofort, aber habt ihr auch gegenargumente?
Eine Freundin will das nämlich machen, bzw ihre Familie, mir stellts da alle Haare auf, aber wie kann ich sie denn davon überzeugen, dass eine Kastration besser ist.

Danke Tina

1. Gegenargument: es hilft nix!
2. Gegenargument: es hilft nix!
3. Gegenargument: es hilft nix!

Und: eine Geburt kann für eine Hündin auch tödlich verlaufen, speziell dann, wenn der Hundehalter keine Ahnung von diesen Dingen hat.

zum thema scheinträchtigkeit:

meine lope hat das ja auch...zb. jetzt...
sie war ca. im oktober läufig und jetzt sind die zitzen recht stark angeschwollen...würd sicher auch milch raus kommen wenn man dran drückt oder so(hat mal ein ta gemacht und da kam wirklich milch raus:eek: )..

na egal..
zu meiner frage..
ich hab gehört, scheinschwangerschaften seien ungesund für den hund oder so..und daher empfehlen halt viele leuts..teilweise auch ta´s, das hunde die zu scheinschwangerschaft neigen, kastriert werden sollten..

was meint ihr dazu????:confused:

lg.autumnus

Oben