Scheinträchtig/Milchleiste geschwollen

Helen

Super Knochen
Hallo Leute!

Meine Ela ist scheinträchtig, ihre Milchleiste ist geschwollen.
nun sagt der TA das ist "gefährlich", kann man nicht anstehen lassen, und sie kriegt Medikamente (Namen weiß ich nicht)

Meine Frage:

Habt ihr lieben klugen Fories vl. "Geheimmittelchen" für mich?
Ich würde es gerne mit Homöopathie versuchen.

Danke für alle Tipps!:)

himbeerblätter verwendest du doch auch, oder? bin mir nimmer sicher.

zukie ist jetzt erst zum zweitenmal läufig aber letztes mal hab ich ihr jeden tag himbeerblätter zum fressen dazugegeben (bis 8 wochen nach der läufigkeit) und sie hat so gut wie keine anzeichen einer scheinträchtigkeit gezeigt.

bekommt ela galastop?

Nein! Ihr seid lieb, aber leider werder Pulsatilla, noch Galastop noch Himmbeerblätter - wo krieg ich die? - haben wir. Wir earen beim TA:o und sie kriegt seit einer Woche täglich ein Pulver, das in Wasser aufgelöst wird, und nix hilft:o

So, das heisst, was mach ich jetzt?
:o :)

also pulsatilla kriegst in der apotheke. da kann ich die auf der mariahilferstraße sehr empfehlen. heißt zur kaiserkrone oder so ähnlich.
tja und himbeerblätter hab ich selbst gepflückt kannst aber über valerie(dalhome) bestellen.

galastop wird vom ta versschieben und wird gegeben wenn die milch schon einschießt, zum trockenstellen. weiß nicht obs bei deiner kleinen schon sooo weit geht. ist aber nix natürliches(galastop mein ich)!!!!!

Hallo Helen,

hast Du bei Ela das Futter reduziert?? Wenn nicht, vor der nächsten Läufigkeit - am besten schon ein paar Tage bevor sie läufig werden sollte, wenn ihr es nicht so genau wisst, sobald sie läufig ist, das Futter um 50% reduzieren. So kannst du schon im Vorfeld eine Scheinträchtigkeit unterbinden.

Hilft Euch zwar jetzt nicht, aber fürs nächste Mal.

Im Sporthundeforum gibt es gerade einen interessanten Beitrag dazu, wenn du dort nicht registriert bist, kann ich es Dir gerne rauskopieren.
Dort steht auch was von Wickel mit saurer Tonerde.
lg
Martina

stimmt futter-reduktion ist auch gut. ist mir vorher nicht eingefallen. danke filou

Jö, Danke Euch beiden.

Also ich werde mal mit Pulsatilla anfangen;) (bin eh jetzt im 7. Bezirk) wegen der Himbeerblätter habe ich die Berta schon angesudert:p kriege ich heute!

@ Filou , bin eh registriert;) werde mir das mit der Tonerde anschauen. Danke
Futter habe ich nicht reduziert, aber wir haben doppelte Bewegung gemacht und sämtliche Kohlehydrate gestrichen. ah ja und mehr ungeputzte Kutteln gefüttert.

Futter reduzieren werde ich mir fürs nächste mal merken;) :)

Dankeeeee! :) :)

Hi!
Himbeerblätter (getrocknet) kriegst auch in der Apotheke - habe die auch von dort geholt, und Tee draus gemacht am Ende der Schwangerschaft.
Dachte mir, mir ist jedes Mittel recht haupts. ES hilft.:D :eek:
LG und gute Besserung der Kleinen.

ha, das war eh lustig heute, ich zur Berta die Hombeeren um ihre Blätter plündern:p :D dann bekam Ela ungeputze Fleck plus geschnittene Himbeerblätter, mit dem Resultat das neben der leeren Schüssel lauter Hombeerblätter lagen.
Muss ich morgen kleiner schneiden;) :p

Helen schrieb:
Danke für den tipp, ist eine gute Idee, Topfen lieben meine Zwerge:)

aber nicht zum futtern ---> auflegen :D

aaalos: wie hier eh schon ein paar mal geschrieben:

scheinträchtigkeit ist nach einer läufigkeit völlig normal - vom hormonbild her wird es auch jede hündin - nur ist es bei manchen so schwach ausgeprägt, dass wir gar nichts davon mit bekommen und bei anderen wiederum ist es eben stärker ausgeprägt

solange es in einem halbwegs normalen rahmen bleibt, damit meine ich keine entzündeten, heissen zitzen, schmerzen usw - würde ich mir keine sorgen machen!

himbeerblätter (frisch passiert oder getrocknet aus d apotheke - kannst einfach so ins futter schmeissen), futter reduzieren und vor allem auch das bemuttern von spielzeug unterbinden! das regt auch an...

und ich würde keine hormonpräparate geben (wie zb galastopp)

alles mit der ruhe - gehört dazu ;)

wenn sie allerdings schmerzen zeigt, ev sogar fieber, starker milchfluss, heisse, entzündete stellen, unlust usw - dann ab zum TA u behandeln lassen!

alles liebe u dass sie bald wieder die alte ist :)

Danke Askaban:)

Wir waren schon beim Ta, da sie heiße geschwollene Zitzen hat, aber er gab ihr Tabletten ?! die sie erbrochen hat, und sie ist sehr "schwermütig" und teilweise agressiv gegen Mogli, gestern abend hatte sie Fieber und leise gejammert.:o

Ich gebe ihr seit gestern Himbeerblätter, und heute eine Gabe Pulsatilla C200
(eine Einmalgabe- Hochpotenz)

Den Tipp habe ich von einer ZP-ZÜchterin bekommen.

Sie hat jetzt ein paar Stunden ruhig geschlafen:) also ich denke es wird besser!

Danke Euch allen für die Tipps!

hi,

die fanny hatte auch milch und bekam galastop. leider hat sie darauf sehr gebrochen also konnten wir es ihr nicht mehr geben. haben einfach ein paar tage gewartet und die milch ist dann von allein weggegangen. allerdings werden wir sie kastrieren, weil jedesmal scheinträchtig und sie verträgt galastop nicht, das will ich ihr nicht antun. sie leidet schon sehr darunter und glaubt jeder kleine hund ist ein welpe, wir kommen an kleinen hunden nicht mehr vorbei sie bleibt stehen und jammert dann fürchterlich :o

die ta meinte auch kalten topfen auf den bauch auflegen bei geschwollenen zitzen würde helfen. aber das haben wir erst gar nicht versucht weil die fanny sowieso nicht still liegenbleibt mit topfen am bauch.

Oben