schaffell bei gelenksproblemen gut? tierschutzmässig wie vereinbar?

asta1

Super Knochen
ich hab gelesen, dass Schaffelle bei gelenksproblemen gut sein soll. warum? wegen der wärme?
wie seht ihr das tierschutzmässig? kann man davon ausgehen, dass das ganze schaf weiterverarbeitet wurde oder muss man annehmen, dass manche nur das fell nutzen da es irgendwie doch Massenware ist?
 
Wenn du ein einheimisches Schaffell kaufst, hätt ich überhaupt gar keine Bedenken. Die sind etwas teurer, aber dafür halt regional und auch nicht aus Neuseeland hergekarrt und dazwischen irgendwo in Asien gegerbt. (wobei ich da eher an die Arbeitsbedingungen der Menschen und an die Entsorgung von Chemikalien denke, die beim Gerben verwendet werden)

Ob sie so gut sind für die Gelenke kann ich jetzt nicht bestimmt sagen, aber sie isolieren einfach gut von unten und unsere Hunde lieben sie heiß und innig zum Schlafen.

LG Selina
 
kann man davon ausgehen, dass das ganze schaf weiterverarbeitet wurde

Normalerweise werden Kadaver irgendwie verwertet.

Ein gerbwürdiges Fell lässt auf eine gute Gesundheit des Tieres schließen, daher wird schon Lammbraten draus geworden sein.

wie seht ihr das tierschutzmässig?

Hausschafe werden vom Menschen gezüchtet, damit sie Wolle/Fell, Fleisch und Milch liefern. Die Schlachtung ist Bestandteil der Nutztierhaltung.
Man kann es mit dem Tierschutz auch übertreiben.

Dein Hund braucht aber nicht als Wolf im Schafspelz rumrennen.

Der Unterschied geheiztes Zimmer - kaltes Draußen ist sowieso nicht gut für Oldie-Gelenke. Wenn das Tier obendrein noch in Schaffell gewickelt wird, wird es noch schlimmer,

Als Hundedecke ist ein Schaffell eine Hygienekatastrophe, kauf besser ein Wildschein-oder Buschschweinfell. Schweinsdecken kann man wenigstens leicht reinigen.

Und als Manterl verbietet sich ein Schaffell spätestens bei nasser Witterung.
Ein feuchtes Hundefell unter feuchtem Schaffell wird eine sehr blumige Duftnote entwickeln.
 
warum soll ein schaffell gut bei gelenksproblemen sein? diese idee stammt aus zeiten wo die menschen keine heizung hatten und keine anderen decken.
 
Mal abgesehen davon ob es hilft oder nicht: du wirst ja den Hund auch nicht völlig vegan ernähren? Wenn er Lammfleisch fressen darf, darf er sich auch genau so auf das Lammfell legen, ohne zusätzliche ethische Bedenken, oder?
 
wir essen fleisch, wenn auch sehr wenig und nur vom Biobauern - ausser wir essen auswärts... asta bekommt auch seit einigen Monaten fast nur noch von dort ihr fleisch - rest muss zugekauft werden da der bauer eben nicht so eine große Auswahl hat....
wir versuchen "Schadensbegrenzung" zu machen indem wir bewusst einkaufen und nicht verschwenderisch fleisch konsumieren...

ich hab keine Ahnung woher die Schaffelle kommen (danke für den link!). ich weiss auch nicht ob es (die welt ist ja leider so) vielleicht so sein könnte, dass sich die Weiterverarbeitung für die nicht auszahlt usw.
man weiss ja heutzutage nie... daher meine frage.
 
Isetta hatte 2 Bioschaffelle zu Verfügung. Freiwillig hätte sie sich da nie draufgelegt. Kann Dir also auch passieren ;-)
Waren damals von www.schaffellhandel.de . K.A. ob es das noch gibt. Da gab es verschiedenste Farben und Größen und auch II. Wahl-Felle (mit irgendeinem kleinen Fehler wie Farbmarkierung oder Nahtstelle etc. sehr günstig).
 
Oben