Schäferhund leckt ständig an seinem Hinterlauf warum?

• Ersteller Ersteller Daniel_17
  • Erstellt am Erstellt am
D

Daniel_17

Guest
Hallo zusammen,

ich habe heute dieses Forum aufgesucht weil ich mir sorgen um unseren Schäferhund mache. Es ist ein Rüde und er ist mittlerweile 9 Jahre alt und lebt mit einer 8 1/5 Jahre alten Schäfer Hündin zusammen.

Seit Oktober letzten Jahres leckt er ständig an seinem Hinterbein rum. Das ganze Fell war schon weg. Wir waren mit ihm beim Tierarzt dort haben wir eine Salbe bekommen. Denn Hund damit eingeschmiert und verbunden. Hat nicht viel gebracht weil er sich den Verband sobald er unbeobachtet war wieder heruntergerissen hat. Wir haben so einen Runden Schirm um den Kopf besorgt damit er nicht mehr ran kommt. Ich war schon zuversichtlich das es hilft. Die Wunde wurde von Tag zu Tag kleiner und war schon so gut wie weg. Sobald der Schirm wieder weg war fängt er wieder an zu lecken. Wir haben schon einige Salben und Tropfen ausprobiert hat alles nichts gebracht sobald er wieder an sein Bein rankommt leckt er wieder weiter. Es liegt ja nicht daran das die Wunde nicht heilen würde. Sobald das Bein wieder in Ordnung ist geht es wieder weiter. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Der Hund verstümmelt sich noch selber. Jetzt bekommt er Nachts immer einen Maulkorb dann kommt er nicht an seinen Fuß ran. Ich hab mir schon gedacht er würde sich langweilen aber er ist eigentlich den Halben Tag unter Leuten. Außerdem haben wir noch ein Schäferhund Weibchen das sich aber ganz normal verhält die beiden leben nun schon seit 5 Jahren problemlos zusammen.

Ich bin um jeden Rat dankbar.

mfg Daniel

Hallo,

du jetzt eine vl blöde Frage
Habt ihr ein auch Röntgen gemacht, kann ja auch sein das ihm der Fuß schmerzt?

Hallo,

es könnten vielleicht Milben sein, z.B. Grasmilbenallergie oder so etwas :confused:

@oililly: Leckdermatitis *kopfschüttel* das kann auch nur dir einfallen :rolleyes: :p

Man kann natürlich keine Ferndiagnose abgeben, aber es kann sein, das
der Hund Schmerzen am Fuss hat, es kann sein das er ein Ekzem hat,
es kanns sein, das er es aus Langeweile tut, es kann sein, das er Hormonstörungen hat.
Bitte wechsle mal den TA und vielleicht gibt es einen guten Naturheilarzt in
eurer Nähe, da würde ich den Hund auch vorstellen.
Nierenerkrankungen können auch zu solchen Sachen führen.
Ein Futter das er nicht verträgt, es gibt zig Möglichkeiten.
Ein großes Blutbild, einen Hormonstatus und auch eine Röntgenaufnahme
von seinen Sehnen und Gelenken würde ich auch machen lassen, außerdem
Harn untersuchen auf Zucker.......

Wurde an die Analdrüse gedacht?

Wäre auch ein Grund für die ständige Leckerei.

Wuschelhund schrieb:
Hallo,

es könnten vielleicht Milben sein, z.B. Grasmilbenallergie oder so etwas :confused:

@oililly: Leckdermatitis *kopfschüttel* das kann auch nur dir einfallen :rolleyes: :p

@ Wuschelhund: natürlich gibt es den Begriff Leckdermatitis!
Und die Ursachen können vielfältig sein, einige davon hier schon erwähnt, das geht von Stress oder Langeweile über Milben bis zu Gelenksschmerzen, ist wirklich schwer abzuklären und noch schwieriger, eine Ferndiagnose zu stellen.
Aber der Tipp, nach Leckdermatitis zu googeln, ist auf alle Fälle nicht schlecht!

Oben